Messebau – gekonnte Inszenierung einer Marke Geschrieben am Montag, 19. Dezember 2005 von Administrator Im Bereich Messebau zeichnen sich zwei Trends ab: einerseits Kosten einsparen, andererseits steigende Ansprüche an die gekonnte Inszenierung einer Marke...

Im Bereich Messebau zeichnen sich zwei Trends ab. Einerseits klagt die deutsche Wirtschaft weiterhin über mangelndes Wachstum. Sinkende Umsätze erfordern eine schlankere Kostenstruktur. Wobei der Rotstift all zu oft zuerst im Bereich Marketing angesetzt wird. Hierunter leidet neuerdings verstärkt die Messepräsenz vieler Unternehmen. Am falschen Ende gespart beginnt hier jedoch ein Teufelskreis. Denn selbstverständlich trägt nur ein markengerechter Messestand zu steigenden Umsätzen bei.

Daher geht ein weiterer Trend beim Thema Messebau zunehmend in Richtung gekonnter Inszenierung einer „Marke“. Dies erfordert ein enges Zusammenspiel sämtlicher Beteiligten, wie z.B. dem Auftraggeber, dem Messebauer und möglicherweise einer Werbeagentur. Nur so trägt der Messebau die klare Handschrift des Kommunikationskonzepts und spiegelt die Werte einer Marke wieder.

Klingt kompliziert und vor allem kostspielig?

Nicht unbedingt: Denn bei entsprechender fachlicher Beratung und technischer Kompetenz können auch im Bereich Messebau erheblich Kosten eingespart werden. Selbstverständlich darf die Kommunikation und Inszenierung einer Marke hierunter keinesfalls leiden. Beispielsweise können mit Hilfe von Systembauteilen und Fertigkomponenten verhältnismäßig kostengünstige aber dennoch hochwertige und individuelle Stände realisiert werden. Die individuelle Note kann durch Materialien, wie Stoff- oder Glaselemente unterstrichen werden. Alternativ bzw. ergänzend leistet auch ein entsprechendes Beleuchtungskonzept wertvolle Dienste.

Unter dem Strich wird schnell klar – im Messebau zählt nicht länger nur das baufachliche Know How. Von einem Messebauer wird zusätzlich auch Marketing-Verständnis gefordert. Nur so kann eine markenadäquate Inszenierung in Form eines erfolgreichen und zukunftsweisenden Messestandes entstehen. Die gekonnte Kombination der Bereiche Messebau und Markenkompetenz sorgt letztendlich dafür, das Angebot des Ausstellers im richtigen Licht erscheinen zu lassen.

Der Autor dieses Artikels, die stand-design.de GmbH aus München, verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Messebau – sowohl national auch international. Wobei seit jeher neben handwerklichen Fähigkeiten besonders Umsetzung und Präsentation der Marke des Ausstellers im Vordergrund stand. Daher kann das Unternehmen auf eine Vielzahl zufriedener und namhafter Referenzkunden verweisen. Weitere Informationen erhalten sie im Internet unter www.stand-design.de.


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Messebau – gekonnte Inszenierung einer Marke

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.