Warum Italien am Sonntag Fu�ballweltmeister wird. Geschrieben am Freitag, 07. Juli 2006 von Administrator food-monitor wei�: je weniger Bier die Fans trinken, um so besser das nationale Team.


Pressemitteilung, Krefeld, 07.07.2006 - Setzt man den Bierkonsum der 15 besten Fu�ballnationen des diesj�hrigen FIFA World Cups ins Verh�ltnis zu ihrem sportlichen Erfolg, ergeben sich aufschlussreiche Erkenntnisse. Es zeichnet sich ein deutlicher Trend ab: Je h�her der Bierkonsum der Fans bzw. der gesamten Nation, um so schlechter das Abschneiden bei der Fu�ballweltmeisterschaft.

So wundert es nicht, dass Tschechien fr�hzeitig von Italien mit 2:0 nach Hause geschickt wurde. Verst�ndlich auch, dass die Spanier gegen die Seniorentruppe von Frankreich aus dem FIFA-Turnier flogen - bei sage und schreibe + 6,8 % gesteigertem Bierkonsum zwischen 2000 und 2005. Spanien ist damit Rekordhalter unter den Fu�ballnationen dieser Weltmeisterschaft 2006.

Ausnahme: Deutschlands Bierkonsum kein Hindernis f�r WM-Erfolg

Alleine Deutschland ist f�hig zu einem ordentlichen Bierkonsum auf Platz 2 mit 216 Litern pro Kopf und spielt trotzdem herausragenden Fu�ball. Aber, wie alle Experten wissen, in den letzten Jahren nur auf gro�en Turnieren. F�r die L�nderspiele zwischendurch scheint auch unter Klinsi der Bierbauch als Grund f�r magere Ergebnisse herhalten zu m�ssen. Gegen Argentinien haben wir bei dieser WM knapp nach Elfmeterschie�en gewonnen, weil wir in den letzten f�nf Jahren mit - 2,1 % unseren Bierkonsum etwas einschr�nken konnten und die S�damerikaner dagegen mit + 1,2 % leicht zulegten.

Italien wird Weltmeister

Zwar haben die Italiener im Erhebungszeitraum zwischen 2000 und 2006 ihren Bierkonsum um 4,2 % ordentlich gesteigert, sie werden aber das Endspiel am Sonntag klar gewinnen, weil ihr Prokopf-Verbrauch mit 36 Litern immer noch um 5 Liter niedriger ausf�llt als der der Franzosen.


Prokopf-Bierkonsum der 15 besten Fu�ballteams des FIFA World Cup 2006

Nation Liter pro Kopf Bierkonsum FIFA World Ranking
in 2006 2000 zu 2005 2006

Tschechien 216 + 4,2 % 2
Deutschland 134 - 2,1 % 19
USA 118 + 1,0 % = 5
England 114 - 0,8 % 10
Spanien 110 + 6,8 % = 5
Kroatien 96 - 1,2 % 23
Niederlande 96 + 0,4 % 3
Mexiko 89 + 5,3 % 4
Portugal 77 + 2,1 % 7
Brasilien 71 + 2,5 % 1
Schweden 64 - 0,8 % 16
Japan 60 - 4,4 % 18
Argentinien 49 + 1,2 % 9
Frankreich 41 - 0,8 % 8
Italien 36 + 4,2 % 13

Quelle: DATAMONITOR / FIFA - Grafik: food-monitor
Download unter: http://www.food-monitor.de/presse/bierkonsum-wm.gif

Anmerkung: Der Bierkonsum der Fu�ballprofis konnte in der Erhebung von DATAMONITOR leider nicht gesondert ermittelt werden. DATAMONITOR ist ein renommiertes Marktforschungsunternehmen, das weltweit Marktuntersuchungen durchf�hrt. food-monitor ist Vertriebspartner von DATAMONITOR f�r Studien nationaler und internationaler Lebensmittelbranchen.

Weitere Interpretationen des Zusammenhangs zwischen nationalem Bierkonsum und Abschneiden bei der Fu�ballweltmeisterschaft seien den geneigten Lesern �berlassen.


J�rgen Baums, food-monitor
Krefeld, 07.07.2006

redaktion@food-monitor.de, www.food-monitor.de

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