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Die Beteiligungsentscheidung

Um eine Entscheidung treffen zu k�nnen ob das Medium Messe geeignet ist den unternehmenspolitischen Zielen gerecht zu werden m�ssen im ersten Schritt nun folgende Fragen gepr�ft werden:

 

Die betrieblichen Rahmenbedingungen:

  • In unserem Gesch�ftsfeld sind verkaufs- bzw. lieferf�hige Produkte und Dienstleistungen (Sortiment) vorhanden?
  • In unserem Gesch�ftsfeld verf�gen wir �berqualifiziertes Verkaufs- und Standpersonal?
  • Eine effiziente Vorbereitung der Messe (Minimum 6-9 Monate) ist m�glich?
  • Unser Gesch�ftsfeld verf�gt �ber ausreichende Budgetmittel f�r Messebeteiligungen?

Im Anschlu� sollte f�r die absatzpolitischen Elemente die relevanz getestet werden. Dies kann beispielsweise durch folgende Fragen geschehen. Es kann hier eine Abstufung zwischen trifft �berhapt nicht zu = 1 oder trifft voll und ganz zu = 5 getroffen werden.

I. Produkt- und Sortimentspolitik:

  • Der finanzielle Wert unserer Produkte und Dienstleistungen je Bestellung durch den Kunden ist sehr hoch?
  • Der Einkauf unserer Produkte und Dienstleistungen ist f�r die Gesch�ftst�tigkeit unserer Kunden sehr hoch?
  • Die Erkl�rungsbed�rtigkeit unserer Produkte und Dienstleistungen ist sehr hoch?
  • Die Serviceleistungen unseres Gesch�ftsfeldes k�nnen nur durch sehr aufwendige und aktive Betreuung der Kunden erbracht werden?

II. Distributionspolitik:

  • Messen und Ausstellungen sind f�r unser Unternehmen ein eigenst�ndiger Vertriebsweg?
  • Innerhalb unseres Gesch�ftsfelds wollen wir neue M�rkte erschlie�en?
  • Das Unternehmen ist in den neuen M�rkten bereits vertreten?
  • Die Messebeteiligung ist der effizienteste Weg zur Markterschlie�ung?

 

III. Kommunikationspolitik:

  • Der pers�nliche Kontakt zu unseren Kunden ist von gro�er Bedeutung f�r den Verkauf unserer Produkte und Dienstleistungen?
  • Unser Gesch�ftsfeld beabsichtigt, neue Produkte und Dienstleistungen bekanntzumachen?
  • Die Marketingstrategie unseres Gesch�ftsfelds erfordert die Verbesserung von Bekanntheitsgrad und Image?
  • Im Rahmen unserer Gesch�ftsfeldstrategie betreiben wir aktives Kundenbeziehungs-Management?

 

IV. Wettbewerbspolitik

  • Unser Gesch�ftsfeld steht in intensivem Wettbewerb?
  • Unsere Marketingstrategie erfordert ort- und zeitgleiche Marktpr�senz mit den unmittelbaren Wettbewerbern?
  • Die Messe ist Branchentreff?

 

V. Beschaffungspolitik der Kunden

  • Die Kunden- und Zielgruppen unseres Unternehmens nutzen die Messe als Orientierungsveranstaltung?
  • Unsere Kunden erwarten eine Messebeteiligung?
  • Die Messe ist wichtiges Medium zur Vorbereitung von Investitions- und Beschaffungsentscheidungen?
  • Die Kunden wenden f�r den Einkauf unserer Produkte und Dienstleistungen sehr viel Zeit und M�he auf?

 

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