Briefing Dienstleister In der Praxis gilt: „Je besser das Briefing, umso besser sind auch die Ergebnisse.“ Anhand dieser Aufstellung lässt sich das Briefing für das Messebauunternehmen erarbeiten: Unternehmen Das Unternehmen - Hintergrundinformation des Unternehmens (Branche, Marktposition, Umsatz, Mitarbeiteranzahl etc.) - Unternehmensphilosophie und Identität (Corporate Culture) - Darstellung der Unternehmensziele - Beschreibung der definierten Messeziele - Definition der Zielgruppe des Unternehmens und der Messebesucher - Dokumentation vorausgegangener Messeauftritte - Manöverkritik der vorausgegangenen Messeauftritte Allgemeine Infos Beschreibung der Messe und des Messestandes - Veranstaltungsbezeichnung, Ort und Datum - Position der Halle im Messegelände und Beschreibung der Standlage - Standnummer - Standgröße - Standart - Erfassung der Besucherströme - Beschreibung der Platzierung der Mitbewerber - Standbauhinweise des Messeveranstalters - Auf- und Abbauzeiten - geplanter Einsatz des Messestandes (einmal oder mehrmals) Exponate Beschreibung der Funktionen und der Exponate - Auflistung der Exponate und deren Beschreibung - Funktionsweise der Exponate - Definition der Highlights - Welche Exponate sollen in Aktion vorgeführt werden - Darstellung der Aktionen auf dem Messestand z.B. Events - Definition der Funktionsbereiche - Beschreibung des Einsatzes audiovisueller Medien (AV) - Definition der Peripheriereiche (Küche, Lager, etc.) - Anzahl des Standpersonals Corporate Identity Corporate Identity - Beschreibung des Firmenclaims - CI-Vorschriften (Farben, Logo, etc.) - Unternehmensbotschaft - Motto des Messeauftritts Budget . finanzielle Mittel - Definition des Messebudgets - Definition des Standbaubudgets |