Urmenschen waren erstaunlich groß Geschrieben am Dienstag, 03. Mai 2005 von Administrator Mainz-Kostheim - Unsere menschlichen Vorfahren in der Steinzeit und Bronzezeit waren teilweise bereits erstaunlich groß.

Dies berichtet der Wissenschaftsautor Ernst Probst in seinem Taschenbuch "Rekorde der Urzeit" (ISBN 3-570-20953-9).
Der größte Frühmensch der Art Homo erectus wurde nahe des Turkanasees in Kenia (Afrika) entdeckt. Dabei handelt es sich um das Skelett eines etwa 12 Jahre alten Jungen, der erstaunlicher­weise 1,68 Meter groß war. Vielleicht hätte er als Erwachsener eine Körperhö­he von 1,80 Meter erreicht. Bis zu die­sem Fund nahm man an, daß die Früh­menschen der Art Homo erectus maxi­mal 1,60 Meter groß wurden. Der Junge hat vor mehr als 1,5 Millionen Jahren gelebt und gilt als einer der am besten erhaltenen Funde von Homo erectus.
Die größten Neandertaler aus der Zeit zwischen etwa 300 000 und 35 000 Jah­ren erreichten - laut Probst - eine Körperhöhe bis zu 1,60 Meter. Sie hatten eine untersetzte und kräftige Statur.
Der größte Jetztmensch aus dem Eiszeit­alter wurde in Pavlov in der Tschecho­slowakei entdeckt. Es war ein etwa 1,85 Meter großer Mann, der vor mehr als
20 000 Jahren lebte. Er wird in die Kul­turstufe des Pavlovien datiert.
Der kleinste Fund eines Jetztmenschen aus dem Eiszeitalter stammt aus Südita­lien. Es war ein 17 Jahre alter junger Mann, der vor etwa 11 000 Jahren lebte und eine Körpergröße von knapp über 1 Meter hatte. Dieser Fund gilt als einer der ältesten Nachweise von Zwergwuchs.
Die größten Jäger, Fischer und Sammler aus der Mittelsteinzeit (vor etwa 8 000 bis
5 000 v. Chr.) wurden selten mehr als 1,70 Meter groß. Dieses Maß erreichte beispielsweise ein etwa 30 bis 40 Jahre alter Mann, dessen Skelettreste 1933 in der Falkensteinhöhle bei Thiergarten unweit von Sigmaringen (Baden‑Würt­temberg) entdeckt wurden.
Die größten frühen Ackerbauern und Viehzüchter der jungsteinzeitlichen Linienbandkerami­schen Kultur (vor etwa 5500 bis 4900 v. Chr.) erreichten eine Körpergröße bis fast 1,80 Meter. Ein Mann aus Kleinha­dersdorf in Niederösterreich war bei­spielsweise 1,77 Meter groß.
Die größten Angehörigen der jungstein­zeitlichen Hinkelstein‑Gruppe (vor etwa 4900 bis 4800 v. Chr.) waren bis zu 1,75 Meter groß. Ein solches Maß hatte ein Mann aus Offenau bei Heilbronn in Baden‑Württemberg. Die kleinste Frau der Hinkelstein‑Gruppe wurde in Ditzingen bei Leonberg in Ba­den‑Württemberg gefunden. Sie war nur 1,40 Meter groß.
Die größten Männer der Trichterbecher­-Kultur (vor etwa 4300 bis 3000 v. Chr.) wurden bis zu 1, 73 Meter groß. Das zeig­ten die Untersuchungen der Skelettreste in einem Steinkammergrab von Sorsum bei Hildesheim in Niedersachsen. Die Frauen brachten es dagegen nur auf maximal 1,65 Meter. Die Trichterbe­cher‑Leute gelten als die Erbauer von riesigen Großsteingräbern (Megalithgrä­ber).
Die größten Männer der Glockenbe­cher‑Kultur (vor etwa 2500 bis 2200 v. Chr.) wurden fast 1,80 Meter groß. Ein Mann aus Münchingen bei Ludwigsburg in Baden‑Württemberg erreichte beispielsweise eine Körperhöhe von 1,77 Meter, ein Mann aus Stuttgart‑Zuffen­hausen maß 1,76 Meter.
Einer der größten Menschen aus der Bronzezeit wurde in einem Grabhügel von Kampen auf der Nordseeinsel Sylt entdeckt. Er hatte das Gardemaß von 1,82 Meter und lebte irgendwann nach 1400 v. Chr. im sogenannten Nordi­schen Kreis der Bronzezeit.
Der größte keltische Mann wurde in einem Gräberfeld zwischen Wolfersheim und Rubenheim im Saarland entdeckt. Dieser Mensch aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. war sage und schreibe 1,95 Meter groß. Er lebte im älteren Abschnitt der Vorrömischen Eisenzeit, die als Hallstatt‑Zeit (vor etwa 800 bis 450 v. Chr.) bezeichnet wird.
Zu den größten Männern der Germanen gehörte ein Krieger, dessen fast 1,80 Meter langes Skelett bei Esbeck/Elm in Niedersachsen entdeckt wurde. Er hat­te im 4. oder 5. Jahrhundert v. Chr. gelebt.
Der Wissenschaftsautor Ernst Probst schrieb mehr als 25 Bücher. Seine Werke "Deutschland in der Steinzeit" und "Deutschland in der Bronzezeit" werden im ZEIT-Lexikon erwähnt.

Lesetipp:
Krankheiten in der Urzeit


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Urmenschen waren erstaunlich groß

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.