Das Bewerbungsgespräch Üblicherweise werden Mitarbeiter durch ein Vorstellungsgespräch ermittelt. Bereiten Sie das Gespräch gut vor! Die Planung Definieren Sie Anforderungen an den neuen Mitarbeiter, z.B. - Fachkenntnisse
- Teamfähigkeit
- Einfühlungsvermögen
- Verantwortungsbewusstsein
Beschreiben Sie diese Kriterien genau! Gewichten Sie die Kriterien! Formulieren Sie einen "Interview-Leitfaden"! Vorteil: Für alle Bewerber haben Sie nun eine einheitliche Bewertungsgrundlage. Die Vorauswahl Problem: Als Reaktion auf Ihre Anzeige liegt ein Stapel Bewerbungsmappen vor Ihnen. Jedoch gilt: Bewerbungsunterlagen allein sind eine magere und risikoreiche Beurteilungsgrundlage. Treffen Sie deshalb eine Vorauswahl nach "objektiven" Kriterien wie Alter, spezielle Fachkenntnisse, Berufserfahrung, Vollständigkeit der Unterlagen. Die Vorbereitung auf das Gespräch Kurz vorher in Ruhe nochmals die Bewerbungsunterlagen lesen. Das Gespräch Aufwärmphase: - Fragen nach Anreise, Hobbies, persönlichem Befinden
- Hinweis über Ablauf, Dauer und inhaltliche Strukturierung des Gesprächs.
Eröffnungsphase: - Vorstellung der Gesprächspartner
- Dank für Bewerbung und Interesse an Tätigkeit im Unternehmen
- Vertraulichkeit des Gesprächs zusichern
- Bewerber sollte über Ausbildungs- und Berufsweg, Motiv für Bewerbung in Ihrem Unternehmen, berufliche Ziele, familiäre Situation, gesellschaftspolitisches Engagement etc. möglichst ungestört reden
- Selbsteinschätzung und Motivation testen, z.B. mit Fragen nach persönlichen Stärken und Schwächen, Erwartungen an künftige Kollegen, Meinung über Teamarbeit, Bewältigung konkreter Problemsituationen
- Fragen und Unklarheiten für später notieren.
Motivationsphase: - Präsentation des eigenen Unternehmens, z.B. Mitarbeiterzahl, Organisation, Aufgabenbereich, Arbeitsplatz etc.
- Ziel: Bewerber für sich gewinnen.
Abschlussphase: - Vertragsgestaltung (Einarbeitung, Probezeit, Gehalt, Sozialleistungen), Eintrittstermin, Weiterbildungsmöglichkeiten etc. besprechen
- noch keine endgültige Entscheidung zu erkennen geben
- Hinweis auf weiteres Vorgehen.
Die Auswertung - direkt im Anschluss an das Gespräch
- beurteilen Sie verbale Äußerungen, Verhalten und Erscheinungsbild.
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