| Vorteile von Umweltschutzmaßnahmen - Umweltschutz als Marketinginstrument
Der Verweis auf umweltfreundliche Produkte und betrieblichen Umweltschutz wird immer mehr zum mitentscheidenden Wettbewerbsvorteil bei Verbrauchern und Kunden. Eine ganze Reihe von Umweltzeichen z.B. "Blauer Engel" zeigt ein solch hohes Umweltschutzniveau an. Das Umweltengagement des eigenen Unternehmens kann durch ein sogenanntes "Öko-Audit" amtlich nachgewiesen (zertifiziert) werden. Informationen zum Öko-Audit halten die Industrie- und Handelskammern sowie die Handwerkskammern bereit. - Umweltschutz verbessert ein Unternehmens-Image
- Umweltschutz erschließt neue Märkte und Kundenkreise
- Umweltschutz sichert die Wettbewerbsfähigkeit durch rechtzeitiges Einstellen auf ein umweltbezogenes Verbraucherverhalten
Umweltschutz ermöglicht Kosteneinsparungen Wo und wie Kosten eingespart werden können, lässt sich durch eine "Ökobilanz" Ihres Unternehmens ermitteln. Sie umfasst eine "Umwelt-Kontrolle" der im Unternehmen verwendeten Stoffe, der Produktions- und Arbeitsabläufe, der Produkte und der Anlagen und Geräte. Mögliche Einsparungen bei umweltgerechterer Unternehmensführung ergeben sich z. B. durch - kostengünstigere Materialbeschaffung
- Verminderung des Materialeinsatzes
- Energieeinsparung
- geringere Verpackung
- Abfallrecycling
Höhere Kosten und Kapitalbedarf können entstehen für - Produktionsanlagenerweiterung
- Umstellungen
- Umbauten oder Neubauten
- Kauf von Know-how und Technologien
- Fach-Personal
- veränderte Beschaffung
- Werbung, Verkaufsförderung, PR, Schulung
Wichtige Umweltschutz-Förderprogramme - ERP-Umweltprogramm (Abwasserreinigung, Luftreinhaltung, Abfallwirtschaft, Energiesparen)
- KfW-Umweltprogramm
- Umweltprogramm der Deutschen Ausgleichsbank
- 100.000 Dächer Solarstrom-Programm
- Marktanreizprogramm erneuerbare Energien
- Beratungsförderung
|