Werbung in Podcasts: Deutschlandweit einmaliger Pilotversuch erfolgreich beendet Geschrieben am Dienstag, 15. August 2006 von Administrator Lange wurde über die Möglichkeiten der Werbung in Podcasts diskutiert – AD ON Media hat in einem vierwöchigen Pilotprojekt gezeigt, wie eine erfolgreiche Umsetzung aussehen kann. Der Spezialist mit langjähriger Erfahrung im Online-Marketing fungiert als Schnittstelle zwischen Podcastern und Werbetreibenden. Für das Pilotprojekt unter www.audioads.de konnte AD ON Media 20 namhafte Podcaster gewinnen, in deren Episoden Werbespots von Napster geschaltet wurden. „Wir sind mit dem Verlauf des Pilotprojekts rundum zufrieden, sodass wir ab sofort als erster Anbieter in Deutschland dauerhaft effektiv und unkompliziert Werbung in Podcasts ermöglichen können“, erläutert Sebastian Kreinau von AD ON Media.

Podcasts selbst zu produzieren, erfreut sich immer größerer Beliebtheit, denn die Einstiegshürden sind gering. So gibt es mittlerweile circa 2.500 deutschsprachige private und gewerbliche Podcasts. Die Produktion ist jedoch sehr zeitaufwändig, die regelmäßige Unterhaltung macht viel Arbeit. Zudem sorgen steigende Qualitätsansprüche dafür, dass doch immer wieder in neues Equipment investiert wird. Und nicht zuletzt fallen laufende Kosten an, beispielsweise für das Hosting. Über die Plattform www.audioads.de bietet AD ON Media nun auf einfachem Wege die Möglichkeit, als Podcaster Geld zu verdienen.


Gemeinsam stark

Da die Podcasts jeder für sich relativ geringe Hörerzahlen verzeichnen, sind sie für die Werbewirtschaft (noch) nicht interessant. Dabei ermöglichen sie eine punktgenaue Werbung ohne Streuverluste und bieten dadurch eine hervorragende Ausgangsbasis. AD ON Media hat ein Modell entwickelt, bei dem die Hörerzahlen verschiedener Podcasts gebündelt werden. Durch diese Bündelung erreichen werbetreibende Unternehmen die gesamte Zielgruppe der Podcast-Interessierten, und damit wird dieses neue Medium auch für Werbekunden attraktiv. Im Pilotprojekt entschied sich Napster dafür, Werbung in Podcasts zu testen. „Zu der bestehenden Suchmaschinen- und Bannerkampagne sind Podcasts für uns ein interessantes Ergänzungsmedium,“ sagt Bettina Maul, Marketing Director von Napster Deutschland, über den neuen Werbekanal der Unternehmenskommunikation.


In der Praxis

Die Einbindung der 20-sekündigen Spots erfolgte am Anfang und Ende der 20 verschiedenen Podcasts, deren Produzenten sich unter www.audioads.de kostenfrei angemeldet hatten. Sie mussten einfach die Episoden hochladen und die zur Verfügung gestellten Datei-URLs in den RSS-Feed einbauen. „Bei einigen wenigen Anwendern traten Probleme auf, die wir allesamt schnell beheben konnten. So scheiterte die Auslieferung bei manchen daran, dass sie eine veraltete Podcatcher-Software nutzten“, erklärte Kreinau. „Die kleinen Anfangshürden waren schnell beseitigt, sodass das Pilotprojekt aus Sicht aller Beteiligten sehr erfolgreich abgeschlossen werden konnte.“ Für jeden Download einer Episode mit Werbung erhalten die unter www.audioads.de angemeldeten Podcaster einen prozentualen Anteil der Werbeinnahmen. Geld verdienen in Podcasts steht also nichts mehr im Wege.

Weitere Informationen unter http://www.audioads.de.




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