Einführung Bild- und Medienverwaltung Geschrieben am Freitag, 03. September 2004 von Administrator Interview mit Herr Harms, Marketingleiter der ATLANTIC Gesellschaft zur Vermittlung internationaler Investitionen mbH & Co. KG


Als Tochterunternehmen traditionsreichen Rickmers Reederei gelang ATLANTIC 1998 der erfolgreiche Marktauftritt. ATLANTIC steht damit ein maritimes Know-how zur Verfügung, das auf einer nunmehr 170-jährigen Seefahrtsgeschichte basiert.

Herr Harms, Marketingleiter der ATLANTIC Gesellschaft zur Vermittlung internationaler Investitionen mbH & Co. KG stand uns für ein Interview zu Einführung der Bild- und Mediendatenbank mirar (www.mirar.de) zur Verfügung.


Herr Harms, Sie setzen nun die Bild- und Mediendatenbank mirar seit März 2004 ein, wie zufrieden sind sie?

Oliver Harms: Die Datenbank, die bei ATLANTIC eingesetzt wird, erfüllt unsere Ansprüche voll und ganz. Die gewünschten Funktionen, die wir in Form eines Anforderungskataloges vorab definiert haben, sind von der Firma be.beyond hervorragend umgesetzt worden. Nach einer Testphase, in der die Datenbank konfiguriert und an die bestehende Netzwerk-Infrastruktur angepasst wurde, haben wir mit dem Einpflegen unseres Datenbestandes - fast ausschließlich Bild-Dateien - begonnen. Bisher verläuft der Umgang mit der Datenbank ohne Probleme.


Wer nutzt Ihre Datenbank (intern und extern)?

Oliver Harms: Intern nutzen in erster Linie wir in der Marketing-Abteilung die Datenbank, da wir fast täglich mit Bild-Dateien arbeiten und auf diese schnell und einfach zugreifen müssen. Außerdem haben wir einigen externen Dienstleistern - Werbe- und PR-Agenturen, mit denen wir im engen Kontakt stehen - den Zugriff auf die Datenbank über das Internet ermöglicht. Die Zugangskontrolle wird dabei durch eine integrierte Rechteverwaltung auf der Basis von Benutzern und Gruppen sicher-gestellt. So können nur von uns autorisierte Personen die Medien einsehen und die freigegebe-nen Funktionen nutzen. Sicherheit hat für uns höchste Priorität!


Können Sie uns kurz schildern welche Arbeitsabläufe durch mirar vereinfacht werden?

Oliver Harms: Seit dem Einsatz von mirar bei ATLANTIC gestalten sich die Workflows zwischen uns und unseren externen Dienstleistern wesentlich effizienter. Ein Beispiel: Unsere Werbeagentur benötigt von uns Bilder für einen neuen Emissionsprospekt. Bisher gestaltete sich der Arbeitsablauf folgender Maßen: Die Bilder mussten von verschiedenen CDs, die in Schublade XY zunächst ausfindig zu machen waren, auf einen neuen Rohling kopiert und anschließend per Kurier zur Agentur ge-schickt werden.

Heute bedient sich die Agentur ganz einfach selbst, in dem sich der Grafiker die benötigten Bilder aus der Datenbank herunterlädt. Wer nicht als Nutzer in der Datenbank eingerichtet ist bekommt von uns ein E-Mail, in dem die Bilder, die wir zur Verfügung stellen möchten, per Link direkt abgerufen werden können. So verfahren wir häufig bei Anfragen von Vertriebs-partnern. Die Zeit- und Kostenersparnis, die sich aus mirar ergibt, ist denke ich offensichtlich.


Im Detail, welche Fehler und Problematiken treten seit der Einführung von mirar nicht mehr auf?

Oliver Harms: Vor der Einführung von mirar standen wir häufig vor dem Problem, die lizenzrechtliche Frage eines Bildes nicht eindeutig klären zu können. Kurz gesagt wussten wir oft nicht: Gehört das Bild ATLANTIC und wenn nicht, wer besitzt die Nutzungsrechte und wie teuer ist eine Nutzung des Bildes? Mit mirar können wir sämtliche Informationen hinsichtlich der Bild-Nutzungsrechte direkt bei der jeweiligen Datei hinterlegen.


Herr Harms, können Sie uns, wenn möglich, die zeitliche Einsparung in Ihrem Unternehmen durch den Einsatz von mirar benennen?

Oliver Harms: Das hängt von der jeweiligen Situation ab. Nehmen wir noch mal das Beispiel, das ich vorhin be-reits erwähnte: Bilder für einen Prospekt sollen unserer Werbeagentur übermittelt werden.
Der Zeitaufwand für das Zusammentragen der einzelnen Dateien, das CD-Brennen und die Zu-sendung der Daten per Kurier lag oft zwischen 1-2 Stunden. Mit mirar können solche Aufgaben innerhalb weniger Minuten erledigt werden.


Wie sind Sie mit dem Service der Be.Beyond GmbH & Co. KG zufrieden?

Oliver Harms: Mit dem Service sind wir voll und ganz zufrieden. Die Installation und die Konfiguration der Da-tenbank wurden professionell durchgeführt. Der vorher abgesteckte Zeitrahmen wurde dabei eingehalten. Bei Fragen genügt ein kurzer Anruf oder ein E-Mail, und man bekommt stets eine kompetente Antwort.
Besonders positiv ist, dass generelle Verbesserungen und neue Funktionen von mirar , die im Laufe der Zeit von be.beyond entwickelt wurden, nachträglich in unsere Daten-bank implementiert wurden – und das kostenlos! Dass der freundliche Kontakt mit den be.beyond Mitarbeitern immer viel Spaß bringt, rundet das Ganze noch ab. Wir haben auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen.

Herr Harms, wir danken Ihnen für Ihre Zeit.

http://www.mirar.de

Kontaktdaten:

ATLANTIC
Gesellschaft zur Vermittlung
Internationaler Investitionen mbH & Co. KG

Neumühlen 19
22763 Hamburg / Deutschland

Tel.: +49 (0)40 38 91 77 900
Fax: +49 (0)40 38 91 77 990
E-Mail: info@atlantic-fonds.de
http://www.atlantic-fonds.de



Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Einführung Bild- und Medienverwaltung

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.