Six Sigma: Steigerung der Kundenzufriedenheit Geschrieben am Dienstag, 21. Februar 2006 von Administrator Je härter der Wettbewerb auch für den Standort Deutschland wird, desto mehr sind Unternehmen – bei hohen Arbeits- und Personalkosten – dazu gezwungen, Fehlerkosten „auszumerzen“.

Hierdurch kann die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen deutlich gesteigert werden. Dies haben bereits zahlreiche Unternehmen in Deutschland erkannt, und zwar sowohl große als auch mittelständische Unternehmen.

In der Automobilindustrie praktizieren heute fast alle Hersteller Six Sigma mit dem Ziel einer 0-Fehler-Produktion und sie verlangen dies in zunehmenden Maße auch von ihren Lieferanten.

Six Sigma als praktizierte Null-Fehler-Qualität setzt voraus, dass im Unternehmen mehrere Anforderungen erfüllt sind:
- Erstens das Wissen, dass eine Qualitätssteigerung um wenige Prozent in Richtung Null-Fehler-Qualität eine erhebliche Reduzierung der Fehlerkosten und Steigerung der Kundenzufriedenheit bewirkt.
- Zweitens die Bereitschaft, die gesamte Unternehmenskultur und damit alle Bereiche auf dieses Ziel auszurichten.
- Drittens die Fähigkeit, diese Potenziale durch eine hohe Professionalität in der Organisation, Qualifizierung und im Projektmanagement zu aktivieren.


Eine Einsicht ist dabei besonders wichtig, nämlich dass die Umsetzung einer Six Sigma Konzeption nicht bedeutet, völlig neue Tools einzusetzen. Vielmehr kommt es darauf an, bewährte Qualitätsmanagement-Instrumente gekonnt zu kombinieren und mit Nachdruck ein professionelles Projektmanagement durchzuführen.

Six Sigma ist sein einigen Jahren in Deutschland ein Thema mit wachsender Bedeutung. Dies führte dazu, dass zu dieser Zeit angebotene Seminare zunächst den großen Informationsbedarf befriedigen mussten, um danach die Anforderungen und Umsetzung im Detail aufzuzeigen. In dieser Phase trennte sich bereits „die Spreu vom Weizen“. Nicht wenige Unternehmen erkannten, dass Six Sigma keine „Wunderwaffe“ ist, sondern auf der Basis statistischer Instrumente des Qualitätsmanagements in vielen Einzelprojekten eine strategische Vorgabe konsequent realisiert. Dies erfordert harte Arbeit. Zugleich sind hierbei das Messinstrumentarium zu verbessern sowie das Bewusstsein für Fehlerkosten zu schärfen und die Unternehmenskultur in Richtung Null-Fehler-Qualität zu prägen.

Die M+M Six Sigma Akademie bietet firmeninterne Schulungen nach Ihren inhaltlichen und zeitlichen Vorstellungen, Coaching für Green Belts, Black Belts und Champions telefonisch oder vor Ort und unternehmensspezifischer Entwicklung von Six Sigma Schulungskonzepten mit konkreten Fallstudien nach Ihren speziellen Anforderungen an. Alle Six Sigma Kurse werden ausschließlich in kleinen Arbeitsgruppen durchgeführt und von Trainern mit langjähriger Praxiserfahrung geleitet.

In einem eintägigen - individuell auf die jeweiligen Unternehmen ausgerichteten – Six Sigma Info-Seminar vor Ort steht Ihnen auch gerne einer unser Black Belts zur Verfügung, um Sie konkret an Praxisbeispielen zu informieren: Welchen Nutzen bringt Six Sigma konkret für Ihr Unternehmen? Wie können Prozesse optimiert und Fehlerkosten drastisch reduziert werden? Wie lassen sich erhebliche Kostensenkungen realisieren und die Kundenanforderungen besser erfüllen? Welche Probleme und typischen Stolpersteine können bei Six Sigma Projekten auftreten?

Mit den M+M Six Sigma Seminaren haben Sie die Möglichkeit, das Rüstzeug für die erfolgreiche Anwendung von Six Sigma in Ihrem Unternehmen zu erwerben. Für das 1. Halbjahr 2006 sind aufgrund der großen Nachfrage zusätzlich folgende Termine festgelegt worden:

Six Sigma Green Belt Training (10 Tage)

1. Schulungsblock: 7.-9. März 2006
2. Schulungsblock: 4.-6. April 2006
3. Schulungsblock: 16.-19. Mai 2006, jeweils in Kassel.

Interessiert? Ergänzende Informationen erhalten Sie unter
M+M Six Sigma Group
Andrea Rudolph
Holländische Str. 198
34127 Kassel
Tel: 0561-70979-10
Fax: 0561-70979-18
rudolph@m-plus-m.de
http://www.six-sigma-akademie.de/training3.htm
http://www.m-plus-m.de/u_inhalt3,12,27,281.html


M+M – Die Unternehmen:

Die M+M Management + Marketing Consulting GmbH wurde 1996 gegründet. Sie ist die Tochter der seit 1984 von Prof. Dr. Armin Töpfer geführten Forschungsgruppe Management + Marketing.

M+M berät namhafte Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene. M+M verbindet in seinem ganzheitlichen Beratungsansatz Marktforschungs- und Managementkonzepte mit dem Ziel, Business Excellence umzusetzen, den Unternehmenserfolg zu steigern und den Unternehmenswert zu erhöhen.

Aktuelle Neuigkeiten und kostenlose Downloads zum Thema Six Sigma sowie zum gesamten Leistungsspektrum von M+M (Versichertenbefragungen, Kundenbefragungen, Kundenzufriedenheitsanalysen, Management der Kundenbindung, Mitarbeiterbefragungen, personenbezogene Vorgesetzenbewertung, Patientenbefragungen, Interne Dienstleisterbefragung, 360-Grad-Beurteilungen, Wettbewerbsanalysen, Balanced Scorecard (BSC), Werttreiber-Management, Prozessoptimierung, Beschwerdemanagement etc.) finden Sie auf unserer Homepage www.m-plus-m.de oder www.six-sigma-akademie.de.



Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Six Sigma: Steigerung der Kundenzufriedenheit

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.