Mit zukunftsorientiertem Programm-Management zum Innovations- und Unternehmenser Geschrieben am Mittwoch, 14. Februar 2007 von firmenpresse Unternehmen sehen sich in den nächsten Jahren mit gravierenden Veränderungen des Marktes sowie des Wettbewerbs konfrontiert. Die zentralen Herausforderungen sind dabei: Nachfragemacht durch zunehmende Konzentration, Globalisierung mit dem Diktat der Kapitalrendite sowie Beschleunigung mit dem Zwang zur schnelleren Entscheidung. Nur Unternehmen die ihr Innovationsprogramm richtig positionieren und ihre Stärken weiter ausbauen, bestehen in den neuen Marktmechanismen. Und nur wer den Ertragswert seiner Innovationen schon im Entstehungsprozess absichert und Fehlallokationen vermeidet, baut seine Wettbewerbsposition am Markt nachhaltig aus. Zudem ist es für Betriebe unerlässlich, eine schnelle Wirkungssimulation sowie eine fundierte Entscheidungsgrundlage aufzubauen, um die überlebensnotwendige Flexibilität in der Steuerung ihrer Innovationsprozesse zu besitzen.

Die weltweite Zunahme von Unternehmensfusionen sowie freundlichen oder feindlichen Übernahmen verändert die Mechanismen im Markt irreversibel. Es entsteht ein Zwang zur Neuausrichtung in angestammten Märkten. Einige wenige Unternehmen werden es schaffen, durch ihre Zusammenschlüsse einen Markt zu besitzen und damit eine nie da gewesene Nachfragemacht gegenüber ihren Lieferanten zu erzeugen. Sie werden die Kostenführerschaft übernehmen. Wettbewerbsunternehmen wird so der Marktzugang erschwert oder sogar unmöglich gemacht. Es entsteht ein Markt der Konditionen.

Mit hohen Innovationsanstrengungen und zusätzlichen Dienstleistungen versuchen viele Unternehmen, ihre Marktposition zu verteidigen, was in den meisten Fällen zum Ansteigen der Fixkosten und zum Ausufern des Produktportfolios führt. Hierdurch manövrieren sich die Unternehmen in eine bedrohliche Schieflage. Sie müssen sich die Zeit nehmen, ihre eigene Position zu überdenken und die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen. Dies erfordert ein Hinterfragen und Neupositionieren ihres Innovationsverhaltens und ihrer Innovationsstrategie. Des Weiteren ist es für Unternehmen zwingend notwendig, den Zusammenhang zwischen dem Innovationswirkungskreis und dem Finanzwirkungskreis zu erkennen und durch ein zukunftsfähiges Programm-Management beherrschbar zu gestalten.

Zukunftsorientiertes Programm-Management
Durch ein zukunftsorientiertes Programm-Management müssen die Unternehmen sich auf die richtigen Innovationsvorhaben konzentrieren und eine Zielverpflichtung aller Funktionsbereiche erreichen. Es gilt, das Unternehmensschiff auf einen zukunftsorientierten Kurs zu bringen und zu halten. Dabei müssen die Innovationsvorhaben einen mehrstufigen Filterprozess durchlaufen und die Ergebnisse in einem Programm-Portfolio zusammengefasst werden. Die durch das zukunftsorientierte Programm-Management erzeugte Transparenz führt zur Neupositionierung der Innovationsvorhaben im Unternehmen und zu einem gemeinsam getragenen und zukunftssichernden Innovationsprogramm.

Instrumente und Tools
Ein zukunftsorientiertes Programm-Management darf für Unternehmen aber keine einmalige Aktion bleiben. Es muss in die Unternehmensprozesse integriert und periodisch sowie situativ zur Entscheidungsfindung herangezogen werden. Dies ist nur möglich, wenn die notwendigen Instrumente zur Steuerung und Entscheidung in die Geschäftsprozesse integriert werden.

Die TMG Markt und Innovation steht Unternehmen mit ihrem umfangreichen Wissen sowie der soliden Erfahrung beratend zur Seite, um die Erfolgswirkung ihres Innovationsprogramms durchgreifend zu erhöhen, ihre Entscheidungsmöglichkeiten durch ein zukunftsorientiertes Programm-Management proaktiv auszubauen und so ihre Innovationsvorhaben zur Quelle ihres zukünftigen Erfolges zu machen.


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Mit zukunftsorientiertem Programm-Management zum Innovations- und Unternehmenser

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.