„Saubillig“ oder „sauteuer“ – Der deutsche Automarkt und der „Verlust der Mitte“ Geschrieben am Montag, 12. Februar 2007 von firmenpresse

Von Ansgar Lange

Bonn/Berlin – Wenn vom „Verlust der Mitte“ die Rede ist, werden einige sofort an die x-te Wiederholung einer Wertedebatte denken. Doch der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer, Geschäftsführer von B&D-Forecast http://www.bd-forecast.de, bezieht sich auf den deutschen Automarkt, wenn er vom „Verlust der Mitte“ spricht. „Der Markt spreizt sich in billig und teuer“, so seine Analyse. Nach einem Bericht des Fachdienstes Erfolg sind teure Modelle zurzeit besonders gefragt. Im Jahr 2006 sei der Umsatz mit Neuwagen auf mehr als 80 Milliarden Euro angestiegen, so der von Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmwonline.de, herausgegebene Fachdienst. Doch nicht nur die Zahl der verkauften Autos, auch ihr Durchschnittspreis sei im vergangenen Jahr kräftig gestiegen. Statt durchschnittlich 22.746 Euro – wie 2005 – gaben die Autokäufer im vergangenen Jahr 23.245 Euro aus.

Nicht alle Segmente profitierten gleichermaßen von dieser Entwicklung. Während sich die Autos bis 15.000 Euro sowie Fahrzeuge ab einem Preis von 25.000 Euro 2006 besser verkauft hätten, habe die so genannte Mittelklasse – also Neuwagen mit einem Kaufpreis von 15.000 bis 25.000 Euro – Rückgänge bei den Marktanteilen hinnehmen müssen. Unter den Autoherstellern profitierte vor allem Toyota http://www.toyota.de von dieser Entwicklung. Bei den deutschen Luxusautobauern Audi, BMW und Mercedes-Benz konnte sich im vergangenen Jahr vor allem die Ingolstädter VW-Tochter Audi http://www.audi.de deutlich verbessern.



Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    „Saubillig“ oder „sauteuer“ – Der deutsche Automarkt und der „Verlust der Mitte“

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.