Podcastclub und Bundesinitiative „Jugend ans Netz“ kooperieren Geschrieben am Freitag, 24. Februar 2006 von Administrator Bonn / Lahnstein, Februar 2006 – Der podcastclub e.V. arbeitet ab sofort mit dem Jugendportal der Bundesinitiative „Jugend ans Netz“ zusammen. Gemeinsam wollen die Partner Jugendliche für das Thema Podcasting begeistern. In diesem Zusammenhang sind zahlreiche Aktionen geplant: von der Bereitstellung von Informationsmaterial über Workshops bis hin zur Verleihung eines Jugend-Podcast-Awards.

Im ersten Schritt findet eine Content-Partnerschaft statt. Die gegenseitige Unterstützung mit Inhalten – sowohl textlich als auch in Form von Podcasts – soll das Verständnis des neuen Mediums fördern. Denn Podcasting ist noch lange kein allgemein bekannter Begriff. Die Möglichkeit, Sendungen aus dem Internet herunterzuladen und kostenfrei zu abonnieren, ist längst nicht jedem bekannt. Der podcastclub e.V. möchte sich im Rahmen der Kooperation verstärkt auf Jugendliche konzentrieren, um ihnen das neue Medium näher zu bringen und sie dafür zu begeistern.

Im zweiten Schritt geht es um die aktive Förderung der Jugendlichen, damit diese Podcasts auch selbst erstellen können. Hierzu halten die Webseiten des podcastclubs und das Jugendportal der Bundesinitiative „Jugend ans Netz“ www.netzcheckers.de bereits viele Tipps und Möglichkeiten bereit: So können Jugendliche bei www.netzcheckers.de kostenfrei unbeschränkten Webspace zur Bereitstellung eigener Podcasts nutzen.

Als großes gemeinsames Projekt starten die Partner einen Jugend-Podcast-Wettbewerb, bei dem die Gewinner im feierlichen Rahmen spannende Sachpreise und nicht zuletzt den Jugend-Podcast-Award erhalten. Mit der Aktion soll en nicht nur einzelne Jugendliche, sondern auch gezielt Jugendeinrichtungen und Schulklassen angesprochen werden. Um diese schrittweise an das neue Medium heranzuführen, planen der podcastclub und die Bundesinitiative „Jugend ans Netz“ bundesweit die Durchführung von Workshops. „So zeigen wir allen Interessierten direkt vor Ort, wie und vor allem mit welch einfachen Mitteln Podcasts erstellt und verbreitet werden können“, erklärt Georg Schneider, Vorstand des podcastclub e.V.. Zudem werden begleitende Informationsmaterialien erstellt und verteilt.


Über die Bundesinitiative „Jugend ans Netz"

Die Bundesinitiative „Jugend ans Netz" ist ein Angebot des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Träger sind der Internationale Jugendaustausch- und Besucherdienst der Bundesrepublik Deutschland (IJAB) e.V., die Stiftung Demokratische Jugend und die Universität Bielefeld (Kompetenzzentrum Informelle Bildung an der Fakultät für Pädagogik - KIB). „Jugend ans Netz“ ist ein Leuchtturmprojekt der Initiative D21. Mehr Infos zur Bundesinitiative unter www.jugend.info
Das Jugendportal www.netzcheckers.de ist Bestandteil der Bundesinitiative „Jugend ans Netz“ zur Förderung von Kindern und Jugendlichen im Umgang mit Computer und Internet, um bessere Bildungschancen für alle Jugendlichen zu schaffen. www.netzcheckers.de bietet neben vielseitigen jugendgerechten Informationen und Beratung vor allem aktives Mitmachen, Kommunikation und Unterhaltung.

Um die technischen Voraussetzungen zu schaffen, stattet die Bundesinitiative zusätzlich mit ihrer „Ausstattungsoffensive“ (www.ausstattungsoffensive.de) Jugendeinrichtungen mit hochwertigen Computern zu günstigen Leasingkonditionen aus. Die Angebote reichen von individuell konfigurierten Einzelrechnern bis hin zur Ausstattung durch komplette Jugend Computer Clubs (www.jugendcomputerclub.de). So werden möglichst viele Jugendlichen unabhängig von ihrem sozialen oder Bildungshintergrund angesprochen. Umsetzungspartner für die Ausstattungsoffensive ist die Juletec Sassnitz GmbH.


Über den podcastclub e.V.

Der podcastclub e.V. ist der erste eingetragene Podcastclub Deutschlands. Er hat sich in seiner Satzung zum Ziel gesetzt, die Podcast-Kultur in Deutschland zu fördern. Er richtet sich an Podcast-Hörer und -Produzenten gleichermaßen: So will der Verein sowohl den Hörern beim Podcast-Angebot Orientierung bieten, als auch den Produzenten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Er verfolgt dabei ausschließlich gemeinnützige Ziele. Bereits kurze Zeit nach seiner Eintragung ins Vereinsregister am 21. November 2005 verfügt der podcastclub e.V. über eine breite Mitgliederbasis. Neben diversen Hörern sind Podcast-Macher aus den verschiedensten Themenbereichen vertreten, von Untergrundkultur über persönliche Audio-Blogs bis hin zu Business-Podcasts. Wer sich einen Eindruck vom Podcasting verschaffen will, findet interessante Informationen unter http://www.podcastclub.de. Dort besteht auch die Möglichkeit, direkt aktuelle Podcasts anzuhören, ohne eine Software installieren zu müssen. Die Mitgliedschaft im podcastclub e.V. ist kostenlos.


Hintergrund Podcasting

Podcasting ist ein Kunstwort. Es setzt sich zusammen aus dem englischen Begriff broadcasting (senden, Rundfunk) und dem Namen des populären Audioplayers iPod. Podcasts sind Audiodateien zu den verschiedensten Themengebieten, die im Internet meist kostenfrei heruntergeladen werden können – auf den Rechner und am besten direkt auf einen MP3-Player. Dadurch können sie immer und überall gehört werden, beispielsweise im Auto oder beim Joggen. Podcasts sind einfach zu erstellen und zu nutzen und daher ein Medium für Jedermann. Sie wirken sich auf die künftige Entwicklung aller Medien aus.
In den USA ist die Entwicklung von Podcasting schon weiter fortgeschritten. Nach einer aktuellen Studie von Bridge Ratings entwickelt sich Podcasting dort zum Massenmedium: Die Zahl der User soll von 4,5 bis 4,8 Millionen im Jahr 2005 auf 9,3 Millionen in diesem Jahr steigen und sich 2007 auf 21 Millionen erhöhen. Im Jahr 2010 sollen in den USA 45 bis 75 Millionen Anwender bereits mindestens einmal einen Podcast gehört haben.


Bei Fragen oder Interviewwünschen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte schicken Sie nach redaktioneller Berücksichtigung ein Belegexemplar (per Post, Fax, E-Mail oder einen Link).


Kontakt

Bundesinitiative Jugend ans Netz
Katrin Kugelmeier

kugelmeier@ijab.de
http://www.jugend.info

fon: +49 (0) 2 28 95 06 – 157

podcastclub e.V.
Nicole Grau

presse@podcastclub.de
http://www.podcastclub.de

fon +49 (0) 26 22 88 77 87
fax +49 (0) 26 22 88 77 93


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Podcastclub und Bundesinitiative „Jugend ans Netz“ kooperieren

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.