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Kunde / Markt

Jedes Unternehmen muss Produkte oder Leistungen verkaufen. Daf�r reicht es nicht aus (wie immer wieder zu beobachten), dass ein junges Unternehmen irgendwo "einen Laden er�ffnet", dort Produkte oder Leistungen bereit h�lt und darauf wartet, dass Kundschaft vorbei kommt oder Auftr�ge "von allein" eingehen. Produkte und Leistungen m�ssen kostengerecht und zu Wettbewerbspreisen "an den Mann" gebracht werden. Vor allem junge Unternehmen m�ssen erste Kunden finden.

 

Ein etabliertes Unternehmen mit bestehendem Kundenstamm hat dagegen auch an die Bindung von bestehenden Kunden zu denken. Wichtig ist: Feste Kunden bringen eine gewisse Planbarkeit und Sicherheit mit. Dazu kommt, dass bei festem Kundenstamm die Marketingkosten pro Kunde deutlich geringer sind als bei der aufwendigen Neukundengewinnung. Dies wirkt sich nat�rlich positiv auf das Unternehmensergebnis aus.

Wie man nun Kunden gewinnen, und wie man Kunden binden kann, daf�r gibt es eine Reihe von Regeln und Instrumenten, die im Folgenden dargestellt werden sollen. Achtung: Die Instrumente lassen sich nicht einfach "rezeptartig" einsetzen. Es muss jeweils gepr�ft werden, welches Instrument f�r welche Branche und mit welchem Ziel in Frage kommt.

 

 

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