meditrust, München: Blende auf für die neue Medizin-Fotografie Geschrieben am Mittwoch, 22. Februar 2006 von Administrator Zu einem spannenden Text gehören inter­essante und Aufsehen erregende Fotos, die den Blick des Lesers zu fesseln vermögen. Das ist nicht nur übliche Praxis, sondern war schon immer ein unge­schriebenes Gesetz bei allen Medien. Und zwar in allen Ressorts, mit bisher nur einer einzigen Ausnahme: der Medizin.

Grund dafür war das strikte Werbeverbot der ärzt­lichen Standes­ver­tre­tun­gen, das erst vor wenigen Jahren ge­lockert wurde. Trotzdem sind viele Medi­zi­ner vielfach unsicher, wie, in welcher Form und welchem Umfang sie sich und ihre Leistungen in der Öffent­lichkeit präsentieren sollen, können oder gar dürfen. In früheren Zeiten erfolgten nämlich auf Verstöße strenge Abmah­nungen, die mit darüber hin­aus meist erheblichen finan­ziellen Konse­quenzen verbunden waren. Diese taten den Be­­troffenen fast immer so weh, dass sie sich kein zweites Mal auf das doch so riskante Werbeparkett wagten.

Die Marketingspezialisten von meditrust in München begannen bereits vor vielen Jahren mit ihrer Beratungstätigkeit für Auftrag­geber aus der Medizin. Die geschäfts­führende Agenturinhaberin Alexandra Gold­fuss sieht den engen Bezug zwischen Marketing und professioneller Darstellung von Dienstleistungen im medi­zi­nischen Be­reich als marketingtechnisches „must“: „Die Menschen, die sich in ärzt­liche Behandlung begeben, möchten um­fassend und präzise informiert werden. Dazu gehört auch die Visualisierung der medi­zi­nischen Umge­bung, die Abbildung der Räume und Ein­rich­tungen, vor allem aber der Menschen, die sich dort um sie kümmern werden.“

Alexandra Goldfuss erklärt dieses Credo noch genauer: „Die Zielvorgaben, über die es mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren gilt, heißen für meditrust ganz klar medizinische Kompetenz, Patienten­orien­tierung und Qualität, allen voran aber immer Menschlichkeit“, sagt sie nach­drück­lich. All dies muss heute ins rechte Licht ge­rückt werden, um Auf­merk­samkeit zu er­zielen. Zum Beispiel bei Artikeln in der Presse, Broschüren, Websites, sowie in­ter­nen und externen Dokumentationen, bei de­nen das Foto naturgemäß eine wichtige Rolle spielt. Kurz gesagt, es geht um die anschauliche Darstellung von Können und Lei­stungen. Auch von den Ärzten selbst wollte meditrust ganz andere Bilder haben: In legerer Haltung und in die Kamera lä­chelnd weisen sie heute keine Spur mehr der ehemals nahezu denk­mal­haften Starre auf, wie sie auf herkömmlichen Porträts teil­weise heute noch zu sehen ist.

Diese Vorstellungen für Inhalt und Optik im Auftrag von meditrust umzusetzen war eine spannende und kreative Herausforderung für die Münchner Fotografin Carolin Knabbe. Ihr verursachte diese Anfrage zunächst ein­mal persönlich heftiges Herz­klopfen. „Weil mir die Medizin und alles, was damit verbunden ist, schon immer unnahbar er­schien und großen Respekt einflösste.“ Bei der Arbeit entdeckte sie jedoch, dass sie mit ihren Fotos nicht nur Ärzte ins rechte Bild setzen, sondern wesentlich dazu bei­tragen kann, dem Betrachter durch eine neue Dar­stellungsform seine untergründige Angst vor den vielen weißen Arztkitteln und dem un­ge­­wohnten Medizin­umfeld zu nehmen und so­mit Hemmschwellen abzubauen.

