Die 2. inoventec - Fachmesse für Technologie-Innovationen zieht positive Bilanz Geschrieben am Samstag, 30. April 2005 von Administrator Die inoventec – Fachmesse für Technologie-Innovationen, die am 27. April 2005 im gate Garchinger Technologie- und Gründerzentrum zum zweiten Mal stattfand, untermauert ihre Stellung als Plattform für Technologie- und Innovationstransfer am Hightech-Standort München. Mit 40 Innovatoren (30 in 2004) und 422 Fachbesuchern (2004: 250) setzte die Veranstaltung für sich erneut eine Bestmarke.

Die Fachmesse zeigte auf 800 m² Ausstellungsfläche hochtechnologische Speziallösungen aus den Bereichen Mechatronik, Software, Informations- und Kommunikationstechnik. Gut besuchte Fachvorträge schafften zusätzlich einen breiten Wissenstransfer bei den Besuchern. Auch Dr. Otto Wiesheu, bayer. Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie sowie Schirmherr der inoventec kam zu einem Messerundgang und informierte sich in zahlreichen Einzelgesprächen mit Ausstellern über den Stand der technologischen Entwicklungen und die Situation junger, innovativer Unternehmen in der Wirtschaft.

Erfolgreicher Messeauftritt für die Aussteller

Die inoventec - Fachmesse für Technologie-Innovationen steigerte sich 2005 in den relevanten Kennzahlen und etablierte
sich damit als Innovations-Messe. Die Anzahl der ausstellenden Unternehmen legte deutlich zu. „Innovation ist in aller Munde, auf der inoventec präsentieren wir zukunftsweisende Ideen und marktreife Lösungen. So bekommt ein interessiertes Fachpublikum aus bayerischen Unternehmen und Behörden frühen Zugang zu heimischen Technologieressourcen“, so Dr. Franz Glatz, Messeleiter der inoventec und Geschäftsführer des gate Garchinger Technologie- und Gründerzentrums.

Die Aussteller waren durchweg zufrieden mit der Messe. Jeder konnte vielversprechende neue Kontakte knüpfen. „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei“, resümmierte man an nahezu allen Ständen.

Gute Noten von den Fachbesuchern

Mit insgesamt 422 Fachbesuchern hat die inoventec gegenüber der ersten Veranstaltung deutlich zugelegt. Der größte Teil der Fachbesucher kam aus den Bereichen Forschung, Entwicklung und Konstruktion, aus der Geschäfts-, Unternehmens- und Betriebsleitung sowie aus dem Bereich Fertigung und Produktion. Mit über 70% war die bayerische Industrie vertreten – vor allem aus den Segmenten Automotive, industrielle Steuerung, Telekommunikation sowie Mess- und Prüftechnik. Die übrigen Besucher kamen aus Forschung & Lehre oder dem Dienstleistungssektor.

Die Fachbesucher informierten sich vorrangig über Messeneuheiten, erweiterten ihr Fachwissen und verschafften sich einen Marktüberblick. Mit dem Informationsangebot und den Kontaktmöglichkeiten auf der inoventec zeigten sich die Besucher zufrieden.

Nächster Termin

Aufgrund des Erfolgs und des positiven Zuspruchs wird es eine dritte inoventec geben. Geplant ist ein Termin im April 2006. Dr. Otto Wiesheu wird wieder die Schirmherrschaft übernehmen und „freut sich schon auf die Technologie-Innovationen“, die er dann zu sehen bekommt.


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Die 2. inoventec - Fachmesse für Technologie-Innovationen zieht positive Bilanz

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.