Einführung des digitalen Tachographen und der Fahrer-Lenk- und Ruhezeiten Geschrieben am Donnerstag, 12. Januar 2006 von Administrator Lkw- und Bus-Fahrer bekommen längere Ruhepausen. Zugleich werden die Lenkzeiten der Fahrer auf Europas Straßen spürbar eingeschränkt. Darauf haben sich das Europäische Parlament (EP) und der EU-Ministerrat geeinigt, wie die EU-Kommission am 7. Dezember 2005 in Brüssel mitteilte.


Der Beschluss schreibt eine Ruhezeit von insgesamt elf Stunden pro Tag vor, davon müssen neun – statt bisher acht – Stunden am Stück genommen werden. Zudem muss jeder Lkw-Fahrer innerhalb von zwei Wochen mindestens 45 Stunden am Stück pausieren. Die wöchentliche Lenkzeit wird auf maximal 56 Stunden beschränkt. Bisher waren bis zu 74 Stunden pro Woche erlaubt.

Hinzu kommt nach Kommissionsangaben eine bereits in Kraft getretene Regelung, wonach die durchschnittliche Wochenarbeitszeit der Fahrer in einem Zeitraum von vier Monaten 48 Stunden nicht überschreiten darf (diese Regel ist in Deutschland noch nicht in nationales Recht überführt worden, die Übergangsfrist wurde bis zum 31. Dezember 2006 verlängert).

Kommission und Parlament einigten sich ebenfalls über die Grundlagen zur Einführung des digitalen Tachographen. Spätestens 20 Tage nach Veröffentlichung des Gesetzestextes im EG-Amtsblatt müssen alle neuen LKW und Busse mit dem digitalen Kontrollgerät ausgerüstet werden. Der Rechtstext soll im April 2006 erscheinen und die Tachopflicht soll ab Mai 2006 beginnen. Gelten sollen die neuen Vorschriften schon für Lkw mit mehr als 3,5 t zulässiger Gesamtmasse.

Mit dieser Einführung kommen auf die Fahrer als auch auf die Speditions- und Busunternehmen neue Herausforderungen zu. So muss der Fahrer eine Fahrerkarte besitzen, auf die der digitale Fahrtenschreiber aufzeichnen kann. Der Unternehmer braucht eine Unternehmenskarte um die unternehmensbezogenen Daten aus dem Schreiber herunter zu laden und zu sichern. Zu diesen beiden Karten gibt es noch eine Kontrollkarte für die Polizei (z.B. BAG) und eine Werkstattkarte.

Die Einführung von digitalen Tachographen wird von den Ausrüstern und Speditionsverbänden begrüßt, da der digitale Tachograph im Verbund mit Informations- und Kommunikationssystemen einen einfachen Weg zum umfassenden Flottenmanagement bietet.
Auf der CeBIT vom 09. – 15.März 2006 werden die Ausrüster sich wieder präsentieren. Dabei sein wird auch die DAKO EDV-Ingenieur- und Systemhaus GmbH aus Jena in der Halle 17 Stand B 11. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht das modulare digitale und analoge EG-Fahrtenschreiberlese- und Auswertesystem, mit deren Hilfe die digitalen Daten des Fahrtenschreibers oder der Fahrerkarte heruntergeladen und verschlüsselt gespeichert werden können.

Dieses System ist besonders gut geeignet im Einzel- sowie Mischbetrieb um in sekundenschnelle die Lenk- und Ruhezeitauswertungen zu tätigen. Das schnelle auslesen wird über den DAKO-Key realisiert. Der Key hat die Form eines normalen Autoschlüssels und funktioniert mit allen Fahrtenschreibern problemlos.

Weiter Informationen unter
http://www.dako-key.de
http://www.fahrercard.de


Ihr Ansprechpartner:

Achim Becker
DAKO EDV Ingenieur- und Systemhaus GmbH
Ernst-Heackel-Platz 5/6
07745 Jena

Tel.: 03641-59980
Fax: 03641-599820
Internet: http://www.dako.de


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