Deutsche Manager in Japan erwarten einen erheblichen Anstieg von Umsatz und Gewi Geschrieben am Dienstag, 22. Juni 2021 von firmenpresse



- Japan weiterhin wichtiger und profitabler Markt: 83% der deutschen Unternehmen konnten hier im Pandemiejahr 2020 Vorsteuergewinne erzielen.
- Positive Einsch
- 86% nennen das hohe Absatzpotential als den wichtigsten Grund f
- Aus Sicht deutscher Unternehmen ist Japan als drittgr
- Deutsche Unternehmen nutzen ihre japanische Kundenbasis auch, um signifikante Ums
- 48% der Befragten kooperieren mit japanischen Unternehmen in Drittm
- Gr
- Wichtigste Felder der zuk
- Jedes f

Tokio/Berlin (ots) - Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen durch die COVID19-Pandemie haben 83% der befragten deutschen Unternehmen in Japan im vergangenen Gesch

Mittelfristig sind deutsche Unternehmen sogar noch positiver gestimmt: So erwarten fast drei Viertel von ihnen (73%) steigende Ums

Das sind zentrale Ergebnisse des heute pr"German Japan Business Outlook 2021". Diese Umfrage der KPMG AG Wirtschaftspr

Stabilit

F"Investitionen sind immer langfristig ausgerichtet. Deutsche Unternehmen legen daher zurecht immer gro" so Marcus Sch

Japan ist mehr als nur ein Absatzmarkt

Neben dem hohen Absatzpotential im japanischen Markt (86%) z"Japan ist aus gutem Grund die drittgr", betont Andreas Glunz, Bereichsvorstand International Business bei der KPMG AG Wirtschaftspr

Von der St

Deutsche Unternehmen nutzen ihre global agierenden japanischen Kunden als Sprungbrett, um auch au

Zudem kooperieren ca. die H

So ist es nicht verwunderlich, dass 16% der befragten deutschen Unternehmen Japan als den Standort f

"Mit japanischen Kunden und Kooperationspartnern " kommentiert Andreas Glunz.

Herausforderungen f

Der grundsen 74% der Befragten (Vorjahr: 60%).

Auch Personalthemen treiben die deutschen Unternehmen unver

Wasserstoff, Digitalisierung und Greentech sind Top-Themen f

Die japanische Regierung hat in ihrer "New Growth Strategy" die Ausrichtung auf Zukunftsthemen ausgef"Gerade in diesen Bereichen spielen Standards, multilaterale Regelwerke und Kooperation eine signifikante Rolle. Zwischen den Wertepartnern Deutschland und Japan d" so Marcus Sch

Deutsche Japan-T

Wie Deutschland muss auch Japan seinen Weg im Spannungsfeld zwischen den Wirtschaftsm

Die unmittelbare Betroffenheit deutscher Unternehmen in Japan durch chinesische Wettbewerber im japanischen Markt ist im Vergleich zum Vorjahr leicht r

Zweifel an positiven Impulsen der Olympischen Spiele

Ein knappes Drittel der Befragten (29%) empfinden die Art der Austragung der Olympischen Spiele st

Die AHK Japan und die KPMG AG Wirtschaftspr"German Japan Business Outlook 2021" eine Umfrage unter den japanischen Tochtergesellschaften deutscher Konzerne durchgef

Die Fragen konzentrieren sich auf den wirtschaftlichen Ausblick der deutschen Unternehmen in Japan sowie auf deren Herausforderungen und Gesch

Pressekontakt:

Marcus Sch
Gesch
Deutsche Industrie- und Handelskammer in Japan (AHK Japan)
Tel +81-3-5276-8723
E-Mail mschuermann@dihkj.or.jp | www.japan.ahk.de

Yuko Makita
Press and Publications
Tel +81 3-5276-8741
E-Mail ymakita@dihkj.or.jp | www.japan.ahk.de

Thomas Blees
Unternehmenskommunikation
KPMG AG Wirtschaftspr
Tel +49 030 2068 1408
E-Mail tblees@kpmg.com | www.kpmg.com/de

Original-Content von: KPMG AG,


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