ProSiebenSat.1 setzt auf Ideenförderung eigener „Querdenker“ Geschrieben am Montag, 19. Dezember 2005 von Administrator Eschborn/München, 16.12.2005. Unter dem Motto „Querdenker“ startete Deutschlands größtes Fernsehunternehmen, die ProSiebenSat.1 Media AG, jetzt mit einer witzigen und aufmerksamkeitsstarken Kampagne Ihr neues web-basiertes Ideenmanagement. Ziel ist die deutliche Erhöhung von Mitarbeiter-Verbesserungsvorschlägen innerhalb der Gruppe – nicht nur zum Wohle des Unternehmens. Auch und vor allem die rund 2700 Mitarbeiter des Hauses sollen motiviert und gefördert werden. Beratungs- und Realisierungspartner ist die Eschborner HLP Informationsmanagement GmbH.

Derquenken – Iptomieren – Revändern: Mit pfiffigen, nicht alltäglichen Plakaten und T-Shirts starteten die Ideenmanager der ProSiebenSat.1 Media AG eine vorbildliche Kampagne zur Einführung ihres neuen web-basierten Ideenmanagements.

Das Unternehmen mit zahlreichen bekannten TV-Sendern (ProSieben, Sat.1, Kabel 1, N24, 9 Live) setzt damit Signal auf die Förderung des internen Ideenmanagements. Um den multimedialen Wettbewerbs-Herausforderungen zu begegnen und dem eigenen Unternehmensanspruch gerecht zu werden, verspricht sich das Unternehmen mit Einführung der web-basierten Software „HLP Ideenmanagement“, das ohnehin hochkreative Mitarbeiterpotential effektiver zu nutzen.

Dazu Bettina Hörmann, Leiterin Personalentwicklung bei der ProSiebenSat.1 Media AG: „Nichts ist fataler, als ein Stab voller ideenreicher Mitarbeiter – und keine Handhabe, wie man die guten Ideen optimal fördern und zeitnah umsetzen kann. Deshalb haben wir uns im Vorfeld viele Gedanken darüber gemacht, Zutaten für ein erfolgreiches Ideenmanagement zu definieren (siehe Infobox). Eine davon ist eine äußerst professionelle, web-basierte Software zur Bearbeitung, Bewertung und Prämierung von Mitarbeiterideen. Die Entscheidung für HLP als Realisierungspartner wurde nicht zuletzt aufgrund der hohen fachlichen Beratungskompetenz getroffen, die die Position des Unternehmens als Innovationsführer in der Branche hervorragend ergänzt.“

Die Einführungskampagne jedenfalls fand bei den Mitarbeitern bereits ausgesprochen starken Anklang. „Die Nachfrage nach unseren Plakaten und T-Shirts war enorm und hat uns sehr gefreut. Wenn die Ideen nur annähernd so zahlreich eingereicht werden, dann war unsere Kampagne ein voller Erfolg“, so Miriam Zähringer, Ideenmanagerin der ProSiebenSat.1 Media AG.

Für 2006 haben sich die Strategen des Ideenmanagements einiges vorgenommen: Besonders wichtig ist, das Vertrauen und die Unterstützung der Mitarbeiter und Führungskräfte zu gewinnen und nicht zu enttäuschen. Hieran arbeiten wir mit Nachdruck und hoffen so langfristig eine echte Querdenker-Kultur im Unternehmen etablieren zu können.

Der IT-Dienstleister HLP engagiert sich seit 1998 erfolgreich im Bereich Ideenmanagement. Neben ProSiebenSat.1 vertrauen zahlreiche Mittelständler und Großkonzerne, darunter renommierte Kunden wie ThyssenKrupp, Karmann, DEKRA, LEONI, MAN und Bosch Siemens Hausgeräte auf das Fachwissen aus Eschborn. Der erste Ideenmanagement-Kunde FAG Kugelfischer erhielt mehrfach Auszeichnungen als bestes Ideenmanagement-Unternehmen (www.dib.de) sowie den Best Practice Award Wissensmanagement 2003-2005 für eine von HLP entwickelte Wissensmanagement-Erweiterung im Ideenmanagement (www.imis.de). Weitere Informationen unter www.hlp.de.

Zum Unternehmen:

Die HLP Informationsmanagement GmbH ist erfahrener IT-Dienstleister und Lösungsanbieter im Bereich Internet/Intranet. Das Eschborner Unternehmen realisiert anspruchsvolle Projekte unterschiedlicher Größe unter Verwendung der aktuellen Technologie-Standards JAVA und mySAP-Technology/SAP NetWeaver.

Die Dienstleistungen von HLP gehen von Fachseminaren/Workshops und Strategieberatung über Projektmanagement bis hin zur Entwicklung und Programmierung als General- oder Subunternehmen. Themenbereiche wie mySAP-Technology/SAP NetWeaver, Portale, Marktplätze, E-Commerce, Anbindung von Geschäftspartnern (Kunden, Lieferanten etc.) sowie Intranet bilden die Kompetenzschwerpunkte.

Zusätzlich bietet HLP mit webbasierten und frei konfigurierbaren Standardlösungen für Ideenmanagement, Kennzahlenmanagement, Formularmanagement, Prüfungsmanagement, PowerPoint Management sowie Web Content Management eine breite Produktpalette zur Ergänzung des Dienstleistungsspektrums an. Weitere Informationen unter www.hlp.de.

Ihr Kontakt bei HLP:
Heike Heger
Referentin Marketing/PR
HLP Informationsmanagement GmbH
Telefon: 06196 / 95 99-202
Telefax: 06196 / 95 99-200
Email: heike.heger@hlp.de


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    ProSiebenSat.1 setzt auf Ideenförderung eigener „Querdenker“

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.