Startseite » Branchenanalysen » Elektrotechnik » Finanzanalyse » Umschlagshäufigkeiten »

pix02

Umschlagshäufigkeiten – entscheidende Auswirkungen auf Kapitalbedarf und Rentabilität

 

Die Häufigkeit mit der im Unternehmen eingesetztes Kapital umgeschlagen wird, ist entscheidend für den Kapitalbedarf und die Rentabilität. Je häufiger sich das Kapital umschlägt, desto geringer ist der Kapitalbedarf und desto höher ist die Rentabilität beziehungsweise die Kennzahl.

 

Die kleinen und mittelständischen Unternehmen der Branche weisen einen höheren Kapital- und Debitorenumschlag auf als die Großunternehmen: Die Möglichkeit Fremdmittel aufzunehmen ist bei den kleinen und mittleren Unternehmen stärker beschränkt als bei den Großunternehmen. Sie haben einen geringeren Finanzierungsspielraum.

 

Der deutlich höhere Forderungsbestand aus Lieferungen und Leistungen gegenüber verbundenen Unternehmen (2004: 21% bis 25% der Bilanzsumme) senkt bei den Großunternehmen den Debitorenumschlag.

 

Die Großunternehmen der Branche haben ebenfalls einen höheren Kreditoren- und Lagerumschlag als die kleinen und mittelständischen Betriebe. 2004 zahlten sie ihre Lieferantenrechnungen durchschnittlich nach 38,7 Tagen und schlugen ihr Lager an Roh-, Halb- und Fertigfabrikaten alle 78,1 Tage um. Die Möglichkeit, sich über den Konzern und/oder bei verbundenen Unternehmen kurzfristig zusätzliche Mittel zu beschaffen, ist hier die Grundlage.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grafik 57 D&B und DLM

Quellen: D&B und DLM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grafik 58 D&B und DLM

Quellen: D&B und DLM

 

 

Die Verschlechterung des Kreditorenumschlags bei den kleinen und großen Unternehmen weist auf den bereits mehrfach erwähnten Umstand hin, dass das Umsatzwachstum 2004 auch über zusätzliche Lieferantenkredite finanziert wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grafik 59 D&B und DLM

Quellen: D&B und DLM

 

Details zum Thema

Werbung