Gesundheit am EDV-Arbeitsplatz Geschrieben am Mittwoch, 01. März 2006 von Administrator EDV-Spezialisten informieren in Hamburg und Münster über Gesundheit am EDV-Arbeitsplatz.

Auf der Lebensfreude Messe vom 3-5 März in Hamburg und am 4. und 5. März auf einer Gewerbeschau in Münster

Die Lebensfreudemesse ist die größte Messe im Norden die sich mit ganzheitlicher Lebensweise, Ökolo-gie und dem Wohlfühlen beschäftigt.
Aber nicht nur im Hamburg sondern auch in Münster haben Interessenten am 4. und 5- März die Möglich-keit sich über Gesundheit und Datensicherheit am EDV-Arbeitsplatz zu informieren!

Was aber hat das IT-Service-Net damit zu tun?

Das IT-Service-Net beschäftigt sich mit nüchternen Dingen wie dem Computerservice, aber auch mit er-weiterten Dienstleistungen! Dazu gehört unter anderem das Reinigen von EDV-Geräten und Vorsorge-maßnahmen hinsichtlich Feinstaubbelastung in Büroräumen. Dies hat dann schon sehr viel mit Gesund-heit, Ökologie und Lebensfreude zu tun.

Feinstaub auch im Büro, die Gefahr ist näher als man glaubt.

Einer der gefährlichsten Verursacher, befindet sich direkt in unmittelbarer Umgebung, am eigenen Ar-beitsplatz. Es sind Laserdrucker und Kopierer. Sie drucken gestochen scharf, sehr schnell und sind schon deshalb unverzichtbar. Dennoch kann Toner kann große Mengen giftiger Stoffe enthalten. Gelangen die-se in die Luft, können sie die Atemwege schädigen. Pro Stunde transportiert ein Laserdrucker etwa 8 qm Luft in den Raum – einschließlich aller Schadstoffe!
Dieser *****tail hat seine Auswirkungen, wie z.B. Reizung der Augen und der Haut, Entzündungen der oberen Atemwege und Nebenhöhlen, Bronchitis bis hin zu Asthma. Ozon kann zusätzlich die Atemwege sowie die Augen reizen. Für gesunde Menschen stellt dies bereits eine unzulässige Belastung dar, für Allergiker kann dies schon eine echte Bedrohung sein.

Wie kann man nun die Emissionen und damit die Gefahren verringern?

Das bundesweite IT – Service -Net berät Computeranwender nicht nur auf der Lebensfreude Messe in Hamburg. Man findet den nächstgelegenen Computer-Hausmeister einfach im Internet auf www.it-service-net.de.
Der IT -Fachmann reinigt zunächst fachgerecht die vorhandenen Kopierer und Laserdrucker, befreit diese von überflüssigem Toner und wechselt den vorhandenen Filter. Damit werden nicht nur Gesundheits-schäden verhindert und Lebensdauer der Geräte erhöht, es wird auch die Druckqualität wiederhergestellt. Bei dieser Gelegenheit kann man die vorhandenen Rechner ebenfalls reinigen. Diese produzieren eben-falls im Kunststoff enthaltene Chemikalien die durch die eingebauten Lüfter verteilt werden.

Wie kann aber auf Dauer die gefährliche Staubbelastung verhindert oder zumindest eingedämmt wer-den? Der IT - Hausmeister untersucht die vorhandenen Geräte und unterbreitet dem Betroffenen Vor-schläge über den Einsatz von Filtern.
In Kopierern und Druckern können zum Beispiel Feuchtfilter verwendet werden, die einen optimalen Schutz gewährleisten. Dies ist ein empfehlenswertes Vorgehen, in Anbetracht der möglichen Gefahren.
Natürlich funktioniert dies nur, wenn die Geräte in regelmäßigen Abständen gereinigt und die Filter ausge-tauscht werden. Ist der EDV-Fachmann schon einmal im Haus, können weitere Maßnahmen erörtert wer-den.

Eine Computertastatur ist schmutziger als eine Toilettenbrille

Untersuchungen ergaben dass eine Computertastatur um ein vielfaches verschmutzter ist, als eine WC-Brille. Im Schnitt tummeln sich fast 10 Millionen Bakterien im inneren der technischen Ausstattung: 400-mal mehr als auf einer Toilette.
Der Grund ist einfach, die Reinigungskraft darf nicht an den Rechner und der Anwender will nicht reinigen.
Es liegt deshalb nahe, die Reinigung des EDV-Bestands und weiterer Bürogeräte in die Intervallmaß-nahmen einzubeziehen.

Natürlich kann der EDV-Hausmeister viel mehr als auf die Gesundheit der Anwender achten.

Die im IT-Service-Net organisierten EDV-Spezialisten sind hervorragende Fachleute die sich auch schnell und preiswert um alle Kundenbelange, von der Reparatur bis zur Vernetzung, im EDV-Umfeld kümmern.

Informationen zu den Messen sind im Internet, bei den regionalen Partnern zu finden www.it-service-net.de

Damit Computeranwender nicht nur in Hamburg und Münster komfortabel und gesund leben, verstärkt das IT-Service-Net sein bundesweites Netz. Neue Partner mit Berufserfahrung sind deshalb im Netz will-kommen.

Schappach-Marketing
Betreff: IT-Service-Net

68305 Mannheim
Siedlerpfad 9

Tel.: +49 621 71 86 69 0
Fax: +49 621 71 88 96 4

eMail: info@it-service-net.de

Internet: www.it-service-net.de
und www.schappach.de


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Gesundheit am EDV-Arbeitsplatz

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.