Coverity hilft Mozilla bei Verbesserung von Firefox Geschrieben am Dienstag, 05. September 2006 von Administrator Mozilla Entwickler nutzen Coverity-Technologie zur Verbesserung des weit verbreiteten Webbrowsers Firefox
Einsatz der Coverity-Software für die Analyse von fast 2 Mio. Zeilen Firefox-Code


San Francisco, 15. August 2006 – Coverity, Inc., Entwickler der führenden skalierbaren Lösung für die Quellcodeanalyse, kündigte heute die Einbindung des Mozilla-Projekts in ein Programm zur Verbesserung der Qualität des Webbrowsers Firefox unter Einsatz der Quellcode-Analysesoftware von Coverity an.

Firefox fand kürzlich Aufnahme in der Kreis der mehr als 50 weit verbreiteten Open-Source-Pakete, die in Erfüllung der Vereinbarungen eines 3-Jahres-Vertrages zwischen Coverity und dem Science and Technology Directorate des US-Heimatschutzministeriums im Rahmen des „Vulnerability Discovery and Remediation Open Source Hardening Project“ einer Analyse unterzogen werden. Im März 2006 begann Coverity mit der regelmäßigen Durchsicht beliebter Open-Source-Pakete wie Firefox, Ruby, Perl und Linux auf Defekte. Ziel ist es, diese in kritischer Infrastruktur zum Einsatz kommende Software besser zu schützen.

„Wir raten Unternehmen und Organisationen, den Einsatz von Werkzeugen für die Analyse der Sicherheit von Quellcode zum festen Bestandteil ihres Softwareentwicklungszyklus zu machen, um schon frühzeitig möglichst viele Sicherheitsprobleme erkennen und beheben zu können“, so Amrit T. Williams, Research Director, Security & Privacy, Gartner, Inc. „Das so entstehende Produkt hat eine höhere Qualität und verursacht über die Dauer seiner Existenz geringere Gesamtkosten.“

Das führende Coverity-Produkt, Coverity Prevent, ermöglicht unter Einbeziehung sämtlicher Code-Pfade die Überprüfung von Millionen Zeilen Code und erkennt komplexe Gleichzeitigkeitsfehler wie Wettlaufbedingungen und Blockaden, deren Erkennung beim regulären Einsatz oder Testen des Produkts äußerst schwierig ist.

„Der Erfolg von Firefox ist das Ergebnis der Arbeit unserer großartigen
Nutzer- und Entwicklergemeinde, die nicht nur schnell auf Softwarefehler reagiert, von denen die Stabilität und Sicherheit beeinträchtigt wird, sondern auch neue Perspektiven und Ideen für die Verbesserung der Qualität von Firefox beisteuert. Coverity ist eine der vielen wertvollen Ressourcen, derer sich unsere Entwickler jetzt zur Verbesserung von Firefox bedienen können.“ (Chris Hofmann, Verantwortlicher für Sonderprojekte bei Mozilla)

„Die Ergebnisse unserer Analysen haben gezeigt, dass der Firefox-Browser insbesondere angesichts seiner Komplexität eine hohe Softwarequalität aufweist.“ (Seth Hallem, CEO von Coverity) „Noch höher zu bewerten ist die Tatsache, dass das Firefox-Team die Qualität und Sicherheit des Codes sehr ernst nimmt. Die Einbindung der Quellcodeanalyse in den Entwicklungsprozess ist Beweis für das Streben nach fundierten Entwicklungsverfahren und der ständigen Verbesserung der Software.“

Firefox erhielt viel Lob für seine Stabilität, Zuverlässigkeit und seine innovativen Funktionen wie Tabbed Browsing, dynamische Lesezeichen, integriertes Blockieren von Popup-Fenstern und die hunderte von verfügbaren Erweiterungen. Das SC Magazine, eine führende Zeitschrift zu Sicherheitsfragen, zeichnete die Mozilla Foundation 2005 mit ihrem Editor in Chief Award aus.

Weitere Ergebnisse der vom DHS finanzierten und von Coverity durchgeführten Open Source-Analysen finden Sie unter http://scan.coverity.com/.

###

Zur Mozilla Foundation
Die im Juli 2003 gegründete Mozilla Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, der eine Reihe führender, innovativ denkender Fachleute angehört und deren Ziel es ist, das Internet als Ort der Innovation und des offenen Austauschs zu bewahren. Die Foundation unterstützt das Open-Sourc-Softwareprojekt Mozilla in organisatorischer, rechtlicher und finanzieller Hinsicht. Ihren Stammsitz hat die Foundation in Mountain View, Kalifornien. Mehr zur Mozilla Foundation finden Sie unter http://www.mozilla.org.


Über Coverity
Coverity (www.coverity.com), Entwickler der führenden Lösung für die Quellcodeanalyse, ist ein nicht börsennotiertes Unternehmen mit Stammsitz in San Francisco. Die bahnbrechende Coverity-Technologie vereinfacht das Erstellen komplexer Software durch automatische Erkennung kritischer Softwaredefekte und Sicherheitslecks schon während des Schreibvorgangs. Mehr als 100 führende Unternehmen setzen auf Coverity, weil die Technologie die Überprüfung von Millionen von Zeilen Code ermöglicht, die niedrigste Quote an falsch positiven Ergebnissen aufweist und garantiert alle Softwarepfade prüft. Firmen wie Juniper Networks, Symantec/VERITAS, McAfee, Synopsys, NASA, Palm und Wind River eliminieren mit Werkzeugen von Coverity Sicherheitslecks und Qualitätsmängel in einsatzkritischem Code und erlangen den Coverity Clean-Status.

Coverity ist eine eingetragene Marke, und Coverity Extend sowie Coverity Prevent sind Marken von Coverity, Inc. Alle anderen Firmen- und Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.

Ansprechpartner Medien Coverity
Ariane Füchtner
Page One PR für Coverity
ariane@pageonepr.com
+ 49 (0) 30 629 89 756

USA

Craig Oda
Page One PR for Coverity
coda@pageonepr.com
+1 650-218-9235
Russ Wood
Director, Corporate Marketing
rwood@coverity.com
+1 415 694 5304



Ansprechpartner Medien Mozilla Foundation

Judi Palmer
A&R Edelman
jpalmer@ar-edelman.com
+1-650-762-2812


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Coverity hilft Mozilla bei Verbesserung von Firefox

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.