Die Angst vor Zahnersatz Geschrieben am Dienstag, 31. Januar 2006 von Administrator Der Zahnersatz ist – einer eigenen bundesweiten Erhebung mit 590 Teilnehmern zufolge - den Deutschen die wichtigste Zusatzleistung, die sie zusätzlich abgesichert haben möchten. Denn viele Pflichtversicherte haben durch den fehlenden Nachweis einer regelmäßigen Zahnkontrolle beim Zahnersatz einen Eigenanteil von fünfzig Prozent. Das kann schnell teuer werden. Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung, die Wert auf Extraleistungen wie zum Beispiel Keramikfüllungen oder Inlays legen, haben bereits reagiert.

Die meisten Deutschen sind Pflichtmitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung. Dieser Zustand wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern. Aus diesem Grund ist auch die Mehrheit der Bevölkerung mit „Haut und Haaren“ an die Versorgungsleistungen der GKV gebunden. Das solidarische Umverteilungsprinzip führt bei den gesetzlichen Krankenversicherern immer mehr zu finanziellen Schwierigkeiten. In Ermangelung von Alternativen – eine breite Beitragserhöhung stößt in allen Fraktionen auf heftigen Wiederstand – führt der finanzielle Engpass zu Einschränkungen im Leistungsumfang. Die gesetzliche Mindestversorgung wird zwar weiterhin gewährleistet - eine sinnvolle Ergänzung ist eine Zusatzversicherung. Es gibt zwei Möglichkeiten der Vorsorge: Entweder es werden für harte Zeiten private Rückstellungen gebildet oder aber ein Zusatz- bzw. Ergänzungstarif gewählt. Da der private Konsum oft den Wettkampf gegen die Rückstellungen gewinnt, ist der Pflichtversicherte mit einer Zusatzversicherung oft besser bedient. Im Tarifdschungel der vielen Gesellschaften, die sich mit Zusatztarifen ein wichtiges und relativ bestandssicheres Geschäftsfeld aufgebaut haben, sind die Kosten und Leistungen oft sehr unterschiedlich, so dass ein scharfer Blick auf die Bedingungen anzuraten ist. Die Internetseite www.zusatzversicherung-zahnersatz.de widmet sich in spezieller Weise den verschiedenen Zahnzusatzversicherungen und bietet Internetnutzern einen kostenfreien Vergleich und einen detaillierten Antwortenkatalog an. Der Vergleich wird von Versicherungsspezialisten durchgeführt, gibt Sicherheit und bildet den Rahmen für eine Entscheidung. Das Vergleichsformular bietet nicht nur für die Zusatzversicherung Zahnersatz eine Vergleichsmöglichkeit an, sondern widmet sich – je nach Bedarf – auch den Themen Heilpraktiker, Krankentagegeld, Krankenhaustagegeld und ambulante Zusatzversicherungen. Doch aufgepasst: Ein Zusatztarif kann nicht zwingend mit einer Privaten Krankenvollversicherung gleichgesetzt werden. Bei einem ambulanten Ergänzungstarif ändert sich zum Beispiel an der Stellung zum Arzt nichts. Hier bleibt der Kassenpatient weiterhin Kassenpatient ! Bei einem stationären Zusatztarif hingegen sind die Zusatzleistungen durchaus vergleichbar - zumindest wenn es um Leistungen in allgemeinen Krankenhäusern geht. Es gilt auch hier – ebenso wie bei den Zahnzusatzversicherungen: Ein Vergleich schafft die notwendige Entscheidungssicherheit.


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Die Angst vor Zahnersatz

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.