Anforderungen für erfolgreiche Projekte Geschrieben am Montag, 05. Juli 2021 von firmenpresse Software-Industrialisierung als nächster Schritt zu autonom fahrenden Nutzfahrzeugen

Die Entwicklung sicherer und robuster Software ist der Schl

Warum ist die Software-Industrialisierung die zentrale Herausforderung f

In den letzten Jahren gab es gro

Durch das Fehlen von Erfahrungen mit Nutzfahrzeugherstellern f

In einem Financial-Times-Interview im Januar 2021 betonte der damalige CEO von Waymo die Tatsache, dass die Umstellung vom Prototyp auf eine sichere produktionsbereite Plattform Erfahrung in den Bereichen Domain, Sicherheit, Simulation und Integration erfordert. Die Plattformsoftware zur Produktionsreife zu bringen und dabei alle Sicherheits- und Regulierungsanforderungen zu erfn zu machen, erfordert ein fundiertes Fachwissen und Erfahrung.

Daher besteht im Nutzfahrzeug-"Industrialisierungspartner", der

Einhaltung von ASPICE- und ISO-Prozessen

Im Allgemeinen konzentrieren sich Plattformanbieter auf die Entwicklung von ADAS- und AD-Funktionen sowie die Erstellung prototypf

Ein Software-Industrialisierungspartner

Die zentrale Bedeutung der Prozessumsetzung liegt nicht in der Prozessdefinition, sondern in der Prozesseinhaltung. Der in Bild 2 erw

Systementwicklung und -anforderungen

Die Systementwicklung ist ein wichtiger Bestandteil beim Aufbau sicherheitskritischer Systeme. Die Luft- und Raumfahrtindustrie, die ebenfalls sicherheitskritische Systeme f

Daher wird es wdungen in Kombination mit umfangreichen Fachkenntnissen erfordert.

KPIT folgt einer Drei-Ansichten-System-Engineering-Methodik, die Skalenexpertise zur Entwicklung von Architektur und Anforderungen mit einer umfangreichen Bibliothek von Artefakten bietet, die Zeit- und Kosteneinsparungen im Programm erzielen.

Umsetzung von ISO 26262 in Prozess, System, Software und Validierung

Die Implementierung der funktionalen Sicherheit gem

- Funktionssicherheitskonzept (FSC)

- Gefahren- und Risikoanalyse (HARA)

- Technisches Sicherheitskonzept (FSC)

- Fehlerm

- Fehlerbaumanalyse (FTA)

Neben diesen Aktivit

- Anforderungen an die funktionale Sicherheit (FSR)

- Technische Sicherheitsanforderungen (TSR)

- Software-Sicherheitsanforderungen (SSR)

- Hardware-Sicherheitsanforderungen (SSR)

Neben den oben genannten Sicherheitsaktivit

Software-Refactoring und -Industrialisierung, insbesondere f

Die zentralen Herausforderungen bei ADAS- und AD-Programmen der Stufe 3+ sind der Reifegrad sowie die Qualit

Daher ist es von entscheidender Bedeutung, die Funktionsreife der Software w

Reifegrad und Qualit

Da die meisten der Algorithmen und Funktionen Modelle k

Softwareintegration und -leistung in der Multicore-Plattform

Nach dem Software-Refactoring ist der nist.

In der Produktionsphase jedoch kommen Middleware-Komponenten wie Autosar, Adaptive Autosar und Sicherheitskomponenten hinzu, um den Stack zu komplettieren.

Das Erreichen der gewnd Methoden f

Virtuelle Simulation und Gew

Die Validierung autonomer Software durch Simulation ist heutzutage eine unverzichtbare Praxis. Auch die Validierung durch Simulation wird immer ausgereifter. Allerdings ist die Frage, wie die Abdeckung in der Simulation sichergestellt werden kann, in Produktionsprogrammen noch immer ein ungel

KPIT hat eine Validierungsstrategie entwickelt, um die Abdeckung von kritischen Grenzund SOTIF-F

Homologation und Laufleistungsabdeckung

Die letzten, aber alles andere als unwichtigen Aktivit

Schlie

Der n

Autorin

Dr. Manaswini Rath

Vice President & Global Head of Autonomous Driving,

KPIT Technologies



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