Leitplanken im Ausstellungsraum Geschrieben am Donnerstag, 08. Februar 2007 von firmenpresse Die Zukunft ist keine Autobahn - Letzte Ausfahrt- im Kunstverein Neckar Odenwald
Im Ausstellungsgebäude des Kunstvereins Neckar Odenwald, im Alten Schlachthaus, und im umliegenden Stadtgarten hat der Künstler Kurt Fleckenstein die Installation „Die Zukunft ist keine Autobahn“ aufgebaut.

Die Zukunft ist keine Autobahn

Ca. 80 Meter Leitplanken winden sich wie eine Achterbahn durch den Ausstellungsraum. Entlang der Wände, in Schleifen, kreuz und quer durch den Raum , um vom Eingang in einem nicht unterbrochenen Verlauf den Weg zum Fenster zu finden. Der Besucher muss um die Installation anzuschauen mitten in das Geschehen hinein steigen um dann von stählernen Leitplanken umrundet zu sein. Fleckenstein macht es den Besuchern nicht einfach. Die verzinkten Planken, wie sie für Autobahnen Verwendung finden, wirken eher abweisend und sind alles andere als einladend. Aber genau das ist die Intention des Künstlers. Zum 30 jährigen Jubiläum des Kunstvereins wurde diese Installation speziell entworfen und mit Spezialmaschinen geformt. Ein Jubiläum ist immer auch ein Blick in die Zukunft, und die ist alles andere als vorhersehbar. Sie ist gerade eben nicht breit und gerade wie die Autobahn, sondern verläuft in Kurven, in Umwegen und unkalkulierbaren Streckenabschnitten.

Aber nicht erst im Innenraum wird der Besucher mit dem Thema Strasse bzw. Autobahn konfrontiert. Vor dem Eingang in das Ausstellungsgebäude erstreckt sich eine 60 Meter lange Achse die aus Straßenbegleitpfosten markiert wird. Die schwarzweißen Pfosten stehen in Kontrast zu dem harmonischen Stadtpark. Kontrast pur. Was sollen Straßenbegleitpfosten im Park? Auch diese Irritation, die beim Betrachter hervorgerufen wird macht deutlich, dass Leben und Zukunft nicht vorbestimmt sind, sondern eben gerade die Ausnahmesituationen, die Brüche, die Zukunft ausmachen.
Um die Installation zu einer Einheit von Innen und Außen werden zu lassen, wurde sogar das Gebäude mit seiner Fassade einbezogen. Mittelstreifen, wie auf Strassen üblich durchkreuzen die Fassade. Sie sind jedoch nicht weiß, sondern mit schwarzer Farbe aufgemalt.

Fleckenstein-Werke im öffentlichen Raum

2006 Stadteingangstor, Stadt Breslau / Wroclaw
Dreiecksobjekt, Kreisverkehr Stadt Mannheim
Carl Benz Objekt, Grünfläche Stadt Ladenburg
Installation "Polnische Strasse" Schlosspark, Stadt Lubin
Kugelobjekt, Kulturforum Europa e.V. Köln / Vettweiß

2005 Würfelobjekt, Museum für Architektur, Breslau / Wroclaw
Würfelobjekt an der historischen Stadtmauer, Stadt Olesnica
Metallkugeln, Kreisverkehr Gemeinde Brühl
Bodeninstallation, Stadtpark Breslau / Wroclaw

2004 Eingangstor, Gemeinde Heddesheim
Fallender Rahmen, Grünfläche Stadt Mannheim

Galerievertretungen
Galerie Storkower Bogen, Berlin
Galerie Drugi Pietro, Breslau / Wroclaw
KulturForum Europa – www.kfe.de


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Leitplanken im Ausstellungsraum

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.