Tabuthemen Vermeiden Sie Themen, bei denen Ihnen die Anpassung an den Käufer zu schwer fällt. Absolute Tabuthemen: Oder aus welch anderen Gründen werden sonst noch Kriege geführt? Rechthaberei oder Prestigediskussionen Hier geht es nicht um Inhalte, sondern um „recht haben“ und darum wer die Diskussion gewinnt. Sie als Verkäufer gewinnen auf keinen Fall. Beachten Sie dies auch vor allem bei der Einwandsbehandlung. Lehrmeisterei erzeugt Widerstand Der Kunde nimmt eine Verteidigungsposition ein und schützt sich mit Einwänden. Worte wie: - absolut
- definitiv
- entschieden
- muß
können Sie weglassen oder dann ersetzen, durch - möglich
- relativ
- wahrscheinlich
- dürfte
Den Kunden unterbrechen Sie irritieren oder verärgern Ihren Gesprächspartner, zeigen kein Interesse an seinen Vorstellungen und Bedürfnissen. Eine sehr gute Methode die Sympathie des Kunden zu verscherzen und keine verkaufsrelevanten Informationen mehr zu erhalten. |