Roland Braun von meditrust: „Wir haben versucht, neue Impulse und Denkanstöße zu kreieren und sind an unsere Aufgaben mit einer für diesen Bereich sicherlich sehr unge­wöhnlichen Leichtigkeit herange­gan­gen. Uns geht es in erster Linie darum, die medizinische Arbeit unserer Kunden nicht als technische Disziplin zu darzustellen. Wir zeigen den Patienten vielmehr, dass die Leistung der Mediziner Lebensqualität zurückgibt. Und damit liegen wir heute durch­aus richtig, denn die Erhaltung der Ge­sundheit ist einer der wichtigsten Lang­zeittrends über­haupt. Die Welt­gesund­heits­orga­nisation (WHO) setzt die Gesund­heit auf der Wunsch­skala der Menschen nach einem glück­­lichen und erfüllten Leben ohne­dies auf Platz 1.“

Nachdem Mediziner die massiven Veränderungen in ihrer Branche erkannt haben, verstehen sie sich immer mehr als Un­ter­nehmer und Dienstleister. Mit diesem veränderten und zeit­ge­mäßen Verständnis muss der Arzt sein Können ‚verkaufen’ und zeigt sich zu diesem Zweck natürlich von seiner besten Seite.

Das Ergebnis, das meditrust und die Fotografin Carolin Knabbe abliefern sind emotional wirksame Inszenierungen, die eine clevere Mischung aus Architektur, Portrait und Details präsentieren. Dazu muss das agentureigene Marketingwissen mit der fotografischen Um­setzung har­monisch ver­schmelzen. „Dieser Aufgabe haben wir uns ganz bewusst gestellt und sind recht innovativ an sie herangegangen.“ sagt Roland Braun. Die Umsetzung der Foto­shootings in Arztpraxen und Kliniken beschreibt seine Kollegin Alexandra Goldfuss, die bei den Aufnahmen immer vor Ort ist, so: „Zunächst besprechen wir mit dem Kunden die ge­wünschten Szenen, stimmen die zeitliche Abfolge mit den verantwortlichen Teams ab und inszenieren dann die jeweiligen Motive - ähnlich wie ein Regisseur beim Filmdreh.“ Mit viel Ge­schmack und Sinn für stimmungsvolle De­tails arrangieren Fotografin Carolin Knabbe und Produktionsleiterin Alexandra Goldfuss das perfekte Bild. Zu diesem Zweck wird schon mal das eine oder andere dekorative Accessoire hinzugefügt, dass nicht selten in die Einrichtung übernommen wird.

Beim Fotografieren ist es dann oberstes Ziel, die täglichen Abläufe möglichst nicht zu beeinträchtigen. Das gilt auch für Auf­nahmen in den OPs, die auch für erfahrene Fotografen keine Routinearbeit ist. „Hier haben wir ganz sicher einen gewissen Vorsprung, den wir uns im Vergleich zu anderen Anbietern im Laufe der Zeit erarbeitet haben.“ sagt Carolin Knabbe, die ihre berufliche Zukunft in der Medizin sieht. Und wenn ihre Fotos weiterhin so viel Zuspruch bei Medizinern finden wie bisher, dann werden sie und meditrust durch Enga­ge­ment, Kreativität und Phantasie auch weiterhin neue Maßstäbe für eine neue ‚Medizin-Fotografie’ setzen.


meditrust Marketing Services, München:
meditrust ist eine inhabergeführte Marketingagentur, die sich ausschließlich auf die Vermarktung von Kliniken, Gesundheitszentren und Medizinern spezialisiert hat. Sie wurde 2002 von Alexandra Goldfuss gegründet und betreut zahlreiche medizinische Institutionen. Neben der klassischen Marketingberatung coacht meditrust auch Klinikleitungen und Chefärzte in allen Kommunikationsbelangen bei der Neuausrichtung ihrer Unternehmen. Zu den Kunden von meditrust zählen u. a. das Klinikum Garmisch-Partenkirchen, die endogap Klinik für Gelenkersatz, die Klinik mednord und mehrere Ärztezentren. meditrust wirkt auch bei der Konzeption von Projekten zur Errichtung von medizinischen Kompetenzzentren mit wie dem Leopold Medical Center München, dem Medicenter Starnberg, dem Haus der Gesundheit Stuttgart und dem Krankenhaus St. Josef Regensburg.

Pressekontakt:
meditrust Presse Services
Dipl.Kfm. Astrid Förster
Hohenklingenstraße 2a
81375 München
Tel: (+49)(0) 89-30004005
Fax: (+49)(0) 89-30004445
Email: foerster@meditrust.de
www.meditrust.de



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