Schon 20.000 RSS-Feeds bei RSS-Nachrichten.de Geschrieben am Mittwoch, 15. März 2006 von Administrator

Interview mit Ronny Rohr, Mitbegründer und Betreiber des RSS-Portals "RSS-Nachrichten.de" http://www.rss-nachrichten.de:





Frage: Herr Rohr, Sie betreiben eines der führenden deutschsprachigen RSS-Verzeichnisse. Was ist eigentlich RSS?

Ronny Rohr: RSS ist ein auf XML basierendes Format, das Nachrichten zwischen Webseiten und Programmen (so genannten RSS-Readern) bzw. zwischen Webseiten und anderen Webseiten einheitlich austauscht. RSS steht für die Abkürzung "Really Simple Syndication" (wahlweise auch für "RDF Site Summary“ oder "Rich Site Summary“).
Die ursprüngliche Nutzung von RSS-Feeds ist für RSS-Reader gedacht, um eine schnelle Übersicht aller neuen Nachrichten verschiedenster Webseiten zu erhalten. Eine weitere Nutzung ist das Übertragen von Nachrichten, um diese auf fremden Webseiten darzustellen.
Bei einer typischen RSS-Datei ist die Information auf die Schlagzeile und Textanrisse neuester Artikel reduziert und somit zu einem stark verbreitetem Medium für den Austausch von Nachrichten, Informationen und Kommunikation (private Weblogs und Diskussionsforen) avanciert. Der Leser profitiert von diesen RSS-Dateien, da er sich Informationen binnen kürzester Zeit beschaffen kann, ohne die jeweilige Webseite direkt besuchen zu müssen, und auf seinem Interesse basierend sämtliche Informationen dazu anlesen kann. Der RSS-Reader übermittelt die aktuellsten Nachrichten, die im News-Reader sofort in der jeweiligen Schlagzeile angezeigt werden. Interessiert die Schlagzeile, gelangt man mit einem Klick zum gewünschten und vollständigen Artikel

*

Frage: RSS-Nachrichten.de bietet auf seiner Startseite eine Fülle von Informationen. Was sind die wichtigsten Funktionen von www.rss-nachrichten.de ?

Ronny Rohr: Das Wichtigste ist mit Sicherheit das kategorisierte Verzeichnis mit seinen über 20.000 RSS-Feeds. Über die Navigation in den Kategorien (mit Unterkategorisierung) sowie über die Suche lassen sich schnell zu allen Themengebieten die im Netz befindlichen RSS-Feeds finden. Auf der Startseite von www.rss-nachrichten.de zeigen wir neben neusten Feeds auch die Top-Feeds des aktuellen Monats an.

*

Frage: Auf der Webseite von RSS-Nachrichten.de sind beachtliche viele RSS-Feeds zu finden. Wie viele RSS-Feeds wurden seit der Gründung im Juni 2004 bis Anfang März 2006 eingetragen?

Ronny Rohr: Die Datenbank von RSS-Nachrichten kann mittlerweile 20.000 RSS-Feeds vorweisen. Täglich kommen ca. 20 bis 40 neue RSS-Feeds hinzu, die größtenteils von den jeweiligen Webmastern selbst eingetragen werden.

*

Frage: Bei RSS-Nachrichten.de können RSS-Feeds kostenlos in zahlreichen Kategorien eingetragen werden. Welche Kategorie hat bisher die meisten Einträge?

Ronny Rohr: Die meisten Einträge weist die Kategorie „Anzeigen“ vor, gefolgt von „Computer und Technik“. Die Kategorie „Anzeigen“ lässt sich noch in Unterkategorien wie zum Beispiel „Stellenangebote“ sowie „Kleinanzeigen“ etc. aufschlüsseln.
Natürlich haben viele Shop-Seiten die Verbreitung ihrer Produktneuheiten über RSS-Feeds ebenso erkannt, hier können wir nur Feeds aufnehmen die dem Leser auch einen richtigen Mehrwert bieten.

*

Frage: Die Eintragung eines RSS-Feeds in eine RSS-Suchmaschine ist in kurzer Zeit zu bewerkstelligen. Muss man dabei etwas besonders beachten?

Ronny Rohr: Wir haben die Aufnahme eines Feeds so einfach wie möglich gestaltet. Ist der Feed nach gängigen Standards erstellt, erkennt das System automatisch Titel, Beschreibung und Inhalt. Der Webmaster muss unter http://rss-eintragen.rss-nachrichten.de nur die URL des Feeds eintragen und anschließend die betreffende Kategorie auswählen.

*

Frage: Kenner schwärmen geradezu von den Vorzügen, die RSS-Feeds bieten. Wodurch unterscheiden sich RSS-Feeds von anderen Webseiten?

