Datenschutz und Datensicherheit in der Telematikinfrastruktur Geschrieben am Mittwoch, 19. Oktober 2005 von Administrator Frankfurt/Main. Ist der Datenschutz gewährleistet? Gibt es Datensicherheit? Die Antworten auf diese Fragen werden über die Akzeptanz der neuen Telematikinfrastruktur des Gesundheitswesens entscheiden. Doch warum und wie sind die Patientendaten in elektronischer Form besonders zu schützen und mit welchen Mitteln können die hohen Sicherheitsstandards überprüft und kommuniziert werden – das IT-Fachseminar „Datenschutz, Datensicherheit, Zertifizierungen: Der Umgang mit elektronischen Gesundheitsdaten in der neuen Telematikinfrastruktur“ vom Gesundheitsakten-Anbieter careon.de aus Tübingen in Kooperation mit TÜVIT konnte Klarheit schaffen.

Mit Einführung der elektronischen Gesundheitskarte und der neuen Telematikinfrastruktur wird die Verfügbarkeit von Informationen im Behandlungsprozess deutlich und die Transparenz für Patienten und Krankenversicherungen erhöht werden können. „Doch bei allen Verbesserungen des Gesundheitswesens in punkto Effektivität, Produktivität und Qualität - der einzelne Patient hat ein Recht auf den sicheren Umgang mit seinen Daten. Er wird der Verwendung dieser Daten in elektronischer Form nur zustimmen, wenn Datenschutz und Datensicherheit erkennbar gewährleistet sind“, sagte Dr. Harald Sondhof, Geschäftsführer der careon.de GmbH vor Führungskräften aus den Bereichen IT und Gesundheitsmanagement von Krankenkassen und medizinischen Versorgungsnetzen (darunter Vertreter der AOK Berlin und Bahn BKK) in Frankfurt.
Uwe K. Schneider, Datenschutzbeauftragter bei careon.de, betonte daher die besondere Verantwortung eines jeden Unternehmens, das mit elektronischen Patientendaten zu tun hat. Doch wo bei Missachtung Schadensersatzklagen, Bußgelder, aufsichtsbehördliche Maßnahmen, höhere Folgeinvestitionen und Imageverlust lauern, können sich IT-Unternehmen und Krankenversicherungen auch als Qualitätsdienstleister positionieren. Im IT-Seminar wurden Techniken und Systeme für einen sicheren Umgang mit elektronischen Patienten vorgestellt. Welche Vorteile dabei die Zertifizierung der individuellen Sicherheitskonzepte durch eine unabhängige Einrichtung mit sich bringt, stellte Dr. Silke Keller von der TÜV Informationstechnik GmbH (TÜVIT) den Verantwortlichen in den Bereichen IT und Gesundheitsmanagement vor: „Nach der unabhängigen Bewertung und Prüfung besteht Gewissheit über den Stand des Datenschutzes und der Datensicherheit.“ Erhält der IT-Prozess, das IT-System oder das IT-Produkt nach der Prüfung tatsächlich ein Zertifikat vom „Trust Provider“, kann auch dem Kunden beziehungsweise Patienten glaubhaft versichert werden, dass seine Daten dort gut aufgehoben sind.
Wenn der Schutz von Patientendaten ernst genommen und diese Sicherheit durch Zertifizierungen auch für den Kunden sichtbar wird, wird sich die Akzeptanz der neuen Telematikinfrastruktur einstellen, so das Fazit von Dr. Harald Sondhof und Dr. Silke Keller.


careon.de Internet Solutions for healthcare GmbH

Die careon.de GmbH aus Tübingen feierte im Juli 2005 ihr fünfjähriges Bestehen und ist heute bereits der in Deutschland führende Anbieter für internetbasierte Systeme zum individuellen Gesundheitsmanagement. Rund 30.000 Menschen nutzen ihr Hauptprodukt, die careon-Gesundheitsakte, im Internet, um sich an Impftermine erinnern und über Vorsorgeuntersuchungen informieren zu lassen, Medikamente auf Unverträglichkeit zu prüfen und bei einer Online-Apotheke zu bestellen oder eine Aufstellung der Behandlungskosten von ihren Krankenkassen zu erhalten.
18 gesetzliche und private Krankenversicherungen stellen die careon-Gesundheitsakte in verschiedenen Versionen ihren Versicherten derzeit zur Verfügung – und zwar kostenlos, da der Gesetzgeber in der letzten Gesundheitsreform dafür gesorgt hat, dass Krankenkassen die Kosten für persönliche elektronische Gesundheitsakten ihrer Versicherten übernehmen können.

Die innovative careon-Gesundheitsakte sorgt so schon heute für ein sicheres und individuelles Gesundheitsmanagement. Sie schafft Transparenz im Gesundheitswesen und sensibilisiert für ein eigenverantwortliches Handeln im Umgang mit der eigenen Gesundheit - wodurch nicht zuletzt die Krankenkassen finanziell spürbar entlastet werden.

TÜViT — der neutrale, objektive und sachkundige Informatik TÜV®
Die TÜV Informationstechnik GmbH (TÜViT) ist ein Spezialist auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnik.
Als Vertrauensvermittler für Qualität und Sicherheit gehören die Bewertung, Prüfung und Zertifizierung von IT-Prozessen, IT-Systemen und IT-Produkten zu ihren Haupttätigkeiten.
TÜViT startete 1990 als Institut für Informationstechnik (IIT) des Rheinisch-Westfälischen Technischen Überwachungsvereins e.V. (RWTÜV e.V.). Im Jahr 1996 erlangte das IIT als TÜV Informationstechnik GmbH die Eigenständigkeit als Tochtergesellschaft des RWTÜV. Seit der Fusion von TÜV Nord und RWTÜV im Jahr 2004 gehört TÜViT zur neuen TÜV Nord Gruppe.
TÜViT erfüllt mit hochqualifizierten und berufserfahrenen Mitarbeitern die Funktion des "Trust Providers" durch Nachweis der Qualifizierungsziele:
· Wirtschaftlichkeit,
· Ordnungsmäßigkeit,
· Konformität,
· Qualität und
· Sicherheit.
Die Dienstleistungen werden von den Bereichen:
· Informationssicherheit
· Projekt- und Qualitätsmanagement
· Zertifizierung
erbracht.


Ansprechpartner:

Markus Hujara
- Public Relations-
careon.de Internet Solutions for Healthcare GmbH
Telefon + 49 (0)7071 254 600,
Telefax + 49 (0)7071 254 601
e-mail: Hujara@careon.de

Dipl.-Betr.
Stefan Kirse
Marketing
Telefon: +49 (201) 8999-404
Telefax: +49 (201) 8999-888
e-mail: s.kirse@tuvit.de


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Datenschutz und Datensicherheit in der Telematikinfrastruktur

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.