Krankenkassen im Fokus der Versicherten Geschrieben am Sonntag, 15. Mai 2005 von Administrator Die AOK verzeichnet das beste Image/ Ansehen

- Auf die generelle Frage, welche Krankenkasse nach Meinung der Befragten zur Zeit das beste Image/Ansehen genießt, nannte jeder Vierte (25,1%) die AOK.
- Vor allem beim persönlichen Kontakt kann sich die AOK im Vergleich der 6 größten gesetzlichen Krankenkassen positiv abheben. Bei der Bewertung der Zufriedenheit mit der räumlichen Nähe der Geschäftsstelle erreicht die AOK den höchsten Zufriedenheitswert (Mittelwert von 80% auf einer Skala von 0 bis 100).


Versicherte bescheinigen der Barmer Ersatzkasse vor allem Stärken im persönlichen Kontakt

- Im Benchmarking der 6 größten gesetzlichen Krankenkassen erreicht die Barmer Ersatzkasse die höchsten Zufriedenheitswerte bei der Freundlichkeit/Hilfsbereitschaft (Mittelwert von 86% auf einer Skala von 0 bis 100) und dem Engagement der jeweiligen Ansprechpartner (79%) sowie der individuellen Beratung und Betreuung (79%).
- Ein Gesamtzufriedenheitsindex (M+M CSI®) von 85,6 (auf einer Skala von 0 bis 100) zeigt, dass die Anforderungen der Versicherten der Barmer Ersatzkasse auf einem sehr hohen Niveau erfüllt werden.


Überdurchschnittlich hohe Zufriedenheit der BKK-Versicherten mit dem Leistungsumfang und -angebot ihrer Krankenkasse

- In punkto Leistungsumfang und -angebot liegen die Betriebskrankenkassen (BKKn) im Ranking der 6 größ-ten gesetzlichen Krankenkassen auf dem ersten Platz.
- Ein Zufriedenheitsindex (M+M CSI®) von 86,4 (auf einer Skala von 0 bis 100) zeigt, dass die Anforderungen der Versicherten an den Leistungsumfang und -angebot auf einem sehr hohen Niveau erfüllt werden.


Die DAK weist die durchschnittlich längste Versicherungsdauer auf

- Durchschnittlich über 25 Jahre sind Versicherte der DAK ihrer Krankenkasse treu.
- Stärken sehen die Versicherten vor allem in der Information/ Kommunikation, d.h. in der Betreuung durch die Geschäftsstelle und dem Angebot an Informationen über die Mitgliederzeitschrift, Broschüren und dem Internet.


Stärken der IKK vor allem bei den Service- und Beratungsleistungen

- In punkto Service- und Beratungsleistungen liegen die Innungskrankenkassen (IKKn) im Ranking der 6 größten gesetzlichen Krankenkassen auf dem ersten Platz.
- Mit einem Zufriedenheitsindex (M+M CSI®) von 90,1 (auf einer Skala von 0 bis 100) werden hier die Anforderungen der Versicherten auf einem sehr hohen Niveau erfüllt.


Die Versicherten der Techniker Krankenkasse bescheinigen ihrer Krankenkasse ein hohes Engagement so-wie eine ausgeprägte Leistungsbereitschaft

- Im Vergleich der 6 größten gesetzlichen Krankenkassen genießt die Techniker Krankenkasse (TK) bei den eigenen Versicherten zur Zeit das beste Image/Ansehen.
-- Geprägt wird das Ansehen der Techniker Krankenkasse vor allem durch ein überdurchschnittlich starkes Engagement/Leistungsbereitschaft und einer kompetenten, zuverlässigen Abwicklung.
- Bei der Frage nach der Wiederwahl der jetzigen Krankenkasse verzeichnet die TK im Vergleich der 6 größten gesetzlichen Krankenkassen den höchsten Zustimmungswert. 87% der Versicherten der TK stimmen der Aussage „Ich würde mich wieder für meine Krankenkasse entscheiden“ zu oder völlig zu.


Dies sind nur einige Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage von 1.001 gesetzlich und privat versicherten Bundesbürgern im Alter ab 18 Jahren, die telefonisch zu ihrer Krankenversicherung befragt wurden. Durchgeführt und analysiert wurde die Studie durch die Forschungsgruppe Management + Marketing in Kassel, der TU Dresden und der USUMA GmbH in Berlin. Die Ergebnisse spiegeln die aktuelle Situation wider und erlau-ben im Vergleich zu einer bereits im Jahr 2000 durchgeführten umfangreichen Marktstudie mit über 9.000 Versicherten auch Aussagen über Trends der letzten 5 Jahre.

Die Studie ist aussagefähig bezogen auf die Anforderungen der Versicherten, den aktuellen Stand der Zufriedenheit mit deutschen Krankenkassen sowie das Kundenbindungsniveau und liefert Benchmarks zu den 6 größten gesetzlichen Krankenkassen und der PKV`s (gesamt).

Eine Ergebnislangfassung der Studie sowie ein detaillierter Benchmarking-Bericht können über www.m-plus-m.de/news.htm angefordert werden.



M+M – Das Unternehmen:

Die M+M Management + Marketing Consulting GmbH wurde 1996 gegründet. Sie ist die Tochter der seit 1984 von Prof. Dr. Armin Töpfer geführten Forschungsgruppe Management + Marketing. M+M berät namhafte Un-ternehmen auf nationaler und internationaler Ebene.

M+M verbindet in seinem ganzheitlichen Beratungsansatz Marktforschungs- und Managementkonzepte mit dem Ziel, Business Excellence umzusetzen, den Unternehmenserfolg zu steigern und den Unternehmenswert zu erhöhen.

Aktuelle Neuigkeiten und kostenlose Downloads zum Thema Versichertenbefragungen, Kundenzufriedenheitsanalysen sowie zum gesamten Leistungsspektrum von M+M (Management der Kundenbindung, Mitar-beiterbefragungen, Patientenbefragungen, Vorgesetztenbewertungen, Balanced Scorecard (BSC), Six Sigma, Werttreiber-Management, Prozessoptimierung etc.) finden Sie auf unserer Homepage www.m-plus-m.de oder www.six-sigma-akademie.de.



Kontakt und weitere Informationen:

Forschungsgruppe M+M
M+M Management + Marketing Consulting GmbH
Frank Opitz
Holländische Str. 198
34127 Kassel
Tel: 0561-70979-17
Fax: 0561-70979-18
opitz@m-plus-m.de



Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Krankenkassen im Fokus der Versicherten

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.