Berliner Umschau: Nord-Korea zwischen Atomkraft und Ausgleich Geschrieben am Montag, 29. Mai 2006 von Administrator Begleitet von martialischen Beschimpfungen der USA hat die Regierung in Pjöngjang offenbar eine Doppelstrategie begonnen. So kommentiert die internetbasierte Tageszeitung "Berliner Umschau" (www.berlinerumschau.de) die neue runde im koreanischen Atomstreit. Zum einen setzt sie ihr Nuklearprogramm fort, zum anderen schafft sie einen gewißen Ausgleich mit dem Süden, wie auch mit den, die öffentliche Meinung des Westens durchaus beeinflußenden, Hilfsorganisationen. Der Zeitpunkt dafür ist durchaus günstig.

Stimmen die Meldungen - und davon sei zunächst einmal ausgegangen - so wurde die Atomanlage in Jangbjab nach einem Jahr Pause wieder angefahren. Was der genaue Hintergrund ist, darüber läßt sich spekulieren. In jedem Fall bedeutet die Entwicklung zweierlei: Washington fühlt sich provoziert und der Rest der Welt wird einmal mehr daran gewöhnt, daß Nord-Korea eine solche Anlage eben hat.

Zugleich bemüht sich Pjöngjang, in der Außenwelt, wenn nicht Verbündete, so doch tolerierende Partner zu finden. Die Hilfsorganisationen, erst unlängst mehr oder weniger vollständig aus ihren Betätigungsfeldern von Bedeutung herauskomplementiert, können zurückkehren. Das bringt zwar neue Gerüchte über die Ernährungslage im Land mit sich - die Pjöngjang aber nicht weiter interessieren müssen - schafft aber vor allem die bekannten Schlagzeilen vom "Zugeständnis" und der "Kooperationsbereitschaft". Zugleich erhält der Süden in einem für ihn mit erheblicher Symbolkraft verbundenen Projekt einen Fortschritt. Über Jahrzehnte hatte vor der Entmilitarisierten Zone, quasi als Fanal, eine Lokomotove auf Fahrt nach Norden gewartet. Nun sollen Züge rollen, wenn auch zunächst zur Probe.

Das sind geschickte Schachzüge. Die USA können toben und dabei ihre Handlungsunfähigkeit zur Schau stellen - ein ernsthaftes Vorgehen gegen die KDVR schied für Washington praktisch nach der Bekanntgabe nord-koreanischen Atomwaffen aus, gegenwärtig hat das Weiße Haus darüber hinaus auch schlicht andere Sorgen im Iran und perspektivisch in Südamerika. Die Hilfsorganisationen mit den sie tragenden Millieus und Lobbyisten werden darauf bedacht sein, die öffentliche Diskussion nicht zu ungemütlich für Koreas Norden ausfallen zu lassen. Und Süd-Korea mit seiner Wirtschaftskraft wird einmal mehr den ungeliebten Vereinigten Staaten entfremdet und zu den Brüdern im Norden gezogen.

Beachtenswert ist dabei der Premierencharakter dieser Politik. Traditionell hatte Pjöngjang entweder vollständig auf "kompromisbereitschaft" oder auf Härte gesetzt, beides dabei teilweise im fliegenden Wechsel. Die jetzt offenbar geprobte Doppelstrategie deutet auf neue Ideen in der KDVR-Außenpolitik. Zwar ist es gegenwärtig noch zu früh, um daraus auf größere Bewegungen innerhalb der Pjöngjanger Macht zu schließen. Es könnte jedoch lohnend sein, diese etwa genauer zu beobachten.

Die internetbasierte Tageszeitung Berliner Umschau (www.berlinerumschau.de) ging aus der seit 1999 erschienenen Nachrichtenseite rbi-aktuell hervorgegangen. Sie berichtet Montag bis Sonnabend mit einem breiten redaktionellen Teil, sowie rund um die Uhr mit einem agenturgestützten Nachrichtendienst. Eine Originaltextangebot, sowie ein Serviceteil runden das vollständig kostenlose Angebot ab.

Kontakt:
Martin Müller-Mertens
Berliner Umschau Ltd.
Gaudystr. 6
10437 Berlin
www.berlinerumschau.de
redaktion@berlinerumschau.de
Tel.: 030 / 47 71 591


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Berliner Umschau: Nord-Korea zwischen Atomkraft und Ausgleich

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.