Startseite » Info-Center » Vertriebs-Wissen » Telefontraining » Telefonakquise » Telefonakquise Z »

pix02

Erfolgsfaktoren der professionellen Telefonakquise (von Klaus Fink)


 

Z = Zusammenfassung und Gesprächsabschluss

Zum Abschluss des Telefonats empfiehlt es sich, das gemeinsame Ergebnis nochmals kurz zusammenzufassen und den genauen Zeitpunkt zu wiederholen. So beugen Sie eventuellen Missverständnissen bezüglich des genauen Termindatums und der Uhrzeit vor. Eine detaillierte Wegbeschreibung oder auch die Frage nach der Parkplatzsituation sind bewährte Aufhänger, die ein abruptes Gesprächsende verhindern. Der positive Effekt der abschließenden kurzen und freundlichen Kommunikation ist eine erhöhte Verbindlichkeit, die zwischen Ihnen und Ihrem Gesprächspartner entsteht. Und wenn Sie sich dann mit einem freundlichen Gruß oder Wunsch, zum Beispiel: „Dann wünsche ich Ihnen noch eine angenehme Arbeitswoche!“ verabschiedet haben, sind die besten Voraussetzungen für den anstehenden Termin geschaffen.

 

Details zum Thema

Werbung