Echtzeit-Diagnose für VoIP-Dienste Geschrieben am Mittwoch, 27. Juli 2005 von Administrator Echtzeit-VoIP-Diagnose, beispielsweise mit Call-by-Call Quality of Service Tracking, gehört nun zum Funktionsumfang der Netzwerküberwachungs und Analyse-Lösung OptiView™ Link Analyzer und Protocol Expert von Fluke Networks. Der Netzwerk-Manager kann damit jetzt die VoIP-Aktivität in seinem Netzwerk in verschiedenen Abstufungen überwachen – von globalen Aussagen über Umfang und Qualität der Verbindungen bis hin zu detaillierten Angaben zu bestimmten Kanälen. Probleme mit der Verbindungsqualität lassen sich somit in Echtzeit feststellen, einkreisen und beheben.

Die VoIP-Fähigkeiten von Protocol Expert und Link Analyzer erleichtern die Überwachung des VoIP-Traffics entweder in globaler Form, nach einzelnen Verbindungen gegliedert oder in einer detaillierten kanalweisen Darstellung. Während sich andere Protokoll-Analyzer auf schlichte VoIP-Decodes beschränken, verfolgt OptiView Protocol Expert die Pakete nach Verbindungen geordnet und misst dabei wichtige Parameter wie zum Beispiel Jitter, verlorengegangene Pakete, Setup-Zeiten und die Latenzzeit. In Verbindung mit der intuitiven Benutzeroberfläche erleichtert dies den Zugriff auf detaillierte Informationen zur Verbindungsqualität und die Umwandlung dieser Messwerte in das meistverwendete Bewertungskriterium für die Dienstqualität mit Zusammenhang mit VoIP, nämlich den Mean Opinion Score (MOS).


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