Dem Internet mehr Farbe geben: Wagner-Gruppe verwaltet Web-Inhalte mit cy:con Geschrieben am Donnerstag, 20. Oktober 2005 von Administrator
Als führender Hersteller von Beschichtungsgeräten für Farben, Nass- und Pulverlacke ist Wagner international ausgerichtet. Auch die Internetpräsenz des Unternehmens umfasst mehrere Domains für verschiedene Länder, Marken und Zielgruppen. Mit dem Enterprise-Content-Management-System cy:con sollen alle tagesaktuell auf den neuesten Stand gebracht werden.

Einzigartig bei Wagner ist die Bandbreite des Produktsortiments: vom Farbroller über Putzspritzanlagen bis hin zu Nasslack- und Pulverbeschichtungsanlagen. Produziert wird international in sieben Werken, unter anderem in China, den USA und der Schweiz. Die Wagner-Gruppe ist zwar ein mittelständisches Unternehmen, jedoch aufgestellt wie ein weltweit operierender Konzern. Im Internet sollten alle Aspekte des „mittelständischen Weltkonzerns“ Wagner adäquat dargestellt werden. Die bisherige Internetpräsenz wurde als starr und veraltet empfunden. Jeder einzelne Änderungswunsch musste einem externen Dienstleister mitgeteilt werden, der ihn dann manuell umsetzte. Da Inhalt und Design verknüpft waren, musste immer ein kompletter Gestaltungsvorschlag mitgeliefert werden. Deshalb machte sich Wagner Anfang 2004 auf die Suche nach einem geeigneten Content-Management-System (CMS).

cy:con bietet umfangreichen Standard Die Entscheidung für ein real existierendes Unternehmen als Ansprechpartner und gegen open source war bei Wagner bereits gefallen. „Außerdem war uns das Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig“, fügt Lars Schimmelpfennig, Corporate Communications, hinzu. cy:con entsprach dieser Anforderung unter anderem, weil außerordentlich viele Standard-Module bereits vorhanden waren. Für Wagner war eine rein internetbasierte Lösung ideal. „Wenn Sie eine Software im Haus haben, dann ist das schon wieder eine Aufgabe für die IT-Abteilung. Aber so loggen wir uns einfach im Internet ein“, erläutert Lars Schimmelpfennig. Auch das Multi-Domain-Management von cy:con war für Wagner ein wichtiges Entscheidungskriterium. Es ermöglicht, die Internet-Auftritte aller Gesellschaften innerhalb der Wagner-Gruppe zentral zu verwalten. Einzelne Internetpräsenzen können vom Design her völlig unterschiedlich aussehen und doch braucht Wagner Inhalte nur einmal zentral bereitzustellen. Ende September 2004 ging cy:con bei Wagner ans Netz. Eine wichtige konzeptionelle Entscheidung war die Gliederung der Website nach Zielgruppen. Heimwerker, Handwerker und Industriekunden können sofort auf der Homepage ihren Einstieg wählen. Und jeder Geschäftsbereich kann seine Seiten selbst pflegen. Die einzelnen Mitarbeiter benötigen hierfür keine html- oder Programmierkenntnisse. Wer Word kann, kann auch cy:con.

www.cy-con.de


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Dem Internet mehr Farbe geben: Wagner-Gruppe verwaltet Web-Inhalte mit cy:con

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.