Branchenkenntnisse durch Experten in Branchenteams; KAMs sprechen die Sprache ihrer Kunden und verstehen deren Produktionsprozesse.
Bekanntheitsgrad Firma – USP
Player-Rolle im Wettbewerb
Firma forciert den Wettbewerb
Firma der Erste im Strommarkt:
1.Unternehmen, das aktiv an den deutschen Strommarkt ging.
1.Unternehmen, das den Strommarkt pro aktiv anging.
1.Unternehmen, das Durchleitungsentgelte veröffentlichte
1.Unternehmen, das seinen Haushaltskunden günstigere Strompreise anbot
1.Unternehmen mit einer Strommarke – Yello Strom
EnBW ist die Muttergesellschaft von Yello Strom, dem Marktführer bei Haushaltselektrokunden
EnBW verfolgt Wachstumsvisionen
Kompetenz im Bau von Energieanlagen - Ingenieurgesellschaft
Übernahme (Contracting) oder Betrieb von energietechnischen Anlagen (Outsourcing) – die von jahrzehntelangen Erfahrungen profitieren
Seriöser und kompetenter Stromanbieter mit eigenem Kraftwerkspark
Gedeckte Stromgeschäfte durch jahrzehntelange Stromhandelsbeziehungen (im Gegensatz zu reinen Handelsgesellschaften)
EnBW hat sehr starke Partner (EDF) – Strommarkt in Europa
Kundennähe: NL in Deutschland und den wichtigsten Städten Europas
Vielfältiges Angebot an Nutzenergie durch die Spezialeinheit „emas“ mit Druckluft sowie Technische Gase, Wärme und Kälte.
Energie-Einsparpotentiale durch Lastmanagementberatung (emas)
Schnelle Datenübertragung mit Tesion –Telekommunikations-Tochterunternehmen
Komplette Entsorgung aus einer Hand. U-plus und Genius
Benchmarking für die einzelnen Kundengruppen aufgrund Marktführerschaft verschiedener Branchenversorgungen
Imageförderung des Kunden – z.B. Solarkonzept für Tankstellen
Großes Potential an Dienstleistungen: insbesondere für homogene Gruppen (Tankstellen: Korrosionsschutz durch Beteiligungsunternehmen: Deutsche Industriewartung; Durchführung von Malerarbeiten). Komplettes Umweltschutzprogramm (Ölabscheider, Altölentsorgung, DSD-Fraktion)
Monatsleistungspreis: Kunde bezahlt pro Monat nur für die jeweils maximal bezogene Höchstleistung
Abwicklungskompetenz mit allergrößten Kettenkunden
Thermoselect: Innovativer Entwickler
Breite Angebotspalette
Finanzielle Sicherheit
Europaweit
Kundennähe durch regionale Niederlassungen
Wir geben dem Strom die Farbe
Asienaktivitäten
Internationaler Anteilseigner
Eigene Erzeugung und eigene Netze
EnBW: Der Marktmacher mit mehr als 2 Mio. Kunden
EnBW als Energy-Broker: erspart dem Kunden: „Tracking-Desk“, Risikomanagement. Kunde erhält börsennahe Strompreise
Mögliche Fragen an Kunden – Ermittlung von Kundendaten
Prüfung der Versorgungsmöglichkeit:
Je Standort/Werk:
Standort?
Vertragsbeginn?
Lieferspannung?
Anschluß ab Netz oder Station?
Verbrauchswerte HT, NT; So, Wi?
Leistung, wenn möglich Aufzeichnung der ¼ Stundenwerte oder monatliche Maximalwerte