QAD gibt die Ergebnisse für das 4. Quartal des Geschäftsjahres 2005 bekannt Geschrieben am Mittwoch, 13. April 2005 von Administrator Sechstes profitables Jahr in Folge – Gesamtumsatz steigt auf 231,2 Millionen US-Dollar

Willich, den 13. April 2005, QAD, Anbieter von Softwarelösungen für die Fertigungsindustrie, meldet für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2005 sowie für das zum 31. Januar 2005 abgelaufene Geschäftsjahr erneut eine Ertragssteigerung. Bei einem Nettogewinn von 24,5 Millionen US-Dollar im
Geschäftsjahr 2005 weist QAD das sechste Geschäftsjahr in Folge einen
positiven Cashflow auf.


Im letzten Quartal des Geschäftsjahres 2005 sank der Umsatz leicht auf 60,7
Millionen US-Dollar, im Vergleich zu 62,6 Millionen US-Dollar im gleichen Quartal des
Vorjahres. Die Lizenzeinnahmen beliefen sich im vierten Quartal 2005 auf 18,0 Millionen US-Dollar. Dieser Betrag beinhaltet Lizenzeinnahmen in Höhe von 1,5 Millionen US-Dollar, die im dritten Quartal aufgrund von
Lizenzvereinbarungen nicht in der Bilanz berücksichtigt wurden. Im selben Quartal des Vorjahres betrugen die Lizenzeinnahmen 20,4 Millionen US-Dollar. Die Erträge aus Wartungsleistungen und sonstiger Geschäftstätigkeit gaben mit 28,9 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 29,3 Millionen US-Dollar im vierten Quartal des Vorjahres leicht nach. Die Erlöse aus dem
Geschäftsbereich Services stiegen von im Vorjahreszeitraum erzielten 12,8 Millionen US-Dollar auf 13,8 Millionen US-Dollar. Der Reingewinn im 4. Quartal 2005 stieg von
6,3 Millionen US-Dollar (0,18 US-Dollar pro Aktie, verwässert) im selben Quartal des Vorjahres auf 13,8 Millionen US-Dollar (0,40 US-Dollar pro Aktie, verwässert).

Die Bruttogewinnmarge stieg im vierten Quartal 2005 gegenüber dem
vorhergegangenen Quartal von 59,5 Prozent auf 63 Prozent, respektive 60 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Steigerung ist auf das verstärkte Engagement in den Geschäftsbereichen Support und
Services zurückzuführen.

Die Betriebskosten sanken dank geringerer Ausgaben in den Bereichen Marketing und Sales im vierten Quartal 2005 auf 28,0 Millionen US-Dollar gegenüber 30,8 Millionen US-Dollar im selben Quartal des Vorjahres.

Karl Lopker, CEO von QAD kommentiert das Ergebnis wie folgt: “Das vergangene Geschäftsjahr war für uns mit einem Betriebsgewinn von 23,4 Millionen US-Dollar und einer Umsatzrendite von 10 Prozent eines der erfolgreichsten seit Bestehen von QAD. Obwohl die Lizenzeinnahmen etwas
geringer ausfielen als erwartet, konnten wir bei gleichbleibend hoher Qualität der Produkte unsere Kostenstruktur optimieren."

Zum 31. Januar 2005 verfügte QAD über Barmittel und weiteres Umlaufvermögen
im Wert von 68,3 Millionen US-Dollar. Im Geschäftsjahr 2005 generierte das
Unternehmen einen Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit in Höhe von 22,1 Millionen US-Dollar. Damit erzielte QAD zum sechsten Mal in Folge einen positiven jährlichen Operating Cash Flow.

Der Gesamtumsatz im zum 31. Januar 2005 abgelaufenen Geschäftsjahr belief
sich auf 231,2 Millionen US-Dollar. Dem steht ein Gesamtumsatz von 230,7 Millionen US-Dollar im vorangegangen Geschäftsjahr gegenüber.

Die Lizenzeinnahmen für QAD-Softwarelösungen beliefen sich im Geschäftsjahr 2005 auf 60,5 Millionen US-Dollar (gegenüber 69 Millionen US-Dollar im Vorjahr). Die Erträge aus Wartungsleistungen und sonstiger
Geschäftstätigkeit gaben gegenüber 114,7 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2004 leicht nach auf 113,7 Millionen US-Dollar im
Geschäftsjahr 2005. Die Umsatzerlöse aus dem Geschäftsbereich Services
stiegen im Vergleich zu den im vorangegangenen Jahr erzielten
46,9 Millionen US-Dollar auf 56,9 Millionen US-Dollar.

Der Nettogewinn für das Geschäftsjahr 2005 betrug 24,5 Millionen US-Dollar (0,70 US-Dollar pro Aktie, verwässert). Darin enthalten sind Steuervorteile
in Höhe von 1,3 Millionen US-Dollar aus dem ersten und 5,3 Millionen US-Dollar aus dem
letzten Quartal des Geschäftsjahres 2005 für die Auflösung eines Sicherheitsabschlags für latente Steueransprüche in Höhe von
zusammengerechnet 0,19 US-Dollar (verwässert) pro Aktie und Jahr. Im
Vergleich dazu betrug der Nettogewinn im Geschäftsjahr 2004 16,3 Millionen US-Dollar (0,47 US-Dollar pro Aktie, verwässert). Dieses
Ergebnis beinhaltete Gewinne aus dem ersten Quartal des Geschäftsjahres 2004 in Höhe von 0,04 US-Dollar (verwässert) je Aktie aus
Grundstücksverkäufen.

