www.LetsWorkIt.de - Frühlingstipps für Ihren Garten Geschrieben am Dienstag, 03. Mai 2005 von Administrator Es ist wieder soweit: Die Knospen sprießen, Bäume und Pflanzen zeigen ihre Blütenpracht, wohlbekannte frische Frühlingsdüfte wehen durch die Lüfte. Die Temperaturen steigen, die Tage werden länger – ein eindeutiges Zeichen: Der Frühling ist da. Die Zeit ist reif für einige Aktivitäten vor allem im Garten. Lassen Sie sich von LetsWorkIt und unseren Ideen für Garten-Aufträge inspirieren. Nutzen Sie jetzt das Frühjahr, um Ihren Garten für den Sommer zu rüsten.


Rund um Rasen, Pflanzen, Büsche und Bäume...
Moos und Unkraut werden auf Ihrem Rasen zu einer richtigen Plage? Das ist kein guter Start in den Sommer! Lassen Sie einen Fachmann ran, der alle Tipps und Tricks für den richtigen Umgang mit Rasen parat hat. So besteht die Möglichkeit, den Rasen neu anzulegen oder aber den alten Rasen professionell mähen, vertikutieren und düngen zu lassen.

Zu einem perfekten Garten gehören neben einem gepflegten Rasen auch schöne Pflanzen und duftende Blumen. Fühlen Sie sich unsicher, was das Säen und Setzen angeht? "Säst du im März früh - so ist es oft verlorene Müh", besagt eine altbekannte Bauernweisheit. Welcher Zeitpunkt für Samen und Zwiebeln risikolos ist, weiß ein Gärtner am besten. Er kann Ihnen viel Mühe und Ärger abnehmen. "Die Eisheiligen abwarten", sagt eine weitere Bauernweisheit. Das heißt, mit dem Auspflanzen von Sommerblumen und der Aussaat von empfindlichen Sämereien bis Mitte Mai abzuwarten.

Wollten Sie schon immer selbst Obst und Gemüse anpflanzen? Ein Gärtner hilft gerne beim Anlegen von Salatbeeten, Küchenkräuterbeeten und beim Pflanzen von verschiedensten Obstgehölzen wie Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren und Apfelbäumen.


Jetzt Kompost und Mulch ausbringen...
Bioküchenabfälle und andere grüne Abfälle, die beispielsweise bei der Gartenarbeit entstehen, kann man in der hintersten Ecke des Gartens sammeln. Wenn die Bioabfälle verrotten, entsteht Kompost. Dieser enthält viele Nährstoffe und organische Substanzen, die für den Gartenboden wichtig sind. Kompost ist nichts anderes als sehr gute Gartenerde und lässt sich optimal zum Düngen verwenden.

Wenn Ihnen das Kompostieren zu langsam geht und Sie nicht wissen, wohin mit Ihren Holzabfällen: Nicht wegwerfen! Alte Zweige können mit Hilfe eines Shredders zerkleinert werden. Fehlt Ihnen das Gerät, dann kann ein Gärtner aushelfen. Durch das shreddern entsteht Mulch – optimaler Nährstoff für Boden und Pflanzen, der zudem den Untergrund vor Verdunstung schützt und Feuchtigkeit erhält.

Der Frühling ist die richtige Zeit, um Kompost und Mulch auszubringen. Im März oder April wirkt er düngend auf den Boden. Verteilen Sie den Kompost oder Mulch zwischen Ihren Pflanzen. Im Normalfall reichen fünf bis zehn Liter pro Quadratmeter ganz leicht oberflächlich (ein paar Zentimeter) eingearbeitet - nicht zu tief, sonst können Wurzeln geschädigt werden.


Wasserhähne und Dachrinnen prüfen...
Im Frühling sollten alle außen gelegenen Wasserhähne überprüft werden. Diese sollten im Winter nicht zugefroren sein. Wenn doch, dann müssen sie nun repariert werden. Im Sommer werden sie wieder benötigt, wenn der Garten bewässert werden muss. Dachrinnen könnten verstopft sein. Prüfen Sie jetzt, ob der Herbstwind Zweige und Laub hinein geweht hat. Diese sollten von Ihnen entfernt werden.


Doch nicht jeder hat einen Garten...
Sie trauern, dass Sie keinen Garten haben? Schaffen Sie sich eine kleine, aber ebenso schicke Alternative. Schnell ist der Balkon verwandelt in eine erholende Urlaubsoase. Wichtig ist, dass Sie optimal den vorhandenen Raum nutzen. Wählen Sie nicht zu große Balkonmöbel. Dann bleibt auch noch Raum für Pflanzen. Auch Balkonien kann zu einem grünen Ort werden – auch mitten in der Stadt!


Wir hoffen, dass unsere Ideen für Garten-Aufträge Ihnen geholfen haben. Der Sommer kommt bestimmt! Bereiten Sie sich rechtzeitig darauf vor. Wenn Sie selber nicht alle Jobs erledigen können oder wollen, hilft LetsWorkIt Ihnen!

Stellen Sie Ihre Aufträge schnell und kostenlos bei LetsWorkIt ein. Sie legen einfach fest, wieviel Sie maximal ausgeben möchten, interessierte Handwerker und Dienstleister geben dann Gebote für Ihren Auftrag ab. Diese unterbieten sich dabei, der Preis sinkt und der Niedrigstbietende erledigt schließlich den Job. So müssen Sie sich nicht selber drum kümmern und sparen gleichzeitig Geld!



www.letsworkit.de


Pressekontakt:
LetsWorkIt GmbH
Kapuzinergraben 34
D - 52062 Aachen

Ansprechpartner: Jörg Holtmann
E-Mail: holtmann@letsworkit.de
Tel.: +49 (0)241 - 400 96 92
Fax: +49 (0)241 - 40 13 925


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    www.LetsWorkIt.de - Frühlingstipps für Ihren Garten

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.