Coaching – Zeitgemäßes und unerlässliches Element für den Führungserfolg Geschrieben am Freitag, 16. Februar 2007 von firmenpresse Jede Führungskraft kennt diese Situation: Man soll seine Mitarbeiter motivieren und zugleich den Leistungsdruck erhöhen. Man soll innovativ sein, es darf aber nichts schief gehen! Der Umgang mit oft widersprüchlichen Anforderungen an die Führungsposition wird damit zur entscheidenden Herausforderung. Die Gestaltung einer Führungsrolle erfordert von Top-Managern die Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen. Wie sieht diese Weiterentwicklung aber konkret aus? Wie können Führungskräfte ihrer Rolle als Führungsperson, Motivator und zugleich als Coach gerecht werden? Zu dieser aktuellen Thematik bietet die Deutsche Experten-Akademie (DEAK) das exklusive Experten-Seminar „Die Führungskraft als Coach“ an.


Ein zeitgemäßes und für den Führungserfolg unerlässliches Element im Repertoire von Managern ist das Coaching. Coaching heißt partnerschaftliche Begleitung. Die bedeutendste Aufgabe stellt dabei die Kommunikation mit den Mitarbeitern dar. Als besonders wichtige Führungsinstrumente dienen hierbei: Anerkennung und konstruktive Kritik mit Zielen und Maßnahmen zur Leistungsverbesserung sowie spontane und institutionalisierte (z.B. jährliche) Feedback-Gespräche.

Gundula Schramm gilt als anerkannte Management-Trainerin und Expertin auf den Gebieten der Organisations- und Führungskräfte-Entwicklung. In diesem Experten-Seminar vermittelt sie Fach- und Führungskräften, welche Aufgaben sie im Rahmen ihrer Führungsverantwortung wahrnehmen müssen, welche besonderen Coachingaufgaben einen modernen, kooperativ-situativen Führungsstil ausmachen und wie sie den Coachingschwerpunkt Kommunikation und Mitarbeitergespräche im Daily Business erfolgreich meistern.

Die Expertin legt besonderen Wert auf praxisnahe Trainings, ohne dabei die theoretischen Grundlagen zu vernachlässigen, wie Guido Reuter von REUTER management training bestätigt: „Danke für die Möglichkeit, an eigenen Praxisfällen arbeiten zu können. Die Inhalte des Seminars haben genau zu meiner persönlichen Führungssituation gepasst.“
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern die zentralen Aufgaben als Führungskraft bewusst zu machen. Dazu gehört eine positive Grundeinstellung gegenüber den Mitarbeitern, ohne die eine erfolgreiche Führung nicht möglich ist.

Es lohnt sich, in eine gezielte Entwicklung der Führungskräfte zu investieren. Denn je besser Führungskräfte geschult sind, umso stärker schlägt sich dies in den Leistungen der Mitarbeiter und damit in die Produktivität des Unternehmens nieder, wie auch Detlef Sagert von ae light metal casting GmbH & Co. KG zustimmt: „Coaching als Führungselement ist für jeden Vorgesetzten ein Muss!“

Das Experten-Seminar „Die Führungskraft als Coach“ findet am 07. und 08. Mai 2007 in München statt. Das Seminarprogramm ist im Internet unter www.experten-akademie.de abrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung.


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Coaching – Zeitgemäßes und unerlässliches Element für den Führungserfolg

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.