WEMA Flüssigtapete, eine Wandbekleidung- Philosophie eröffnet neue Möglichkeite Geschrieben am Dienstag, 13. Februar 2007 von firmenpresse Immer mehr Menschen schätzen die Eleganz und Leichtigkeit, die ein Ambiente mit WEMA Flüssigtapeten vermittelt.
Gesundheit in Harmonie mit der Natur. Angenehmes Raumklima durch atmungsaktive Wandbekleidung mit naturreinen Materialien (Baumwolle und Seide) bringt Behaglichkeit in Ihr Zuhause. Wände die man schon beim Anschauen lieb gewinnt und mit denen man sich zu jeder Tages- und Nachtzeit Wohlfühlen kann. Wir harmonisieren Ihr Klangumfeld und reduzieren Schallreflexionen. Sie haben freie Gestaltungsmöglichkeit für Wand und Deckendesign mit allen positiven Eigenschaften.


Es gibt viele Gründe, sich mit der Flüssigtapete einmal näher zu befassen.

In Japan sind sie seit über 350 Jahren bekannt, in Deutschland kennt sie kaum noch jemand - Flüssigtapeten oder, wie sie auch genannt werden, Baumwollputze. Diesen Namen haben sie von ihrer Materialbeschaffenheit, sind sie doch ein Gemisch aus Textilfasern (meist Baumwolle, doch auch Jute oder Flachs sind möglich), Effektmaterial und einem lösemittelfreiem Trockenklebemittel. Durch das Effektmaterial lassen sich hunderte unterschiedlicher Dekore an Wand und Decke zaubern. Es gibt Dekore in allen Farben und Strukturen, mit oder ohne Glittereffekt, mit schimmernden Seidenfasern oder auch ganz dezent und schlicht in behaglichen Naturtönen. Dadurch, dass nur natürliche Materialien verwendet werden, ist Flüssigtapete sehr umweltfreundlich. Darüber hinaus lässt sich die Tapete kinderleicht verarbeiten, egal ob Mann oder Frau, jung oder alt. Als Naturmaterial lädt sich die Flüssigtapete zudem nicht statisch auf und ist daher weitgehend schmutzunempfindlich. Das sind viele Gründe, sich mit der Flüssigtapete einmal näher zu befassen.

Die Eigenschaften der Tapete werden sehr stark von der Baumwolle geprägt. Baumwolle ist ein reines Naturprodukt - die uneingeschränkte Nummer eins unter den Pflanzenfasern. Sie ist sehr weich, reißfest, haltbar und strapazierfähig. Baumwolle kann nahezu die Hälfte ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, sie ist also besonders feuchtigkeitsregulierend. Gemischt mit anderen Faserarten, z. B. Polyester oder Polyamid, wird die Strapazierfähigkeit verbessert. Die Tapete wirkt also wie ein Baumwollpullover. Dazu passt auch, dass die Flüssigtapete wärme- und schalldämmende Eigenschaften besitzt. Durch die Wollfasern ist das Material nicht nur diffusionsoffen, sondern ist zudem hochflexibel. Dadurch werden kleine Risse zuverlässig überdeckt. Die Flüssigtapete bietet sich sowohl bei der Ausstattung von Neubauten, als auch bei der Renovierung von Altbauten, aber auch bei jeder anderen Art der Renovierung an. Rundbögen, Säulen, Fensterstürze, gerade oder auch gewölbte Deckenflächen, etc. lassen sich ebenso problemlos ohne störende Nähte oder Ansätze beschichten, wie eine einfache Wand.

