Arganöl - das Gold der Berber Geschrieben am Montag, 11. September 2006 von Administrator Die Arganie zählt zu den ältesten Bäumen der Welt und ist 25 Millionen Jahre alt. Einst bedeckte sie große Flächen in Nordafrika und Europa, heute jedoch wächst der Arganbaum nur noch im südwestlichen Marokko.


Die dort lebenden Berberstämme bezeichnen die Arganie als „Baum des Lebens“ und behaupten Argan wirke Wunder. Der Arganbaum und das aus ihm gewonnene Arganöl sind seit jeher Bestandteil der marokkanischen Kultur, Lebensweise und Küche.
Die Marokkaner verwenden schon seit Jahrhunderten das hochwertige Arganöl in der traditionellen medizinischen Anwendung. Ohne die Inhaltsstoffe von Arganöl zu kennen, gilt das hochwertige Öl in Marokko schon lange als Lebenselixier, welches die Schönheit bewahrt und die Gesundheit erhält.
Internationale wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Arganöl zu den wertvollsten Lebensmitteln und hochwertigsten Ölen der Welt gehört. Arganöl unterscheidet sich wesentlich von anderen hochwertigen Ölen dahingehend, dass es u.a. zu über 80% aus ungesättigten Fettsäuren besteht und wie kein anderes Öl einen hohen Anteil an Antioxidantien enthält, reich an Alpha-Tocopherol ist, das die stärkste Vitamin E Aktivität besitzt, und eine weitere Reihe von Bestandteilen mit medizinischen Wirkungen enthält, wie z.B. die äußerst selten vorkommenden pflanzlichen Sterine Spinasterol und Schottenol.
Diese Ergebnisse basieren auf Forschungen die unter anderem von der marokkanischen Professorin Zoubida Charrouf, Casablanca, Prof. Dr. Rachid Soulimani von der Universität Metz, Frankreich, von Prof. Robert Owen vom Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg durchgeführt worden sind. In zahlreichen Forschungsarbeiten konnten die traditionell genutzten Eigenschaften wissenschaftlich belegt werden.
Arganöl ist nicht nur medizinisch und kosmetisch äußerst wertvoll, sondern ist auch zum Kochen und Würzen ein kulinarischer Genuss. Arganöl hat einen nussigen Geschmack, es eignet sich wunderbar als Salatöl, man kann es aber auch zum Kochen und Braten verwenden.
Die Ölgewinnung ist harte Arbeit und wird überwiegend von den Berberfrauen übernommen und ist jahrhundertealte Tradition. Mit großem Erfolg wurden Genossenschaften zur Erzeugung von Arganöl von Frauen und für Frauen gegründet. Diese Frauenkooperativen helfen die soziale Stellung der Bäuerinnen zu verbessern und schützen Dank der besseren Nutzung des Baumes den gefährdeten Bestand der Arganie. Puravital bezieht Arganprodukte direkt von diesen Genossenschaften und unterstützt somit den Schutz der Umwelt, den Fortbestand des Arganbaumbestandes sowie die Verbesserung der sozialen Struktur der Landbevölkerung.

Weitere Informationen und unverbindliche Preisempfehlungen unter www.puravital.de

Kontaktinformationen:
Puravital
Melanie Zeyer
Tel.: 089-63799938
Mail: kontakt@puravital.de


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Arganöl - das Gold der Berber

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.