Schenken Sie doch einen Saurier! Geschrieben am Montag, 05. Dezember 2005 von Administrator Wiesbaden - Alle Jahre wieder stellt sich für viele Leute in den Wochen und Tagen vor Weihnachten die schwierige Frage, was sie ihren Verwandten, Freunden oder Bekannten schenken sollen. "Sie oder er hat doch schon alles" wird bei dieser Gelegenheit oft geseufzt.





"Schenken Sie doch einen Saurier!" rät der renommierte Wissenschaftsautor und Fossilienhändler Ernst Probst aus dem Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kostheim. Er hat sich sich durch zahlreiche populärwissenschaftliche Bücher - wie "Deutschland in der Urzeit", "Rekorde der Urzeit" und "Dinosaurier in Deutschland" (letzterer Titel zusammen mit Raymund Windolf) einen Namen gemacht und betreibt die Online-Shops www.antiquitaeten-shop.net und www.urzeit-shop.com im Internet.



Ernst Probst verkauft in seinen Online-Shops fossile Saurier für fast jeden Geldbeutel. Am preiswertesten sind Zähne von Raub-Dinosauriern der Gattung Spinosaurus, die in der Kreidezeit vor rund 95 Millionen Jahren in Nordafrika die Gegend unsicher machten. Spinosaurus war bis zu 12 Meter lang und trug ein mannshohes Hautsegel auf dem Rücken, das ihn zu Lebzeiten wie einen Drachen aussehen ließ. Preise: ab 49 Euro.



Erschwinglich sind auch die weniger als 10 cm langen Branchiosaurier oder Kiemensaurier aus der Permzeit vor etwa 290 Millionen Jahren. Dabei handelt es sich um Altfunde aus der Zeit vor 1986, als solche fossilen Amphibien bzw. Saurier im Gegensatz zu heute noch in Südwestdeutschland gesucht und geborgen werden durften. Diese Branchiosaurier sind teilweise mit Zähnen, Kiemen, Hautschatten, Wirbelsäule, Beinen, Fingern und Schwanz erhalten. Eine Besonderheit ist, dass fast alle Branchiosaurier auf sehr harten Steinplatten liegen, die gebrochen und geklebt sind, was der Schönheit dieser Saurier jedoch nicht schadet. Preise: meistens 49 bis 99 Euro. Teurer sind ungewöhnlich gut erhaltene Branchiosaurier oder Platten mit 2 oder mehr Sauriern.

Tiefer in den Geldbeutel greifen muss man für rund 15 cm lange Kiemensaurier der Art Micromelerpeton credneri aus der Permzeit vor ungefähr 290 Millionen Jahren, die erwachsen bis zu 20 cm Länge erreichten. Auch diese Saurier sind Altfunde aus der Zeit vor 1986 und stammen aus Südwestdeutschland. Preise: 299 bis 399 Euro.



Als fossile Raritäten gelten Jungtiere des räuberischen Urlurchs Sclerocephalus haeuseri aus der Permzeit vor rund 290 Millionen Jahren. Erwachsene Tiere von Sclerocephalus (Hartschädel) wurden bis zu 2 Meter lang und jagten einst in südwestdeutschen Seen Fische und kleinere Saurier. Auf dem maskenhaft wirkenden Schädeldach von Sclerocephalus ist das rätselhafte "dritte Auge" sichtbar. Preise: mehr als 500 Euro



Nicht gerade billig sind auch Prachtfunde des Sauriers Discosauriscus pulcherrimus aus der Permzeit vor etwa 290 Millionen Jahren. Sie stammen von der berühmten Fossilienfundstelle Boskovice in Tschechien. Bei diesen Sauriern wurden der Schädel, die Wirbelsäule und die Beine mit Fingern ungewöhnlich gut überliefert. Preise: ab 499 Euro.



Eine wahre Augenweide sind auch andere Fossilien wie beispielsweise Fische aus der Jurazeit vor fast 150 Millionen Jahren aus Solnhofen in Bayern. Sie waren Zeitgenossen von Urvögeln der Gattung Archaeopteryx sowie von Flugsauriern und Zwerg-Dinosauriern. Aus Solnhofen bietet Ernst Probst außerdem fossile Insekten an wie Heuschrecken, Holzwespen und Libellen sowie fossile Krebse.



Reichhaltig ist das Angebot von fossilen Fischen aus der frühen und späten Permzeit vor etwa 290 bis 260 Millionen Jahren in den Online-Shops von Ernst Probst. Darunter sind die so genannten "Kupferschieferheringe" Palaeonis***** freieslebeni mit einer Länge bis zu 20 und mehr cm am preisgünstigsten (Preis: ab 49 Euro). Teurer sind zwei seltene Haie aus Südwestdeutschland.



Archäologische Funde, die das Herz vieler Sammler/innen höher schlagen lassen, sind erhältlich bei www.antiquitaeten-shop.net und www.archaeologie-shop.com. Beispielweise: Tonfiguren von Tieren, Menschen und Göttern aus dem Nahen Osten und Fernen Osten, rund 3000 Jahre alte Tongefäße aus der Bronzezeit, bronzene Schmuckstücke der Parther und der Kelten in Gestalt von Pferden mit und ohne Reiter.




Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Schenken Sie doch einen Saurier!

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.