"Wir sehen dem kommenden Geschäftsjahr optimistisch entgegen," so Lopker
weiter. "Wir sind der festen Überzeugung, dass sich unser Single Platform-Ansatz und unsere Fokussierung auf Unternehmen der Fertigungsindustrie in einem sich konsolidierenden Marktumfeld auch weiter bezahlt machen werden. Mit Nachdruck arbeiten wir daran, unsere Salesforce zu verstärken, unseren Marktanteil zu vergrößern sowie unser Dienstleistungsangebot im asiatischen Markt weiter auszubauen.“

Höhepunkte des Geschäftsjahres 2005

* QAD schloss im Geschäftsjahr 2005 mit insgesamt 68 Unternehmen
kombinierte Lizenz-, Support- und Dienstleistungsaufträge mit einem Volumen
von jeweils über 500.000 US-Dollar ab. 18 dieser Budgets belaufen sich auf
einen Auftragswert von mehr als einer Million US-Dollar, vier davon sind sogar mit mehr als zwei Millionen US-Dollar dotiert.

* QAD schüttete eine einmalige Dividende von 0,10 US-Dollar pro Aktie aus und führte eine quartalsweise Dividendenzahlung von 0,025 US-Dollar je Aktie ein.

* Im Juni 2004 erteilte die Geschäftsführung von QAD die Genehmigung für ein Aktienrückkaufprogramm. Im Zeitraum eines Jahres durfte QAD bis zu 1 Million Stammaktien über die Börse erwerben. Im Geschäftsjahr 2005 kaufte das Unternehmen etwa 742.000 QAD-Aktien zu einem Durchschnittskurs von 7,52 US-Dollar pro Aktie zurück.

* QAD erlangte als erster Hersteller die weltweite Support Center-Zertifizierung des Help Desk Institutes (HDI). Die Zertifizierung gilt für die QAD-Support Center in Großbritannien, den Niederlanden, Mexiko und Hong Kong.

Höhepunkte aus dem 4. Quartal

* QAD erhielt kombinierte Lizenz-, Support- und Dienstleistungsaufträge von
insgesamt 30 Kunden mit einem Volumen von jeweils über 500.000 US-Dollar.
Neun dieser Budgets haben einen Auftragswert von mehr als einer Million US-
Dollar, zwei sogar ein Volumen von mehr als zwei Millionen US-Dollar.

* Im Berichtszeitraum kam es zu Lizenzverkäufen an QAD-Kunden Albany, Avery Dennison, Bundaberg Brewed, Cadbury Schweppes, Columbian Chemicals,
*****mins, Delco Remy, Genzyme, Laird, Medela, Moog und Unilever.

Geschäftlicher Ausblick:
Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2006 rechnet QAD mit einem Umsatz
zwischen 57 und 60 Millionen US-Dollar. Je nach Höhe und Ertragsmix geht das Unternehmen für das erste Quartal von einem Gewinn pro Aktie in einer Größenordnung von
0,12 bis 0,16 US-Dollar (verwässert) aus. Der Kalkulation des Ausblicks liegt ein Steuersatz von 23 Prozent zugrunde. Auswirkungen der SFAS Nummer 123R sind nicht berücksichtigt.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2006 rechnet QAD mit einem Umsatz zwischen
235 und 250 Millionen US-Dollar sowie einem Gewinn pro Aktie zwischen 0,50
und 0,70 US-Dollar (verwässert).

Über QAD
Mit seinen betriebswirtschaftlichen Softwarelösungen ermöglicht QAD
Unternehmen, Geschäftsprozesse zu integrieren und eine kollaborative E-
Commerce-Infrastruktur aufzubauen. Die Software von QAD wird in der
Fertigungsindustrie an über 5.400 lizenzierten Standorten in mehr als 80 Ländern und in 26 verschiedenen Sprachen eingesetzt; dazu gehören Hersteller der Automobilbranche, elektronischer Geräte sowie Industrie- und medizinischer Produkte, aber auch Hersteller von Verbrauchsgütern und Nahrungsmitteln. Weitere Informationen zu QAD finden Sie auf der Website des Unternehmens unter http://www.qad.com/de

Weitere Informationen erhalten Sie von:

QAD Europe GmbH
Rob Tersteeg
Hanns-Martin-Schleyer-Str. 18a
47877 Willich
Tel.: 02154 – 4988 141
Fax: 02154 – 4988 111
Email: germany@qad.com

Fleishman-Hillard Munich GmbH
Robert Belle
Mittererstr. 3
80336 München
Tel.: 089 – 230 31 627
Fax: 089 – 230 31 631
Email: beller@fleishmaneurope.com







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