Als Basis für die Zielfindung der Messebeteiligung dient die Analyse der aktuellen Unternehmenssituation. Abgeleitet von diesen Zielen werden die Beteiligungsziele Kategorisiert. Hierbei dient das Konzept des Marketing-Mix als Ausgangspunkt: Die Kommunikationsziele einer Messebeteiligung: - Auf- und Ausbau persönlicher Kontakte
- Kontakt zu den Kunden, Anwendern und Presse
- Steigerung des Bekanntheitsgrades
- Imagepflege
- Profilierung vor dem Wettbewerb und Schaffung von Präferenzen
Die Preis- und Konditionsziele einer Messebeteiligung: - Evaluation von Preis- und Konditionsspielräumen
- Kommunikation neuer Preise
- Kenntnisgewinnung über die Preissensibilität der Produkte z.B. durch Messerabatte und Aktionspreise
Die Distributionsziele einer Messebeteiligung: - Auf- und Ausbau des Vertriebsnetzes
- Direkter Produktabsatz ohne weitere Distributionsstufen
Die Produktziele einer Messebeteiligung: - Vorstellung von Neuheiten und Prototypen
- Präsentation von Innovationen
- Ausweitung oder Reduktion des Sortiments
- Neuplatzierung von Produkten
- Test der Akzeptanz des Sortiments
- Marktforschung
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