Schöne neue Arbeitswelt Geschrieben am Montag, 09. Januar 2006 von Administrator Die neue Arbeitswelt wirkt auf manche Betrachter bedrohlich. Andere erkennen darin neue Chancen und Möglichkeiten. Wie es wirklich ist und wie man seine Vorteile daraus ziehen kann, davon handelt der folgende Bericht.

Zukunftsprognosen ergeben, dass sich unsere Arbeitswelt kontinuierlich verändern wird. Es wird in absehbarer Zeit immer weniger Festanstellungen geben. Dafür zeitlich befristete Jobs oder Arbeitsgruppen, die sich für ein Projekt zusammenschließen und danach wieder auflösen. Der Arbeitsmarkt wird unübersichtlicher, riskanter und in manchen Bereichen schlecht bezahlter, als in der Vergangenheit.

Gleichzeitig steigen jedoch die Anforderungen hinsichtlich der Qualifikation, der Erfahrung und des Alters. Der neue Arbeitgeber möchte einen „Jungen“ mit geringer Gehaltsforderung. Er sollte aber Abitur, vielleicht ein Studium, Fremdsprachen beherrschen, fit und belastungsfähig sein.
Ein Blick nach USA hilft weiter, denn dort hat diese Zukunft schon lange begonnen. Dort hat man schon lange die „Dienstleistungsgesellschaft“ die bei uns erst richtig im Entstehen ist.

Selbstständig

Für den einen ist die Selbstständigkeit schwierig, der andere freut sich über seine Unabhängigkeit und reißt schon morgens die ersten Bäume aus. Dies hängt von einigen unterschiedlichen Faktoren ab. Da ist zunächst die eigene Persönlichkeit.
Ein Selbstständiger in der Dienstleistungsbranche, sollte freundlich und überzeugend sein. Er muss sein Handwerk beherrschen und darüber hinaus auch weitere Talente haben. Dies fängt bei Marketing an und endet noch lange nicht bei organisatorischen Fragen.
Die Erfahrung zeigt, dass ein Existenzgründer ohne Unterstützung etwa 3 Jahre vor sich hat „um über den Berg“ zu kommen, bis dahin kommen leider nur etwa zwanzig Prozent.

Besser ist das Verhältnis, wenn der Gründer sich im Vorfeld um eine Mitgliedschaft in einem Verbund bemüht, wie zum Beispiel eine Einkaufsgemeinschaft oder eine ähnlich gelagerte Interessengemeinschaft. Damit kann er seine Chancen erheblich verbessern und den Zeitrahmen bis zum wirtschaftlichen Erfolg erheblich verkürzen.
Noch besser ist es Partner in einer Organisation zu werden, die alle Vorteile beinhaltet und lange Erfahrung in der Branche hat. Dann kann sich der Zeitpunkt bis zum Erfolg auf etwa ein Jahr verkürzen und die Erfolgschance erhöht sich auf bis zu achtzig Prozent.

Hilfreich ist auch die Tatsache dass die Selbstständigkeit von Leistungsträgern gefördert wird. Dies sind Überbrückungsgelder, Zuschüsse für Coaching und günstige Startkredite. Die sogenannte Ich-AG wird jedoch bis Mitte 2006 wegfallen.

Marketing

Wenn man Milch möchte, muss man die Kuh füttern, sonst kann sie keine Milch geben. Viele Gründer kennen nicht die betriebswirtschaftliche Grundregel, dass ein Prozentsatz des geplanten Umsatzes in das eigene Marketing investiert werden muss. Seltsamerweise wird diese Grundregel kaum eingehalten.
Der Grund liegt in der Komplexität des Marketings und in der Tatsache, dass jeder zweite Marketing-Euro zum Fenster hinausgeworfen wird.
In einer guten Partnerorganisation wird ein erprobtes, zentrales Marketing und eine sinnvolle Unterstützung beim Partnermarketing praktiziert. Dadurch kann der Partner seine Marketingausgaben reduzieren und trotzdem ständig neue Kunden gewinnen.
Verstärkt wird die Kundengewinnung durch die Vermittlung von Aufträgen und durch eine Marketingunterstützung der Kooperationspartner.

Ein erprobtes Konzept als Beispiel

Das IT-Service-Net ist eine Partnerorganisation, die genau auf Existenzgründer und Einzelkämpfer in der EDV-Branche zugeschnitten ist.
Die Organisation ist mit einem Systemhaus zu vergleichen, nur dass dieses über ganz Deutschland verteilt ist. Ein Partner hilft dem anderen, zum Beispiel, wenn der Kunde komplizierte Dinge wie Linux oder VoIP möchte. Kann man diese Lösung nicht selbst realisieren, springt der nächstgelegene Kollege ein.
Damit verfügt jeder einzelne Partner über das Wissen aller anderen Partner und kann dies einsetzen.
Damit entsteht beim Kunden der Eindruck, es nicht mit einem Einzelkämpfer sondern mit einem ausgewachsenen Systemhaus zu tun zu haben.
Erheblich verstärkt wird die Leistungsfähigkeit durch Kooperationen. Dies sind Lieferanten, welche die Partner in die Lage versetzen, Hardware mit Gewinn zu liefern, Kunden mit Lösungen zu versehen und Reparaturen durchzuführen.
Nicht zuletzt erhalten die angeschlossenen Partner meist kostenlose Schulungen und Serviceaufträge.

Treffen, Tagungen und Schulungen fördern Freundschaften und helfen damit zu einer vertrauensvollen und kollegialen Zusammenarbeit zu kommen. Dies führt wiederum zu Synergieeffekten und einer hohen Leistungsfähigkeit aller Beteiligten.

Gut vorbereitet und in einem Netzwerk organisiert kann man den Herausforderungen als Selbstständiger in der Dienstleistungsbranche entspannt entgegensehen.

Um das Netz zu komplettieren sucht das IT-Service-Net Interessenten für eine Partnerschaft im Bereich Vertrieb und Technik.

Mehr Informationen zu diesem Themenbereich sind zu finden auf : www.it-service-net.de

Schappach-Marketing
Betreff: IT-Service-Net

68305 Mannheim
Siedlerpfad 9

Tel.: 0 621 71 86 69 0
Fax: 0 621 71 88 96 4
Mail: info@it-service-net.de
Internet: www.it-service-net.de



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