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Die Strategie muss stimmen

Es hat sich mittlerweile herumgesprochen: Mittels E-Commerce lassen sich Geschäftsprozesse in Unternehmen effizienter gestalten. Die daraus resulierenden Vorteile sind - kurz gesagt - Einsparungen von Zeit und Geld.
Ausserdem entstehen für Unternehmen, die E-Commerce nutzen, neue Geschäftsfelder und neue Märkte. Allerdings sollten Unternehmen, die die Möglichkeiten des E-Commerce nutzen wollen, nicht jeden Geschäftsprozess blindlings umgestalten. Denn nicht alles, was machbar ist, ist für das Unternehmen auch sinnvoll.

 

Am Anfang steht die Definition der Ziele
Die Internet-Präsentation darf nicht losgelöst von den Unternehmenszielen entwickelt werden. Deshalb reicht es auch nicht aus, diese den Marketingabteilungen zu überlassen. Zumindest die Definition der Ziele muss Chefsache sein. Dabei reichen allgemein formulierte Aussagen wie "Wir wollen den Kundenvservice verbessern" nicht aus. Konkrete Vorgaben könnten eine personalisierte Ansprache einzelner Kunden aufgrund ihres bisherigen Einkaufsverhaltens, die zielgruppenspezifische Versorgung mit Produktinformationen oder eine Verkürzung der Bearbeitungszeiten für Kundenanfragen sein. Mögliche Anwendungen finden sich nicht nur im Vertrieb, sondern auch in der Personalakquise oder als Beschaffungsinstrument.

Das Projekt in die richtigen Hände geben
Sinnvoll ist die Einrichtung von Projektteams, die geschäftsfeldübergreifend aufgebaut sind. Eine Befragung von Forrester Research in den USA hat ergeben, dass über die Hälfte der befragten IT-Manager die Koordination über die Geschäftseinheiten hinweg als wichtigste Herausforderung bezeichnet. Das bedeutet, dass die Projektleiter in der Firmenhierarchie so angesiedelt sein müssen, dass sie Widerstände einzelner Abteilungen überwinden können. Diese Widerstände entstehen in der Regel, da E-Business-Anwendungen häufig betriebsinterne Abläufe verändern müssen, um effektiv zu sein.

Nachmachen ist erlaubt
Um die richtige Strategie zu bestimmen, sollte man sich zunächst in der Branche umschauen. Auch ein Blick über den Tellerrand auf die Seiten anderer Unternehmen mit vergleichbarer Zielgruppe, vergleichbarer Firmengröße kann erhellend sein. Die Leitfrage kann sein: Wie haben diese Unternehmen die Probleme gelöst, die auf uns zukommen.

Partner gesucht
Kleine Unternehmen sollten nicht versuchen, den Internet-Auftritt als Solo-Partie zu planen. E-Commerce-Anwendungen sollten mit Lieferanten und Kunden abgesprochen werden. Manchen Hersteller bieten ihren Kunden auch an, Systeme zur Unternehmenssteuerung komplett zu betreiben.

 

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