Ronny Rohr: Wir sehen die Vorteile sowohl beim Nutzer als auch beim Ersteller von RSS-Feeds.
Beim Nutzer von RSS-Feeds unterscheiden wir zwischen zwei Gruppen. Die erste Gruppe nutzt RSS-Reader für eine schnelle Informationsbeschaffung. Hier handelt es sich um Endkunden mit erhöhtem Informationsbedarf (z.B. Kapitalanleger) die schnellstmöglich und übersichtlich über aktuelle Nachrichten verschiedener Quellen informiert werden möchten.
Die zweite Gruppe sind Webmaster, die ihre Internetpräsenz durch aktuelle Nachrichten zu ihren Themen aufwerten möchten. Hierzu ist meistens das Einverständnis des Feed-Betreibers notwenig.
Die Vorteile der Herausgeber (Autoren) der Feeds liegen klar in der großen Verbreitungsmöglichkeit ihrer Nachrichten. RSS-Feeds sind ein optimales Marketinginstrument, um neue Leser und somit mehr Visits (Besucher auf der Webseite) zu erhalten. Im Vergleich zu Bannertauschprogrammen oder Partnerlinks auf Webseiten werden aktuelle Überschriften (aus einem RSS-Feed) wesentlich öfter angeklickt. Auch IR und PR-Agenturen haben die Chancen durch RSS-Feeds erkannt. Durch diese Art der Verbreitung gelangen ihre Nachrichten schnell und ohne Mehraufwand auf eine Vielzahl von Webseiten. Am Beispiel des Börsenportals http://www.wallstreet-online.de wissen wir, dass der Informationsanbieter allein durch die Verbreitung von RSS-Feeds und der dadurch verbundenen Verlinkung auf diversen privaten Finanzseiten täglich 5.000 Zugriffe erhält. Diese Art von Neukundenwerbung ersetzt u.a. teure Werbekampagnen beim Portal und bietet für die privaten Webseitenbetreiber den Vorteil der ständigen Aktualität, nicht zuletzt aufgrund der wichtigen Suchmaschinenoptimierung.

*

Frage: Die Zahl der RSS-Feeds in Deutschland, Österreich und der Schweiz nimmt ständig zu. Welche Zukunft haben RSS-Feeds?

Ronny Rohr: Aufgrund der oben genannten Vorteile für die Webseitenbetreiber stehen die Zukunftsaussichten auf Wachstumskurs. Aktuelle Meldungen, wie die Integration von RSS-Funktionen in alle gängigen Browser, unterstreichen unsere Meinung. Über RSS-Feeds lassen sich Informationen einheitlich und direkt an den Empfänger transportieren. Das wird bei immer mehr Informationsangeboten für viele eine erhebliche Zeitersparnis bringen und ist somit ein immer wichtiger werdendes Instrument.

*

Frage: Viele private RSS-Feeds veröffentlichen in einer Art Tagebuch (Weblog) persönliche Erlebnisse und Gedanken. Andere Weblogs dagegen informieren über interessante Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Umwelt und Sport oder werben für Produkte oder Services. Werden die Möglichkeiten von RSS-Feeds in den deutschsprachigen Ländern
bereits optimal genutzt?

Ronny Rohr: Weblogs sind ein aktueller Trend und in Deutschland noch lange nicht ausgeschöpft. Allerdings können RSS-Feeds und Weblogs nicht miteinander verglichen werden. Weblog ist das Medium und RSS-Feeds sind einer von vielen Verbreitungskanälen. Wenn ein Weblog-Besitzer möglichst viel Leser erreichen möchte, nutzt er RSS-Feeds zur Verbreitung.

*

Frage: Die Qualität der RSS-Feeds ist sehr unterschiedlich, weil diese teilweise von Experten und teilweise von Laien betrieben werden. Welche inhaltlichen und technischen Probleme gibt es bei RSS-Feeds?

Ronny Rohr: Gelesen wird was gefällt. Deswegen sehen wir inhaltlich keine Probleme. RSS-Feeds sollten aktuell sein und ständig mit neuen Nachrichten gefüttert werden.
Natürlich gibt es immer wieder Feeds mit einer fehlerhaften Darstellung, hier kontaktieren wir den Betreiber und bieten unsere Hilfe an. Der Prozentsatz fehlerhafter Feeds ist aber verschwindend gering.

*



Frage: Wenn Ihnen eine gute Fee einige Wünsche erfüllen könnte, was würden Sie sich für RSS-Feeds im Allgemeinen und für RSS-Nachrichten.de im Speziellen wünschen:

Ronny Rohr: Wir würden uns wünschen, dass Webmaster die Vorteile gerade zur Neulesergewinnung über die Feed-Eintragung in möglichst viele RSS-Verzeichnisse, erkennen und nutzen.
Für RSS-Nachrichten.de wünschen wir uns, dass trotz steigender Zugriffszahlen, die Serverkosten weiterhin gering gehalten werden können ;)

*

Das Interview mit Ronny Rohr führte Ernst Probst, Gründer und Betreiber des Weblogs http://medien-news.blog.de


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Schon 20.000 RSS-Feeds bei RSS-Nachrichten.de

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.