Finanzinvestor ist nicht gleich Finanzinvestor - Mittelstand bevorzugt Mezzanine Geschrieben am Dienstag, 13. Februar 2007 von firmenpresse Anscheinend sind immer noch Nachwehen der „Heuschreckendiskussion“ im Mittelstand spürbar. Einer aktuellen Studie des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) zufolge lehnen rund drei Viertel aller deutschen Unternehmen ein Investment seitens Private Equity Gesellschaften ab. Selbst dann, wenn sich das Unternehmen in einer Finanzierungskrise befinden sollte.

„Die Branche schafft es nicht, ihr schlechtes Image beim Mittelstand loszuwerden und das Vertrauen zurückzugewinnen,“ so Wirtschafts- und Steueranwalt Björn Katzorke von der auf mezzanine Beteiligungsmodelle spezialisierten Dr. Werner, Dr. Gündel & Collegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH aus Göttingen. Dies verwundert nicht. So lassen sich die Beteiligungsgesellschaften doch meist nur auf ein Investment gegen Mehrheitsbetiligungen ein oder erwarten sonstige Mitspracherechte im Unternehmen. „Der Unternehmer verliert seine Souveränität. Und das gefällt ihm nicht,“ legt Katzorke weiter dar. Die Studie belegt dies. Rund 20 Prozent der befragten Mittelständler bevorzugen Investoren, die sich mittels stiller Beteiligungen an ihrem Unternehmen beteiligen. Stille Beteiligungen zählen zum Mezzanine-Kapital. Hier kann eine Mitsprache weitestgehend ausgeschlossen werden.

„Für die mittelständischen Unternehmer ist es enorm wichtig, weiter eigener Herr im Haus zu bleiben. Durch die flexiblen Ausgestaltungsmodalitäten von Mezzanine-Kapital ist dies auch möglich. Weiterhin kann die Beteiligung in der Bilanz als Eigenkapital gebucht werden und die Ausschüttungen zählen steuerlich nicht als Gewinnausschüttungen, sondern als Aufwand. Mezzanine-Kapital verbindet somit die Vorteile von Eigenkapital mit denen von Fremdkapital,“ bringt Katzorke die Eigenschaften von Mezzanine-Kapital auf den Punkt.

Ein solches Erfolgsprojekt für Unternehmen und Investor ist die Genussscheinemission des Schließsystemtechnik-Herstellers ECO Schulte GmbH & Co. KG aus Menden. Das mittelständische Unternehmen konnte auf die Genussscheininhaber der ersten Beteiligungsrunde 2005 eine Dividende von durchschnittlich 12 % ausschütten. In der Spitze werden sogar 14 % prognostiziert. Getreu dem Mezzanine-Motto „Kapital gegen Rendite“ nutzte die ECO Schulte GmbH & Co. KG das zugeflossene Kapital gewinnbringend für Investitionen. Als angenehmer Nebeneffekt führte die verbesserte Bilanzstruktur zu einem positiven Rating. Das Unternehmen wird von der Rating Services AG im Investment Grade eingestuft. Mit dem neuen Wertpapierprospekt bietet der Mittelständler weitere Genussscheine an. Damit will das Familienunternehmen, das auf eine insgesamt 75-jährige Tradition zurückblicken kann, sein Geschäft im In- und Ausland weiter ausbauen.

Mezzanine-Finanzierungen bieten dem kapitalsuchenden Mittelständler jeder Unternehmensgröße die passende Möglichkeit, seine Bilanz und damit auch seine Stellung am Markt zu verbessern. Dies hat der Mittelstand erkannt und die Zurückhaltung gegenüber dieser Finanzierungsform schwindet. Ob davon auch die Private-Equity-Gesellschaften und Finanzinvestoren profitieren können, erscheint fraglich. „Dazu müssten sie wohl Ihre Philosophie ändern,“ resumiert Katzorke.


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Finanzinvestor ist nicht gleich Finanzinvestor - Mittelstand bevorzugt Mezzanine

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.