Immer mehr wollen mitmachen und gründen Geschrieben am Dienstag, 07. Dezember 2004 von Administrator Bereits zum Auftakt des Gründungswettbewerbs für alle Branchen liegen bei start2grow mehr als 350 Anmeldungen vor. Damit konnte die Initiative die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr nochmals um 34 Prozent ausbauen. Mit einer Auftaktveranstaltung wurde am gestrigen Mittwoch in der PHOENIX Halle Dortmund der Gründungswettbewerb von start2grow für alle Branchen offiziell eingeläutet. Im Mittelpunkt standen auch in diesem Jahr wieder die beliebten "Mentorentalks".

Zahlreiche interessierte Besucher nutzten auch gestern in der PHOENIX Halle Dortmund wieder die Gelegenheit, sich über den Gründungswettbewerb zu informieren und erste Kontakte zu Mitgliedern des start2grow-Netzwerkes zu knüpfen. Genau vier Minuten hatte jeder Teilnehmer des Gründungswettbewerbs Zeit, einen der anwesenden Experten von seiner Gründungsidee zu überzeugen - danach ging es zum nächsten. Wer hier punkten wollte, musste vor allem gut vorbereitet sein.

"Auf diese Weise wollen wir erreichen, dass sich die Teilnehmer schon im Vorfeld Gedanken darüber machen, wie ihr Unternehmen aussehen soll", so Udo Mager, Direktor des dortmund-project. "Denn eine gut durchdachte Idee beschleunigt den Gründungsprozess und führt am Ende schneller zum Erfolg. Außerdem lernen die Teilnehmer so eine größere Zahl an Experten kennen. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie genau den Coach finden, der am besten zu ihnen passt."

Mehr als 350 Teilnehmer hatten sich bereits vor der Auftaktveranstaltung angemeldet, berichtet die Initiative start2grow und sieht sich mit diesen 34 Prozent Zuwachs in ihren Marketingaktivitäten bestätigt. Noch im März dieses Jahres war die Anzeige "Stilles Örtchen" von den Lesern der Zeitschrift Unicum Beruf zum Anzeigenmotiv des Jahres 2003 gewählt worden.

Für die Wettbewerbsteilnehmer war die gestrige Veranstaltung erst der Anfang. Mit Unterstützung ihrer Mentoren werden sie in den nächsten Wochen einen Businessplan erarbeiten und ihn bei start2grow einreichen. Wenn dieser die Jury überzeugt, warten am Ende neben wichtigen Kontakten zu Kapitalgebern Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von rund 175.000 Euro.

Die Teilnahme am start2grow-Gründungswettbewerb für alle Branchen ist kostenlos. Annahmeschluss für die erste Phase ist der 3. Januar 2005. Am 28. Februar 2005 endet die Annahmefrist für die zweite Phase. Eine Teilnahme ist in jeder Wettbewerbsphase möglich. Anmeldung unter www.start2grow.de oder über die Hotline: 01804/782782 (0,24 Eu-ro/Anruf).

start2grow ist eine Initiative des dortmund-project. Das dortmund-project ist ein in Deutschland einzigartiger Zusammenschluss aus Stadt, Wirtschaft und Wissenschaft. Auf der Basis einer Public-Private-Partnership werden alle ökonomischen Kräfte gebündelt, um den grundlegenden Strukturwandel in der Region zu beschleunigen. Das dortmund-project, in einzelnen Teilprojekten durch EU-Fördermittel unterstützt, hat sich das Ziel gesetzt, dass in Dortmund bis 2010 bis zu 70.000 neue Arbeitsplätze entstehen.

Kontakt: dortmund-project Hohe Straße 1 44139 Dortmund


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Immer mehr wollen mitmachen und gründen

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.