Restaurant des Monats: „Vieux“ Sinzig Geschrieben am Mittwoch, 22. Juni 2005 von Administrator Unabhängige Branchenzeitschrift ‚hottelling‘ stellt herausragende gastronomische Konzepte vor



Jean-Marie Dumaine hat einen wunderbaren Freund. Der Wahldeutsche aus der Normandie betreibt das Gourmetrestaurant „Vieux“ in Sinzig nahe Köln und kann immer seinen Seelenverwandten Francois Couplan anrufen. Wenn Dumaine neue Ideen für seine deutschlandweit bekannten Naturkräuter-Menüs benötigt, fragt der den Kräuterpapst Couplan. Denn vieles an altem Wissen über Feld-Wald-und-Wiesen-Kräuter ist in Germanien verloren gegangen, die Schätze der Hildegard von Bingen werden nicht mehr gehoben. Bis der Bauernsohn und passionierte Koch Dumaine im Dezember 1979 mit seiner Frau Colette an den Rhein kam und die Naturküche wieder aufleben ließ. Heute führen sie ihr 50-Sitzplatz-Restaurant mit steigendem Erfolg, führen Kräuterwanderungen durch, finden Trüffel an der Ahr (!) und verkaufen zunehmend mehr Leckereien im eigenen Gourmetshop.
Jüngst erschien Dumaines zweites Buch im AT Verlag: „Meine Wildpflanzenküche“ mit 100 Rezepten für Feinschmecker. Man sollte für diese durchaus anspruchsvolle Küche Verständnis und Wissen für Naturkräuter mitbringen. Die Lektüre setzt voraus, Bärlauch von Maiglöckchen unterscheiden zu können. Dumaine hat damit fast eine Alleinstellung erreicht. Er ist als Kräuterkoch Nr. 1 und „Eurotoques“-Mitglied bei Medien gefragt.
Das Restaurant läuft und läuft und läuft. Täglich empfangen Jean-Marie und Collette (in historischer Normandie-Tracht) 30 Gäste; der Durchschnittsbon beträgt 60 Euro. Am Gesamtumsatz (F+B-Verhältnis 60:40) trägt der eigene Kräuterladen mittlerweile zu 20 Prozent bei. Und darin liegt das Geheimnis des Erfolgs des „Vieux“; im Verkaufssortiment finden sich exotisch klingende Spezialitäten wie Tannenspitzen in Kräuteressig (exceptionel!) oder Löwenzahnblüten-Chutney (ein Gedicht!), die auch online geordert werden.
Gourmetainment pur sind die Kräuterwanderungen mit Dumaine im Ahrtal und am Rotweinwanderweg in der Eifel. Für 84 Euro geht es ins Gebüsch zum Fühlen, Riechen und Schmecken. Der Höhepunkt ist ein Fünf-Gänge-Kräutermenü mit Aperitif, Wein und Wasser. Da gehört es schon dazu, die Brennnesseln-Triebe selbst zu pflücken und zu blanchieren. Gesund leben will wieder gelernt sein.
Zur Standardausstattung jeder guten Küchenbibliothek gehören die beiden Rezeptbücher von Dumaine. Im ersten Band „Wildpflanzen für die Küche“ (AT Verlag, 1997, ISBN 3-85502-942-3) versammelt er leicht nachzuahmende Rezepte wie „Bärlauch-Aligot“ oder „Gazpacho mit Senfblättern und Topinambur-Chips“. Im neuen Band „Meine Wildpflanzenküche“ (AT Verlag, 2005, ISBN 3-85502-823-0) verlangt er bei den saisonal sortierten Rezepten schon mehr Fachwissen. Für die Zubereitung einer „Taubnessellasagne mit Rehleber“ muss man schon einiges Geschick mitbringen.
Jean-Marie Dumaine wurde vom Gault-Millau als „Guru der Kräuterküche“ tituliert. Zusammen mit seiner geduldigen Gattin Colette führt er das „Vieux“ in Sinzig ohne jeglichen Pomp auf hohem feinschmeckerischen Niveau. Und mit einer einzigartigen Botschaft: Zurück zur Natur.

Vieux Sinzig
– Natur erleben & genießen –
Inhaber: Jean-Marie & Colette Dumaine
Kölner Straße 6, 53489 Sinzig
Telefon (02642) 42757, Fax 43051
E-Mail info@vieux-sinzig.com
www.vieux-sinzig.com

3.568 Anschläge – Für Rückfragen:
Terminal 4 Verlag GmbH, Chefredaktion
Bei den Mühren 66a – 20457 Hamburg
Carsten Hennig, c.hennig@hottelling.de
Telefon 040 – 41 00 49-0, Fax 41 00 49-19


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Restaurant des Monats: „Vieux“ Sinzig

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.