MANAGED-BRANCH-LÖSUNG VON GETRONICS AUF BASIS VON MICROSOFT- UND NETWORK ENGINES Geschrieben am Mittwoch, 28. Juni 2006 von Administrator Raunheim, 14.06.2006 - Getronics, einer der weltweit führenden Anbieter für Workspace Management und ICT-Services, hat seine gemanagte Filiallösung für Finanzdienstleister vorgestellt. Das neue Angebot wurde gemeinsam mit Microsoft und Network Engines entwickelt. Die Utility-Computing-Lösung stellt den Geldinstituten sämtliche IT-Services, die sie benötigen, quasi „aus der Steckdose“ zur Verfügung. Mit der Nutzung dieser gemanagten Filialen können beispielsweise Banken freiwerdendes Kapital für andere Zwecke einsetzen und die Total Cost of Ownership (TCO) für ihre Informationstechnik weiter senken. Gleichzeitig können sie mit der neuen Lösung schneller auf neue Marktgegebenheiten und wachsende Kundenanforderungen reagieren.

Getronics bietet das flexible Filialsystem komplett als Managed Service für eine monatliche Gebühr an, die sich nach der Größe der Bankfiliale und der Anzahl der Arbeitsplätze richtet. Weitere fixe Kosten fallen nicht an und zum Lieferumfang können bei Bedarf auch neue Anwendungsprogramme für Kassierer und Supportpersonal gehören. Besonders effektiv ist der Einsatz der neuen Lösung für mobile Filialen, die den Kunden nur zeitweilig zur Verfügung stehen, beispielsweise bei Sportveranstaltungen oder kulturellen Großereignissen.

„Das flexible Management von Filialen ist eine logische Erweiterung unserer bisherigen Serviceangebote für den Finanzsektor”, so Jean-Paul Adans, Senior Vice President Financial Service bei Getronics. Mit der neuen Komplettlösung werde den Kunden praktisch die gesamte Arbeit abgenommen – mit Ausnahme der Standort- und Mitarbeiterauswahl. Die Schlüsselinnovation für diesen umfassenden Service sei die Dynamic Branch eXperience Technology (DBX). „Damit können wir die IT-Infrastruktur einer Bankfiliale nicht nur schneller, sondern auch wesentlich kostengünstiger als bisher aufbauen und betreiben“, betont Adans.

DBX nutzt eine aufgerüstete Sicherheits-Appliance von Network Engines, um ein Höchstmaß an Datensicherheit zu gewährleisten. Dieses Gerät wird vom Hersteller direkt zur gewünschten Filiale geliefert und kann von Getronics per Fernwartung so konfiguriert werden, dass sämtliche individuellen Anforderungen berücksichtigt sind. Das eingesetzte Tool wird kontinuierlich vom Getronics-Kontrollzentrum aus beobachtet und verwaltet. Es stellt auch das Infrastrukturgerüst dar, um künftig eine so genannte „Zero-Touch“-Ausstattung (Automatisierung der Softwareverteilung) mit neuer Software zu ermöglichen. Vor allem vor dem Hintergrund des bevorstehenden Wechsels zum neuen Betriebssystem Microsoft Vista ist dies ein wichtiger Faktor für viele Geldinstitute.

Die Entwicklung von „Managed Branch“ entstand in sehr enger Zusammenarbeit mit Experten von Microsoft, da die Windows-Plattform von Anfang an als technische Grundlage dafür vorgesehen war. David Vander, Worldwide Managing Director für den Bankensektor bei Microsoft, beurteilt das Potential der neuen Lösung denn auch als sehr hoch: „Mit Managed Branch hat Getronics ein einzigartiges Angebot für Wirtschaftsbereiche mit einer hohen Komplexität ihrer IT-Infrastruktur geschaffen.“ Und im Zusammenspiel mit verschiedenen Microsoft-Technologien wie beispielsweise dem Windows Server 2003 R2 oder dem ISA-Server 2004 reduziere diese Filiallösung nicht nur die Komplexität und verbessere das Management. Sondern gleichzeitig wird auch die Sicherheit erhöht und das Wide Area Network (WAN) optimiert. „Fügt man nun noch die Managed Services von Getronics hinzu, haben die Kunden eine hochmoderne und erweiterbare Technologieplattform, mit deren Hilfe die Kosten und die Komplexität beim Management ihrer Filialen reduziert werden können“, ist Vander überzeugt.