Bei der Verarbeitung müssen jedoch einige Dinge beachtet werden. Alte Tapeten müssen mit Ausnahme von Glasfasertapeten grundsätzlich entfernt werden, ebenso lose Putze. Dabei ist darauf zu achten, dass der Untergrund nach der Vorbehandlung gleichmäßig weiß ist und keinerlei Flecken aufweist. Zudem muss der Untergrund ausreichend glatt sein. Es ist zwar möglich, mit der Flüssigtapete kleinere Unebenheiten auszugleichen. Bei größeren und löchrigen Unebenheiten ist es jedoch billiger diese mit Spachtelmasse, Gips auszugleichen. Um ein optimales Endergebnis zu erreichen, ist die richtige Grundierung der Wand- oder Deckenflächen von entscheidender Bedeutung. Bei alten Wand- und Deckenflächen, die durch Nikotin, Schimmel, Wasserflecken, Tapetenkleister, rostige Nägel, alkalische Putze, Klebeharzen von Spanplatten, usw. beeinträchtigt sind, muss mit einem Isoliergrund, decken weiss, 2-fach grundiert werden. Dies gilt auch für Gipskarton-, Gipsfaser-, Hartfaser-, und Spanplatten, ob alt oder neu. Bei ausreichend weißen und tragfähigen Untergründen wie zum Beispiel Gasbeton, Gips-, Mineral-, Kunststoff-, Spritz-, Roll-, Reibe- oder Kieselputz genügt der einmalige Auftrag von Haftgrund.

Die Flüssigtapete kann sowohl mit einer Glättkelle aus Kunststoff, als auch bis zu einer gewissen Dicke mit einer speziellen Spritzpistole aufgetragen werden. Stark beanspruchte Wände wie zum Beispiel Kinderzimmer, Küche oder Flur sollten grundsätzlich mit der Kelle verarbeitet werden. Dadurch entsteht ein etwas stärkerer und glatterer Auftrag, der im Falle einer Beschädigung wesentlich leichter repariert werden kann. Decken und Wände die eher wenig beansprucht werden kann man auch aufspritzen. Die Struktur der Oberfläche wird dadurch allerdings etwas rauher und der Auftrag etwas dünner. Bei sehr großen Flächen kann man auch beide Techniken anwenden, zuerst aufspritzen und dann mit der Kelle nachglätten. Die Trocknungszeit der Flüssigtapete ist abhängig von der Temperatur und vor allem von der Belüftung der Räume, sie beträgt ca 2 - 4 Tage.

Eine Besonderheit der Flüssigtapete ist auch ihre Reparaturfähigkeit. Hat man beim Renovieren der Tapete eine tiefe Schramme verpasst, lässt sich diese ohne Probleme wieder rückstandslos beseitigen. Dazu wird die Fläche um die Schramme nur großzügig mit Wasser eingeweicht. Nach etwa 15 Minuten Einweichzeit kann die Tapete mit der Kelle wieder geglättet werden und nichts ist mehr zu sehen. Gleiches gilt, wenn einmal ein hartnäckiger Schmutzfleck auftaucht, nur einweichen, den Fleck herauskratzen und die Stelle wieder glätten. Ein großer Vorteil, z.B. in Treppenhäusern und stark beanspruchten Räumen. Durch Einweichen der gesamten Fläche lässt sich die Tapete übrigens auch komplett mit dem Glättspachtel von der Wand abschieben. Wem das zu viel Arbeit ist, der kann die Flüssigtapete mit jeder herkömmlichen Wand- oder Dispersionsfarbe überstreichen. Zwar sind die Effekte (falls in der Wand vorhanden) dann ebenfalls überstrichen und nicht mehr sichtbar, aber die vorgegebene Grundstruktur des Dekors bleibt erhalten.

Wema Flüssigkeitstapete Farbberatung, Designgestaltung und Kundenservice über den Verkauf hinaus. Anwendungs- und Verarbeitungshinweise und auch die Ausführung zusammen mit dem Kunden. WEMA hat seinen Erfolg, seinen langjährigen und treuen Kunden zu verdanken, denn Kundenzufriedenheit und ein Material mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis stehen an erster Stelle.


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    WEMA Flüssigtapete, eine Wandbekleidung- Philosophie eröffnet neue Möglichkeite

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.