Panoratio setzt Segel auf Wachstum Geschrieben am Dienstag, 28. Juni 2005 von Administrator PRESSEMITTEILUNG


Verstärkung des Teams, Umzug und innovatives Corporate Design:

Panoratio setzt Segel auf Wachstum

München, 28. Juni 2005. Panoratio Database Images, Anbieter einer neuartigen Software zur Analyse komplexer Datenstrukturen, ist seit seiner Gründung 2003 auf stetigem Wachstumskurs. Neben der Einstellung neuer Mitarbeiter hat das Unternehmen ein größeres Büro in München bezogen und präsentiert sich im neuen Corporate Design. Das erfolgreiche Siemens Spin-Off hat sich innerhalb von nur zwei Jahren zu einem expandierenden Software-Unternehmen mit 20 Mitarbeitern und renommierten Kunden wie KarstadtQuelle, NDCHealth und Siemens Power Generation entwickelt.



Neue Mitarbeiter

Panoratio Database Images verstärkt sein Team in mehreren Bereichen: Mit Stefan Rentsch hat Panoratio einen neuen CFO gefunden, der auf langjährige Erfahrung im Finanzcontrolling zurückblicken kann und für verschiedene Unternehmen auf internationaler Ebene tätig war. Als Softwareentwickler unterstützt Thomas Weiler den Research & Development-Bereich des Münchner Unternehmens. Das Vertriebsteam wächst in den Bereichen Industrie, Healthcare und Business Intelligence durch Ute Bühl, Jens Bünger und Jürgen Mayer. Zudem verstärkt Dr. Christian Koncilia Panoratio als Consultant.

Neues Büro und Corporate Design repräsentieren Unternehmensentwicklung

Die Väter der innovativen Technologie der Portable Database Images, Dr. Michael Haft und Dr. Reimar Hofmann, haben Panoratio vor gut zwei Jahren aus der Siemens AG ausgegründet. Mitte Juni wurde nun das Büro in der Ismaninger Straße geräumt und die Räume im Herzen von München bezogen. Der neue Firmensitz befindet sich in einer repräsentativen Innenstadtlage zwischen Odeonsplatz und Universität. Mit einer doppelt so großen Fläche ist das neue Büro in der Theresienstraße weitaus geräumiger und komfortabler als das alte. "Wir sind aus allen Nähten geplatzt und haben nun endlich die richtigen Räumlichkeiten gefunden. Zeitgleich mit dem Umzug präsentieren wir uns im neuen Corporate Design, das die Umkompliziertheit und Innovationskraft unserer Technologie widerspiegelt", so Geschäftsführer Georg Rybing, der den Erfolgskurs des Unternehmens entscheidend vorangetrieben hat.

Portables Unternehmenswissen

Panoratio hat eine Software entwickelt, die die interaktive Interpretation, Analyse und kompakte Speicherung von riesigen, hochdimensionalen Datenbeständen schnell und einfach ermöglicht. Sie wird überall dort eingesetzt, wo große und komplexe Datenmengen analysiert werden: Als Lösung im Gesundheitswesen, zur Auswertung von Maschinendaten, zur Prozessoptimierung oder im Customer-Relationship-Management.
Das Tool kann große Datenmengen auf verschiedenen Ebenen innerhalb weniger Sekunden analysieren und unerwartete Zusammenhänge aufdecken. Im Vergleich zu bisherigen Lösungen greift die Software für Analysen und Interpretationen nicht auf die Daten selbst, sondern auf ein bis um den Faktor 500 verkleinertes Abbild, ein Portable Database Image (PDI) zu. Ein Vorteil des PDIs ist, dass es problemlos per E-Mail verschickt werden kann. Es macht somit das Wissen aus großen Datenbeständen portabel und auf jedem Laptop abrufbar. Die Panoratio-Software basiert auf Java und läuft auf allen herkömmlichen Betriebssystemen. Der Benutzer arbeitet mit dem Database Image Explorer, einer intuitiven Auswertungsoberfläche, die ebenso leicht zu bedienen ist wie der Windows Explorer. Die Panoratio-Technologie bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Analyse von Daten, da der Entscheider selbst am Steuer sitzt. Er benötigt kein tiefgehendes IT-Wissen zur Bedienung der Software und kann vor Ort auf seine Daten zugreifen.



Die Panoratio Database Images GmbH
Die Panoratio Database Images GmbH (www.panoratio.com) hat eine neue Technologie entwickelt, mit der Unternehmen schnell äußerst komplexe Datenstrukturen analysieren können. Die Anwender sparen mit diesem Analyseverfahren Kosten und Zeit.
Die Technologie von Panoratio greift für entscheidungsrelevante Analysen nicht mehr direkt auf die Datenbank zu: Die Software erstellt ein stark komprimiertes, aber nach wie vor exaktes Abbild aller statistischen Parameter - das Portable Database Image (pdi). Gigabytegroße Datenmengen werden so ohne Abstriche bei der Leistungsfähigkeit auf wenige Megabyte komprimiert.
Panoratio Database Images wurde im März 2003 als Siemens Spin-Off in München gegründet. Zu den Referenzen zählen unter anderem KarstadtQuelle, die DAB bank, Siemens Power Generation und das Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart.



Weitere Infos zu Panoratio erhalten Sie unter www.panoratio.com oder bei:

Panoratio Database Images GmbH
Georg Rybing
Geschäftsführer
Tel.: 089 / 52 03 16 10
Theresienstraße 4-6
D-80333 München
Fax: 089 / 52 03 16 91
georg.rybing@panoratio.com

Maisberger Whiteoaks
Gesellschaft für strategische
Unternehmenskommunikation
Thomas Hahnel
Tel.: 089 / 41 95 99 64
Johanna Wetzel
Tel.: 089 / 41 95 99 50
Kirchenstraße 15
81675 München
Fax: 089 / 41 95 99 - 12
thomas.hahnel@maisberger.com
johanna.wetzel@maisberger.com


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Panoratio setzt Segel auf Wachstum

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.