Newsletter Genius 1.7: In 7 Schritten zur personalisierten Serien-Mail Geschrieben am Dienstag, 01. August 2006 von Administrator Der klassische Brief auf Papier hat ausgedient, die E-Mail ist das Kommunikationsinstrument der Zukunft. Newsletter Genius hilft dabei, personalisierte Serien-Mails anzulegen und auch gleich zu versenden. Überraschend ist, wie einfach sich ab sofort Newsletter, Pressemitteilungen und Kundenanschreiben auf die Reise schicken lassen.

Newsletter Genius ist die maßgeschneiderte Alternative. Das äußerst einfach zu handhabende Programm importiert die E-Mail-Adressen der Empfänger, setzt das Schreiben der Mail auf und kümmert sich am Ende auch noch um den Versand.
Am wichtigsten ist natürlich die Personalisierung: Newsletter Genius ist dazu in der Lage, mit Platzhaltern in den Mails zu arbeiten, die beim Versenden automatisch mit den richtigen Informationen versehen werden. Auf diese Weise entstehen Serien-Mails. Entwickler Viktor Wedel: "Mails ohne Bezug zum Empfänger werden leicht als Spam empfunden und gelöscht. Sprechen sie den Empfänger aber gezielt mit seinem Namen an, erhält er den Eindruck, als wäre diese Mail nur für ihn persönlich geschrieben worden."


In 7 Schritten zum Ziel

Viele Anwender scheuen den Versand von Serien-Newslettern oder Marketing-Angeboten, weil sie den Aufwand nicht einschätzen können und fürchten, an technischen Problemen zu scheitern. Newsletter Genius beweist, dass jeder Anwender dazu in der Lage ist, Newsletter aufzusetzen und zu versenden. Dazu müssen nur sieben aufeinander aufsetzende Arbeitsschritte befolgt werden.

1. Empfänger auswählen: Das Programm liest die Empfängerdaten (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) aus nahezu allen Datenbanken aus, zu denen ein ODBC-Treiber vorliegt. Möglich ist es auch, Daten aus einer CSV-Datei zu importieren. Diese simpel gestrickten Textdateien lassen sich mit Excel oder jeder klassischen Datenbank anfertigen. Newsletter Genius zeigt die Daten an, filtert Dubletten aus und beseitigt E-Mail-Adressen mit fehlerhafter Syntax.

2. Schwarze Liste: In diese Liste werden die E-Mail-Adressen von Personen aufgenommen, die auf gar keinen Fall eine E-Mail erhalten sollen. So sorgt das Programm dafür, dass diese Personen auch dann keine Post erhalten, wenn ihre Adresse doch aus Versehen wieder in die Datenbank eingetragen wurde.

3. Nachricht formulieren: Der Text der Mail lässt sich direkt im Programm erfassen und formatieren. Platzhalter stellen sicher, dass die Mail beim Versenden personalisiert wird. Später beim Versand entscheidet sich der Anwender, ob er seine Serien-Mails im reinen Text, als formatierte HTML-Mail oder als Multipart-Nachricht (HTML und Reintext) versenden möchte.

4. Anhänge definieren: An eine E-Mail können auch Dateien aller Art angehängt werden - etwa PDF-Dokumente mit einem Bestellformular oder Word-Texte mit weiterführenden Informationen.

5. Einstellungen anpassen: In den Einstellungen legt Newsletter Genius unter anderem fest, über welchen Mail-Server die Nachrichten zu verschicken sind und welche Absenderangabe verwendet wird. Auch das Prozedere der An- und Abmeldung sowie die Handhabung der Rückläufer werden an dieser Stelle konfiguriert.

6. Versand der Mails: Eine Analyse des Projekts stellt sicher, dass alle Angaben korrekt sind und dass es beim sich anschließenden Versand der Mails zu keinen Problemen kommt. Wer möchte, verschickt eine Testmail an sich selbst, um anschließend den Massenversand zu starten. Während das Mailing läuft, hält das Programm den Anwender über den Status Quo auf dem Laufenden.

7. Rückläufer abfangen: Newsletter Genius bekommt immer dann eine Fehlermeldung übermittelt, wenn eine E-Mail nicht zugestellt werden kann. Das Programm sammelt diese Rückläufer. Können die Mailings mehrmals nacheinander nicht an bestimmte Adressen geschickt werden, besteht die Möglichkeit, diese Adressen aus der Empfängerliste streichen zu lassen.

Viktor Wedel: "Newsletter Genius ist gleichermaßen effektiv wie handlich. Wer schon einmal Outlook oder ein ähnliches Mailprogramm bedient hat, dürfte sich schnell zurechtfinden."


Erst testen, dann bezahlen

Von Newsletter Genius 1.7 steht eine Light-Version (14,2 MB) zum Download bereit, die von Privatanwendern zum Versenden an bis zu 50 Empfänger kostenlos genutzt werden kann. Die Vollversion kostet 35 Euro. (4400 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: www.vwsoft.de
Produktseite: www.vwsoft.de/nlg


Informationen zum Anbieter:
Viktor Wedel Software Design, Rabenhof 60, 33609 Bielefeld
Tel: 0521 - 145 485 51 / Fax: 0521 - 145 485 52
Web: www.vwsoft.de


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Newsletter Genius 1.7: In 7 Schritten zur personalisierten Serien-Mail

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.