Bilanz- und Erfolgsanalyse – deutliche Spuren verlustreicher Jahre Die volkswirtschaftlichen Faktoren der vorhergehenden Kapitel bilden die Rahmenbedingungen für die betriebswirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen. Im Jahresabschluss sind die Ergebnisse daraus zusammengefasst und stellen zugleich die Grundlage für die Finanz- und Erfolgsanalyse dar. In der Finanz- und Erfolgsanalyse zeigen sich die Auswirkungen der konjunkturellen Abkühlung, die durch einen Umsatzeinbruch gekennzeichnet war, und die zaghafte Erholung 2004. Langsam ansteigende Werbeausgaben der für das Verlags- und Druckgewerbe wichtigen Branchen Mitte 2004 und ein wachsender Export sind die Ursache für steigende Erträge im Jahr 2004 und eine sich stabilisierende Kapitalstruktur. Die rezessive Stimmung im Jahr 2003 verschlechterte besonders bei den kleinen Unternehmen die Eigenkapitalquote bedrohlich. Die Folgen aus diesem verlustreichen Jahr zeigen sich deutlich in der Finanz- und Erfolgsanalyse und stellen die Existenz von vorwiegend kleinen, teilweise auch mittleren Unternehmen auf den Prüfstand. Für die Finanz- und Erfolgsanalyse untersuchten D&B und DLM exakt 2.028 Jahresabschlüsse der Jahre 2003 und 2004. D&B und DLM werteten die entsprechenden Daten nur dann aus, wenn Angaben zu beiden Bilanzjahren vorlagen. Kleine und mittlere Unternehmen prägen das Bild der Branche Verlags- und Druckgewerbe. D&B und DLM nehmen deshalb und mit Bezug auf die Datenbreite eine Unterteilung in die Umsatzkategorien unter 2,5 Millionen Euro, 2,5 bis 50 Millionen Euro und über 50 Millionen Euro vor. |