DBX und das Sicherheitsgerät von Network Engines sind wesentliche Schlüsselelemente von „Managed Branch“. Greg Shortell, President und CEO von Network Engines, erklärt dazu: „Mit Hilfe unserer Anwendung kann die komplette Infrastruktur einer Bankfiliale in einer einzigen Einheit zusammengefasst werden, die nur noch an die Stromversorgung und das Internet angeschlossen werden muss.“ Darüber lassen sich dann nicht nur sämtliche Kommunikationsaufgaben wie WAFS (Wide Area File Services) und lokale Services für Drucker und Workstations realisieren, sondern auch die bankfachlichen Applikationen in der Filiale bereitstellen.

Die erste Reaktion von Getronics-Kunden aus dem Finanzdienstleistungssektor ist sehr positiv. Rigo Dens, CIO der belgischen Delta Lloyd Bank, sagt: „Wir haben bereits einen Grossteil unserer Filialinfrastruktur an Getronics ausgelagert, wollen aber auch weiterhin alle Möglichkeiten zur Kosteneinsparung nutzen und unser Filialmanagement optimieren.“ Deshalb werde man auf jeden Fall prüfen, ob der Einsatz von „Managed Branch“ für das Geldinstitut sinnvoll sei.

Alle drei an der neuen Lösung beteiligten Unternehmen – Getronics, Microsoft und Network Engines – sind von deren Erfolg überzeugt. „Gerade im Moment organisieren viele Finanzdienstleister ihre Filialstruktur neu“, weiss Jean-Paul Adans. Der Erfolg dieser Projekte werde auch sehr stark davon abhängen, ob es den Unternehmen gelinge, ein höheres Mass an Flexibilität und Reaktionsfähigkeit bei der Konfiguration der ICT-Infrastruktur in den Filialen und deren Support zu erreichen. „Getronics Managed Branch kommt deswegen genau zum richtigen Zeitpunkt“, so Adans.


Über Getronics

Mit rund 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern und einem Umsatz von 2,6 Milliarden Euro ist Getronics einer der weltweit führenden Anbieter von herstellerunabhängigen Lösungen und Dienstleistungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie. Gemeinsam mit seinen Kunden und Partnern entwickelt, erstellt, implementiert und managt Getronics flexible und innovative Komplettlösungen. Diese stellen den mobilen Mitarbeitern eines Unternehmens schnell und einfach genau die Informationen zur Verfügung, die sie brauchen, um die Produktivität des Unternehmens zu optimieren und zu steigern. Getronics hat seinen Hauptsitz in Amsterdam und unterhält Regionalbüros in Boston, Madrid und Singapur. Die Aktien von Getronics werden an der Euronext Amsterdam (GTN) gehandelt. In Deutschland finden Sie Getronics flächendeckend in Frankfurt/Raunheim, Berlin, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen zu Getronics Deutschland erhalten Sie unter www.getronics.de

Über Network Engines

Network Engines entwickelt und vertreibt skalierbare Internetserver mit hoher Dichte, die von Service Provider, Content-Infrastrukturanbietern, ASPs, Streaming-Firmen und anderen e-Commerce-Unternehmen für umfangreiche internetbasierte Anwendungen und Web-Hosting eingesetzt werden. Unsere Appliances im 19"-Rackeinschub mit nur einer Höheneinheit stehen als Windows NT- oder Linux-Versionen zur Verfügung und beinhalten die gesamte Hard- und Software, die für Installation, Verwaltung, Optimierung und Erweiterung von unternehmenskritischen e-Business- und e-Commerce-Anwendungen erforderlich ist.
________________________________________

Weitere Informationen:
Stephan Schlossareck
Getronics (Deutschland) GmbH
Marketing und Unternehmenskommunikation
Tel: +49 (0) 6142 / 925-130
Fax: +49 (0) 6142 / 925-220
E-Mail: stephan.schlossareck@getronics.com
Internet: www.getronics.de

Yvonne Giebels
Conosco
Agentur für PR und Kommunikation
Tel: +49 (0) 211 / 160 25-30
Fax: +49 (0) 211 / 164 04 84
E-Mail: giebels@conosco.de
Joni Moore
Network Engines
E-Mail: Joni.moore@networkengines.com

Die Nutzungsbedingungen für alle Network Engines Zitate finden Sie unter:
http://www.networkengines.com/default.asp?Linkname=TERMS.


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    MANAGED-BRANCH-LÖSUNG VON GETRONICS AUF BASIS VON MICROSOFT- UND NETWORK ENGINES

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.